Eigenschaften eines Ecliptifactus-Schatten

  • Mit dem Ecliptifactus (obskuromantisch oder normal) lassen sich Schattendoppelgänger erzeugen, die an der Seite des Magiers kämpfen. Es sind auch etliche Eigenschaften dieser Schatten bereits ausformuliert:

    • Start-LE = LE des Magiers
    • AE: keine (?), kann nicht zaubern
    • Eigenschaften: wie vom Magier
    • Kampfwerte: wie vom Magier
    • RS: ZfP*/3
    • Anblick: wie Schreckgestalt I mit ±0
    • keine Wunden, keine Beeinträchtigung durch hohen Schaden
    • immun gegen Zauberei
    • bei Tod des Schattens: Magier verliert AE, 2 permanent, natürlicher Schatten wächst erst nach sieben Wochen ohne AE-Regeneration (!) nach
    • bei Tod des Magiers: Schatten erhält restliche AE als LE und kämpft bis zur Vernichtung munter weiter (das wäre doch mal ein toller Aufhänger für ein Abenteuer! ;))

    Leider fehlen da jetzt einige Details, die für die Ausgestaltung nötig sind:

    1. Wie nimmt der Schatten wahr? Mit einem Sehsinnäquivalent? Rundumsicht? Astralsicht a la Oculus?
    2. Gelten gegen Schatten die Überzahlregeln?
    3. Zählen Schatten für die eigene Seite als Überzahl?
    4. Welche Waffen stehen dem Schatten zur Verfügung? Alle mitgeführten Waffen des Magiers?
    5. Wie lange braucht der Waffenwechsel?
    6. Können Schattenwaffen zerbrechen?
    7. Kann der Schatten entwaffnet werden?
    8. Welche Initiative hat der Schatten? Kann der Schatten die Aktion "Orientieren"?
    9. Wirken elementare Sekundärschäden auf den Schatten? Was ist mit einem Ignisphaero?
    10. Kann der Schatten im Kampf glücklich treffen oder patzen? aka: Gibt es Bestätigungen bei 1/20 oder verlieren diese Ergebnisse ihre Besonderheit?
    11. Kann ein Zauber des Magiers den Schatten treffen, wenn der Magier über "Rückschlag" verfügt?
    12. Womit kämpft der Schatten, wenn der Magier seinen Stab in ein Flammenschwert verwandelt hat (oder andere magische Gegenstände zum Kämpfen benutzt)?
    13. Wie sieht es mit Fernkampf aus?

    Sollten mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich die Liste entsprechend erweitern. Da es dazu vermutlich kaum Regelstellen gibt, gebt bei eurer Antwort möglichst auch die Hintergedanken an. Meine Überlegungen verstecke ich mal im Spoiler. Es geht mir ausdrücklich nicht um Endlosdiskussionen darum, wessen Auslegung irgendwie besser ist, sondern um die Vielfalt der Meinungen und Begründungen. Daher möchte ich alle Antwortschreiber bitten, Diskussionen über Privatnachrichten oder eigene Threads zu regeln. :heart:

    Isus Antworten auf die Fragen
    1. Sehsinnäquivalent, allerdings unbeeinflusst von Magie (wie Flim Flam oder Dunkelheit). Hintergedanke: Einfache Regelung.
    2. Ja. Hintergedanke: Einfache Regelung.
    3. Ja. Hintergedanke: Die Schatten sind auf jeden Fall Gegner, auf die das Ziel Acht geben muss.
    4. Alle zum Zeitpunkt des Zauberns (letzte Aktion der Zauberprobe) mitgeführten Waffen. Hintergedanke: Während des Zauberns hat der Magier in der Regel höchstens den Stab in einer Hand (wobei das auch mehr Fluff als Regeltechnik ist), womit der Schatten aber nicht kämpfen könnte, da Stäbe beide Hände benötigen.
    5. 1 A. Hintergedanke: Irgendwie erinnert mich das an gewisse Flüssigmetallroboter ...
    6. Nein. Hintergedanke: Einfache Regelung.
    7. Nein. Hintergedanke: Einfache Regelung.
    8. Magierinitiative, während des gesamten Kampfes. Kann kein "Orientieren". Hintergedanke: Einfache Regelung.
    9. Ja. Ignisphaero und andere elementare Schadenszauber verursachen normalen Schaden, ABER der Schatten kann nicht magisch anvisiert werden, weshalb es bei Flächenauswirkungen und Zufallstreffern bleibt. Hintergedanke: Mittelweg zwischen "elementare Schadenszauber funktionieren" und "immun gegen alles, was magisch ist".
    10. Nein. Hintergedanke: Erspart Verregelung von "Waffe verloren" oder "Waffe zerstört".
    11. Ja. Hintergedanke: Ist lustig und "Rückschlag" nimmt doch sowieso niemand, der fiese Zauber kann ^^
    12. Mit dem Stab. Hintergedanke: Wirkende Zauber werden nicht mit übernommen. Geklaut aus dem dsaforum.
    13. Geht, aber nur bis zur Reichweite des Zaubers (Grundvariante: 3 m; Schattenarmee: 7 m; spontan modifizierbar). Projektile im Gegner vergehen aber mit dem Schatten. Hintergedanke: Wer einen Magier hat, der gut mit Wurfmessern, Bögen oder Armbrüsten umgehen kann, dem sei dies gegönnt. Frage geklaut aus dem dsaforum, Antwort größtenteils auch.

    (Einen alten Thread zum Thema hatte ich gesehen, aber darin nicht annähernd die Fülle an Antworten auf meine Fragen gefunden, die ich mir gewünscht hätte. Weitere Quellen beim dsaforum, falls sich jemand das antun möchte: Obscuromantie - die "neuen" Zauber der Schattenmagie, Ecliptifactus, Ecliptifactus - Kampfwerte, Ecliptifactus und Fernkampf)

  • Hallo Isurandil,

    wie du schon treffen beschreibst, gibt es dazu wenig bis gar keine Regeln. Daher gebe ich hier gerne ein paar Ideen, wie ich es als SL in meiner Gruppe handhaben würde. Ich argumentiere dabei meist aus der Spiel-/Regellogik heraus. Auch im Spoiler für eventuelle spätere Lesende. In deine Überlegungen habe ich bewusst noch nicht reingeschaut:

    Spoiler anzeigen

    1. Der Schatten verfügt über ein Sehsinnäquivalent. Begründung: In der Variante "langer Schatten" kann der Geist des Magiers in seinen Schatten einfahren und seine Umgebung optisch wahrnehmen. Da er die Sinneswahrnehmung des Schattens nutzen wird, sieht dieser wohl auch "normal".

    2. Ja. Der Schatten hat keine Rundumsicht (s. 1.) und die normalen Kampfwerte des Magiers. Damit unterliegt er auch den normalen Kampfregeln.

    3. Klares Ja. Der Schatten ist ein Kämpfer mehr, den der Gegner im Auge behalten muss. mit allen Vorteilen für die eigene Seite und Nachteilen für den Gegner.

    4. Die Waffe, die der Magier bei Erschaffung des Schattens in der Hand gehalten hat. Sie ist Teil des Schattens, wenn dieser sich vom Magier löst und steht diesem damit zur Verfügung. Weitere Waffen nicht.

    5. Entfällt (s. 4.)

    6. Nein. Die Waffe ist Teil des Schattens und vergeht wenn dieser vergeht. vorher nicht.

    7. Nein. Die Waffe ist Teil des Schattens. Um ihn zu entwaffnen, müsste man sie abtrennen. Da der Schatten keine Wundeffekte erleiden kann, würde ich argumentieren, dass man ihm auch keine Körperteile abtrennen kann.

    8. Der Schatten hat die gleiche initiative wie der Magier (zählt zu den Kampfwerten). Er kann alle Kampfmanöver einsetzen, die dem Magier bekannt sind. Also auch "Orientieren" (zu den gleichen Bedingungen wie der Magier)

    9. "Der Schatten ist durch Zauberei nicht zu verletzen". Direkte Schadenszauber dürften also nicht wirken. Wie sieht es mit Elementarschäden aus? Da der Schatten durch profane Waffen ("Erz") durchaus verletzbar ist, würde ich sagen auch durch profane Elemente. Ob die Sekundäreffekte wirken, hängt davon ab, ob es in Anbetracht der Eigenschaften des Schattens Sinn ergibt. Da der Rüstschutz eher magischer Natur zu sein scheint (ZfP*/3) würde ich sagen, dass er durch Feuer eher nicht gesenkt werden kann. Ertrinken spielt für den Schatten wohl auch keine Rolle (Wasser). Wunden kann er nicht erhalten (Erz). Spielt Ausdauer für den Schatten eine Rolle (Eis)? Das wäre wohl eine Folgefrage. Einwickeln oder Festwachsen kann ihn durchaus beeinflussen (Humus). Auch kann er niedergeworfen oder fortgeschleudert werden (Luft). Fazit: Der Schatten erleidet elementare Sekundärschäden, kann diese aber teilweise ignorieren.

    10. Hier würde ich sagen, der Einfachheit halber nicht. Ansonsten müsste man teilweise die Patzertabelle umschreiben (Waffe zerbrochen, verloren s.o.). Das erscheint mir hierfür zuviel Aufwand.

    11. Nein. Die Sprüche fallen auf den Anwender zurück. Das ist der Magier, nicht sein eigenständig agierender Schatten. Selbst wenn es den Schatten treffen würde: dieser ist immun gegen Zauberei. Damit hätte es keinen Effekt.

    12. Mit einer profanen Entsprechung des Gegenstands. Zauber werden nicht übertragen.

    13. Ich würde sagen, der Schatten kämpft nur im Nahkampf. Da die Waffe Teil seiner "Essenz" ist, kann er sie nicht werfen oder verschießen.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

    Einmal editiert, zuletzt von Sahadriel (3. Oktober 2023 um 12:43) aus folgendem Grund: Rechschreibung...