Mit dem Ecliptifactus (obskuromantisch oder normal) lassen sich Schattendoppelgänger erzeugen, die an der Seite des Magiers kämpfen. Es sind auch etliche Eigenschaften dieser Schatten bereits ausformuliert:
- Start-LE = LE des Magiers
- AE: keine (?), kann nicht zaubern
- Eigenschaften: wie vom Magier
- Kampfwerte: wie vom Magier
- RS: ZfP*/3
- Anblick: wie Schreckgestalt I mit ±0
- keine Wunden, keine Beeinträchtigung durch hohen Schaden
- immun gegen Zauberei
- bei Tod des Schattens: Magier verliert AE, 2 permanent, natürlicher Schatten wächst erst nach sieben Wochen ohne AE-Regeneration (!) nach
- bei Tod des Magiers: Schatten erhält restliche AE als LE und kämpft bis zur Vernichtung munter weiter (das wäre doch mal ein toller Aufhänger für ein Abenteuer! )
Leider fehlen da jetzt einige Details, die für die Ausgestaltung nötig sind:
- Wie nimmt der Schatten wahr? Mit einem Sehsinnäquivalent? Rundumsicht? Astralsicht a la Oculus?
- Gelten gegen Schatten die Überzahlregeln?
- Zählen Schatten für die eigene Seite als Überzahl?
- Welche Waffen stehen dem Schatten zur Verfügung? Alle mitgeführten Waffen des Magiers?
- Wie lange braucht der Waffenwechsel?
- Können Schattenwaffen zerbrechen?
- Kann der Schatten entwaffnet werden?
- Welche Initiative hat der Schatten? Kann der Schatten die Aktion "Orientieren"?
- Wirken elementare Sekundärschäden auf den Schatten? Was ist mit einem Ignisphaero?
- Kann der Schatten im Kampf glücklich treffen oder patzen? aka: Gibt es Bestätigungen bei 1/20 oder verlieren diese Ergebnisse ihre Besonderheit?
- Kann ein Zauber des Magiers den Schatten treffen, wenn der Magier über "Rückschlag" verfügt?
- Womit kämpft der Schatten, wenn der Magier seinen Stab in ein Flammenschwert verwandelt hat (oder andere magische Gegenstände zum Kämpfen benutzt)?
- Wie sieht es mit Fernkampf aus?
Sollten mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich die Liste entsprechend erweitern. Da es dazu vermutlich kaum Regelstellen gibt, gebt bei eurer Antwort möglichst auch die Hintergedanken an. Meine Überlegungen verstecke ich mal im Spoiler. Es geht mir ausdrücklich nicht um Endlosdiskussionen darum, wessen Auslegung irgendwie besser ist, sondern um die Vielfalt der Meinungen und Begründungen. Daher möchte ich alle Antwortschreiber bitten, Diskussionen über Privatnachrichten oder eigene Threads zu regeln.
Isus Antworten auf die Fragen
- Sehsinnäquivalent, allerdings unbeeinflusst von Magie (wie Flim Flam oder Dunkelheit). Hintergedanke: Einfache Regelung.
- Ja. Hintergedanke: Einfache Regelung.
- Ja. Hintergedanke: Die Schatten sind auf jeden Fall Gegner, auf die das Ziel Acht geben muss.
- Alle zum Zeitpunkt des Zauberns (letzte Aktion der Zauberprobe) mitgeführten Waffen. Hintergedanke: Während des Zauberns hat der Magier in der Regel höchstens den Stab in einer Hand (wobei das auch mehr Fluff als Regeltechnik ist), womit der Schatten aber nicht kämpfen könnte, da Stäbe beide Hände benötigen.
- 1 A. Hintergedanke: Irgendwie erinnert mich das an gewisse Flüssigmetallroboter ...
- Nein. Hintergedanke: Einfache Regelung.
- Nein. Hintergedanke: Einfache Regelung.
- Magierinitiative, während des gesamten Kampfes. Kann kein "Orientieren". Hintergedanke: Einfache Regelung.
- Ja. Ignisphaero und andere elementare Schadenszauber verursachen normalen Schaden, ABER der Schatten kann nicht magisch anvisiert werden, weshalb es bei Flächenauswirkungen und Zufallstreffern bleibt. Hintergedanke: Mittelweg zwischen "elementare Schadenszauber funktionieren" und "immun gegen alles, was magisch ist".
- Nein. Hintergedanke: Erspart Verregelung von "Waffe verloren" oder "Waffe zerstört".
- Ja. Hintergedanke: Ist lustig und "Rückschlag" nimmt doch sowieso niemand, der fiese Zauber kann
- Mit dem Stab. Hintergedanke: Wirkende Zauber werden nicht mit übernommen. Geklaut aus dem dsaforum.
- Geht, aber nur bis zur Reichweite des Zaubers (Grundvariante: 3 m; Schattenarmee: 7 m; spontan modifizierbar). Projektile im Gegner vergehen aber mit dem Schatten. Hintergedanke: Wer einen Magier hat, der gut mit Wurfmessern, Bögen oder Armbrüsten umgehen kann, dem sei dies gegönnt. Frage geklaut aus dem dsaforum, Antwort größtenteils auch.
(Einen alten Thread zum Thema hatte ich gesehen, aber darin nicht annähernd die Fülle an Antworten auf meine Fragen gefunden, die ich mir gewünscht hätte. Weitere Quellen beim dsaforum, falls sich jemand das antun möchte: Obscuromantie - die "neuen" Zauber der Schattenmagie, Ecliptifactus, Ecliptifactus - Kampfwerte, Ecliptifactus und Fernkampf)