Warhammer Fantasy (4th edition) - The Winds of Magic - Alchemie

  • In "The Winds of Magic" (englisch, 4. Edition) steht auf Seite 51 eine Tabelle zur Alchimie, von der ich nicht sicher bin, sie korrekt zu verstehen.

    Kurzes Beispiel zur Erläuterung, wie ich die Tabelle verstehe:

    Purpurnes Färbemittel (Vials of Purple Dye) herzustellen, erfordert einen Monat Arbeit. Gelingt für diesen Monat die herausfordernde (+0) Probe auf "Beruf (Alchemist)", kann er damit bis zu 12 Einheiten herstellen. Je Einheit kostet ihn dies 2 Goldkronen (GK). Befindet er sich nun in einer Stadt darf er je Tag eine sehr schwere (-30) Probe auf Klatsch ablegen, um ein geeignete Kunden zu finden, d.h. mit Interesse an dem Färbemittel und genug Gold in der Tasche. Gelingt auch diese Probe, erhält er 10 Goldkronen je Einheit, ein Reingewinn von 96 Goldkronen.

    Fragen:

    1. Frage: Sprengt das nicht alle sonstigen Regeln zu Einnahmen eines SCs?

    2. Frage: Während beim purpurnen Färbemittel konkrete Preise angegeben sind, steht bei vielen anderen Produkten etwas, das ich nicht verstehe, z.B. kostet die Herstellung von Seife -/4 je Einheit und bringt beim Verkauf -/8 je Einheit. Was bedeuten diese Angaben, wie viel ist -/4 z.B. in Silberschilling?

    3. Frage: Wie passt dieses System in das übliche System der "Unternehmungen"? Das Brauen magischer Tränke, welches mit diesem Buch ebenfalls neu eingeführt wurde, erfordert jedenfalls eine ebenfalls neu eingeführte Unternehmung "Brew Potion"

  • Zu Frage 2

    Hier hat ein Blick in das englische Grundbuch geholfen; in der deutschen Übersetzung fehlt diese Information vollständig.

    Sind Preise mit Schrägstrich, d.h. mit /, angegeben, dann steht die Zahl vor dem / für Silberschilling (S) und die Zahl nach dem / für Messinggroschen (G). Lediglich Goldkronen (GK) werden immer separat angegeben.

    Beispiele:

    -/4 sind 4 G, 6/- sind 6 S und 3/9 sind 3 S und 9 G.

    Die Ausgangsmaterialien für die Herstellung von Seife kostet folglich 4 G je herzustellender Einheit und die fertige Seife bringt je 8 G.