Hallo liebe Orkenspalter Community,
ich werde bald mein erstes D&D Abenteuer leiten, und bin noch etwas unsicher wie ich am besten mit den Resistenzen/Immunität und einigen Fähigkeiten von Monstern umgeht.
Sollte man die Resistenzen der Monster den Spielern offenbaren?
Bei einem Feuerelemter sollte ja jedem klar sein, dass man mit einem Feuerball nichts ausrichten kann.
Aber z.B. der Flammenschädel: Resistenzen Blitz, Nekrotisch und Stich, Immun gegen Feuer, Gift und Kälte.
Wie geht ihr damit um? lasst ihr eure Spieler durch "Fehlschläge" selber rausfinden, wie sie ein Monster am besten bekämpfen?
Man könnte ja auch eine Probe auf arkane Kunde verlangen, wenn sie Spieler konkret danach fragen.
Und dann eine zweite Frage zu speziellen Fähigkeiten einiger Monster.
Als Beispiel der Hobgoblin:
Einmal pro Runde kann der Hobgoblin einer Kreatur, die er mit einem Waffenangriff trifft, zusätzlich 7 (2W6) Schaden zufügen, wenn sich diese Kreatur in einem Umkreis von 1,5 Metern um einen Verbündeten des Hobgoblins befindet, der nicht außer Gefecht gesetzt ist.
Erklärt ihr in einer solchen Situation, warum der Hobgoblin jetzt diesen zusätzlichen Schaden zufügt?
Oder würfelt ihr das einfach aus und nennt dann den Schaden.
Ich denke für die Spieler wäre es schon wichtig zu wissen, damit sie auch entsprechend handeln können.
Ich weiß nur nicht, wie ich diesen zusätzlichen Schaden gut erklären kann, so dass es auch ins Rollenspiel passt.
Die Monster Beschreibung vorlesen finde ich irgendwie zu "einfach"
Wie geht ihr damit um?
danke & viele Grüße!
Vayle