Steigerung eines Vertrauten- Wie und was ist gut?

  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie man hexische Vertraute richtig steigert (banal mit AP). Mache ich das wie bei Helden? Wie sieht es mit den Vorteilen aus? Gehen nur 30 AP, wie bei Tiergfährten oder doch 80, weil ja Vertrauter und so? Was kann eine Eule zum Beispiel alles nicht (an Talenten)? In meinen Regelwerken steht nur, dass Vertraute 1/4 der AP bekommen, die die Hexe bekommt. Außerdem plane ich, meiner Vertrauten den Trick „Gefährte in Menschengestalt“ zu geben. Kann sie dann z. B. Kampftechniken lernen? Ansonsten würden mich noch allgemeine Tipps zu dem Thema, was muss ich bei hexischen Vertrauten beachten bzw. was ist wichtig um sie in Richtung Optimierung und wichtiger noch „Atmosphäre/Feeling“ zu steigern?

  • Hallo,

    mich würde interessieren, wie man hexische Vertraute richtig steigert (banal mit AP). Mache ich das wie bei Helden? Wie sieht es mit den Vorteilen aus? Gehen nur 30 AP, wie bei Tiergfährten oder doch 80, weil ja Vertrauter und so? Was kann eine Eule zum Beispiel alles nicht (an Talenten)? In meinen Regelwerken steht nur, dass Vertraute 1/4 der AP bekommen, die die Hexe bekommt. Außerdem plane ich, meiner Vertrauten den Trick „Gefährte in Menschengestalt“ zu geben. Kann sie dann z. B. Kampftechniken lernen? Ansonsten würden mich noch allgemeine Tipps zu dem Thema, was muss ich bei hexischen Vertrauten beachten bzw. was ist wichtig um sie in Richtung Optimierung und wichtiger noch „Atmosphäre/Feeling“ zu steigern?

    Zum Steigern findest du die Regeln im GRW. S. 279.

    Vorteile kann man keine erstehen, doch sind die gewissermaßen mit den Vertrautentieren mitgegeben, da sie bessere Werte, als ihre Artgenossen besitzen. Es sei den deine SL entscheidet anders.

    Zu "Gefährte in neuer Gestalt": Es steht explizit

    Zitat


    An sein Leben als Tier kann er sich erinnern, aber als Tier hat der Vertraute keine Ahnung von seiner Zeit in Menschengestalt.

    Ich würde es so interpretieren, dass es nutzlos ist AP zu sparen, um dann ein paar Punkte in Kampftalente zu investieren, da dieses Wissen sich in Nichts auflöst, sobald aus dem Menschenhirn wieder ein Spatzenhirn wird. Ich denke ROI ist dieser Vertrautentrick hier eher ein Fanservice für Leute, die ihren "besten Freund" auch mal zu Wort kommen lassen wollen.

    Was Tips zur Steigerung betrifft - nutze die Tricks für Fluff. Eine Hexe ist primär eine Art Gesellschaftscharakter, der mit Einschüchterung und Schmeichelei punkten kann. Meist reicht die Androhung eines Fluches zu, um Wirkung zu Erzielen. Stärker wird die Androhung, wenn dein Rabe auf der Schulter des Bedrohten landet und unheilvoll leise krächzt. Die Furcht vorm Ungewissen ist stärker, als der Horror der Gewissheit. Entsprechen würde ich bei Hexen immer Menschenkenntnis steigern, als auch Abhängig von Charakter/Schwesternschaft von Überreden, Einschüchtern oder Betören. Passender Trick ist hierbei "Stimmungssinn". Ansonsten passt da flufftechnisch "Furchtbote". Für betörende / beruhigende Hexen gibts da keine Tricks, doch würd ich das nach Absprache mit der SL selbst entwickeln - z.B. eine Katze mit einem "hypnotischen Schnurren", was einem dann eine +1 auf Überreden oder Betören geben könnte. Sei kreativ.

    Das Vertrautentier würde ich entsprechend selbst lenken wollen und nicht der SL überlassen.

    Wenns rein um game'istische Tricks geht, würde ich wohl subjektiv so entscheiden:

    S-Tier: Ungesehener Beobachter, Stimmungssinn

    A-Tier: Furchtbote, Hallugift, Hexenstimme

    B-Tier: Gestalt, Fluchbote, Krötenschlag, Schlafender Freund

  • Technisch Vorteile kann ich mir laut „aventurische Tiergefährten“ ja generell Vorteile für mindestens 30 AP aussuchen, gilt aber halt für jedes normale Tier, deswegen hab ich da gefragt.

    Das mit den eigenen Tricks ist übrigens eine super Idee. Werde da mal nachfragen.

    Sorry, wenn ich was offensichtliches nicht kapiere (bin generell ziemlich neu in DSA), aber was sind S-, A- und B- Tiere?

  • Technisch Vorteile kann ich mir laut „aventurische Tiergefährten“ ja generell Vorteile für mindestens 30 AP aussuchen, gilt aber halt für jedes normale Tier, deswegen hab ich da gefragt.

    Das mit den eigenen Tricks ist übrigens eine super Idee. Werde da mal nachfragen.

    Sorry, wenn ich was offensichtliches nicht kapiere (bin generell ziemlich neu in DSA), aber was sind S-, A- und B- Tiere?

    Das sind einfach Noten, wobei S sehr gut, A gut, B ok ist. Hat erstmal nichts mit DSA zu tun, ist eher ein Internetding.

    Vorteile würde ich auf 30 AP begrenzt lassen, zumindest konnte ich nirgends was anderes finden.