Warhammer Fantasy (4th edition) - Archives of the Empire - Volume II - Artefakte herstellen

  • In Archives of the Empire - Volume II (englisch, 4. Edition) wird ab Seite 54 beschrieben, wie ein SC ein magisches Artefakt herstellen kann, gefolgt von ein paar Beispielartefakten. Dummerweise passen diese Beispielartefakte gar nicht zu den übrigen Regeln. Außerdem sind zwar Tabellen für zufällige Eigenschaften gefundener Artefakte angegeben, aber nicht, wie einem selbst hergestellten Artefakt eine bestimmte Eigenschaft gegeben werden kann.

    Angenommen der Zauberer möchte für den Kämpfer der Gruppe ein magisches Schwert herstellen, dann benötigt er die Unterstützung eines Schmieds, mit welchem er gemeinsam das Schwert herstellt bzw. herstellen lässt und dabei verzaubert. Dutzende Unternehmungen und eine ganze Reihe sehr schwerer (-30) Proben später kommen beide endlich auf ihre benötigen 20 Erfolgsgerade - aufgrund der kombinierten Würfe eher weit mehr Erfolgsgerade - und können dem fertigen Schwert vielleicht sogar eine einzige positive Ausrüstungsqualität mitgeben. Bloß ist das auch viel, viel leichter zu haben und kann der Schmied auch völlig allein; siehe Grundbuch Seite 199. Zu allem Überfluss ist der Gegenstand also nicht nur viel schwerer herzustellen, teurer usw., er kann zudem noch versehentlich verflucht sein.

    Doch wie kommt das Schwert nun zu den tollen magischen Eigenschaften der dieser zufälligen Artefakte? Sagt der Licht-Magier (Hysh) einfach, dass er nun eine Bannklinge ("Of Deepest Banishing") hergestellt hat und dann ist das eben so? Was, wenn er zusätzlich "Of Rigor Wroth" hinzufügen möchte?