Elf Decker erschaffen, nichts vergessen?

  • Hallo,

    ich bin neu bei Shadowrun6 und wollte mir einen Elf Decker erschaffen. Dabei vbin ich über Gesis gestolpert.

    Das Programm machte einen guten Eindruck. Nur scheint es dafür keine Lizenzen mehr zu geben. Auch habe ich es irgendwie nicht geschafft Karma in Bares umzuwandeln.

    Also habe ich es manuell versucht. Ich schildere hier - hoffentlich in Kürze - was ich tat und hoffe auf Korrekturen, sollte mir - wovon ich ausgehe - ein Fehler unterlaufen ist.

    Prioritäten:

    A = Attribute (24)

    B = Fertigkeiten (24)

    C = Meta (9 Anpassungspunkte)

    D = Ressourcen (50.000)

    E = Magie & Resonanz (Mudan)

    Die Attribute (24) habe ich wie folgt verteilt:

    Konstitution = 3

    Geschicklichkeit = 4 (3+1 Anpassungspunkte)

    Reaktion = 5 (2+3 Anpassungspunkte)

    Stärke = 1

    Willenskraft = 2

    Logik = 7 (5+2 Anpassungspunkte)

    Intuition = 2

    Charisma = 6 (3+3 Anpassungspunkte)

    Edge = 3

    Initiative = 4 (Reaktion + Intuition)

    Matrix. Initiative = 4 ()

    Astrale Initiative = -

    Selbstbeherrschung = 5 (Willenkraft + Charisma)

    Menschenkenntnis = 4 (Willenskraft + Intuition)

    Erinnerungsvermögen = 7 (Logik + Intuition)

    Heben/Tragen = 5 (Konstitution + Willenskraft)


    Danach kam die Auswahl der Vor-/Nachteile. Dazu bediente ich mich der KArma Punkte (50 Karma pro Charakter initial):

    10K = Härtung

    3K = Analytischer Geist

    10K = Meistermechaniker

    12K = Talentiert (Cracken) - Erhöhung der Fertigkeit auf ein Max. von 7

    Allergie Milch Da habe ich den Gewinn/Verbrauch an Karma nicht verstanden :?:

    Den Rest von 27 Karma Punkten habe ich in Bares umgewandelt ( 18K * 2.000) = 36.000 da ich das Geld für die Body Ware brauchte

    Also ein Kapital von 50.000 (Priorität D) + 36.000 durch Karma Verkauf = 86.000

    Fertigkeiten (24 Punkte):

    Cracken = 6

    Elektronik = 5

    Feuerwaffen = 3

    Heimlichkeit = 4

    Steuern = 2

    Wahrnehmung = 4


    Bodytech:

    Cyberauge Stufe 4 = 4.000 (Essenz 0,2)

    Cyberbuchse Stufe 1 gebraucht = 45.000 *0,5 (wegen gebraucht) = 22.500 (Essenz 1,1 [1 * 1,1 wegen gebraucht]

    Cyberohren Stufe 2 = 3.000 (Essenz 0,2)

    Waffen:

    Ares Predator VI = 750

    Schalldämpfer = 500

    Panzerung:

    Panzerjacke = 1.000

    Ausrüstung:

    Kommlink Erika Elite Stufe 4 = 2.500

    Cyberdeck Erika MCD-6 Stufe 1 = 24.750

    2 Datenwanzen = 600

    Fahrzeuge:

    Dodge Scoot = 3.000

    Sind 85.100 in Summe.

    Also noch 900 in der Tasche.

    Ich hoffe ich habe das nicht komplett falsch angegangen und die Werte sind hoffentlich korrekt.

    Für Vorschläge bin ich gerne offen.

    Grüße

    Patze

    Einmal editiert, zuletzt von Pazte1980 (22. Januar 2024 um 08:32)

  • Grundfehler: Du spielst SR6. 8o

    Mal ernsthaft, das Prioritäten-System als das primäre Generierungssystem in SR6 finde ich nicht besonders gut gelungen. In SR4 konnte man mit den Generierungspunkte-System deutlich ausgewogenere und feiner abgestimmte Chars erstellen. In der deutschen Ausgabe vom Schattenkompendium wird unter dem Stichwort Karmasystem ein Erschaffungssystem für SR6 vorgestellt, das diese Vorteile wieder drin hat. (Schattenkompendium, S.156 "Karmasystem")


    Wenn du aber beim Prioritätensystem bleiben möchtest, ein paar Tipps:

    Für SR6 gibt es von Pegasus den Genesis-Chargenerator: https://www.shadowrun6.de/index.php/prod…rgenerator.html

    Nach meiner Erfahrung mit SR6 bestimmen die Anpassungspunkte viel stärker als die Attribute, wie hoch die Attribute des Chars sind. Besonders bei Magie und Resonanz.
    Schau dir da mal an, was rauskommt, wenn du die Prioritäten von Attribut und Matatyp tauschst.
    Der Hacker unserer Gruppe hat sich intensiv in die Hackingregeln eingelesen und für sich daraus begeleitet, das er auf keinen Fall Software und Hardware von der Stange verwenden kann. Mit den richtigen Softwarepaketen und Modifikationen für das Kommlink holst du noch einiges raus, so das deine Würfelpools bei Hackingproben massiv größer werden.

    In SR6 ist Edge beschissen kacke unspielbar schwierig. Du musst dir überlegen, ob 3 für dich aussreicht. Schau dir an, welche Edge-Handlungen es bei welchen Situationen gibt und wie du bei welchen Situationen Edge generieren kannst.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Danke für die Tipps. Hab mir jetzt - auf Anraten meiner Gruppe - SR5 geholt.

    Finde ich als SoftCover auch wesentlich angenehmer. Mal sehen wie es da läuft.

    Wir treffen uns erst einmal und dann werden die Chars erstellt. Ich berichte dann nach den ersten Erfahrungen.


    Danke aber erst einmal für Deine Mühen :)

  • Viel Erfolg und viel Spaß! :)


    Wobei ich als alter SR4-Junkie ja finde, das du nur den halben Schritt zum besten Shadowrun-Gefühl gemacht hast. ;)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)