Khunchomer Streuner: Bereit für's erste Abenteuer?!

  • In unserer Gruppe nutzen wird den Vorteil Reich um Geldprobleme bei Erstellung des SCs auszugleichen. Reich I kostet 1AP = 250 SS. Damit bist die Probleme los und du hast die notwendige Ausrüstung. Lippenlesen ergänzt sich sehr gut mit einem kleinen Fernrohr.

    ... das spreche ich mit meinem Meister ab, würde mir die Erstellung allerdings wirklich erleichtern. Dankeschön! (Das kleine Fernrohr passt dann tatsächlich auch noch mit rein :cool: )

  • Ist zwar etwas unglücklich, aber mit Reich I reinstarten finde ich sehr unpassend.

    ... das spreche ich mit meinem Meister ab, würde mir die Erstellung allerdings wirklich erleichtern. Dankeschön! (Das kleine Fernrohr passt dann tatsächlich auch noch mit rein :cool: )

    Der Vorteil "Reich" bedeutet nicht, dass der Held reich ist. Er besitzt einfach etwas mehr Geld oder Wertgegenstände als der durchschnittliche Held bei Spielstart.

    Ein Dieb der gerade (kurz vor dem Abenteuer) einen dicken Geldbeutel erbeutet hat, ein Einbrecher der gerade etwas vom letzten Bruch an seinen Hehler verkauft hat, der Streuner der die arme und liebestolle Witwe geprellt hat usw. können problemlos den Vorteil bekommen, obwohl sie eigentlich arme Leute sind (wären sie nicht arm, würden sie wohl kaum so einem riskanten Beruf nachgehen).

    Vermögende (oder gar reiche Leute) bildet man besser zusätzlich über den Vorteil Einkommen ab. Ab Mittelstand (Einkommen ST 3) kommt man langsam in Bereiche, wo man Vermögen besitzt.

    Selbst mit Reich 10 ist man kein reicher Aventurier. Mit den 250 D. aus dem Vorteil kann der typische "Stufe 5" Held keine zwei Monate seine Ausgaben decken. Hinter den 60 AP (für Einkommen ST5) steckt also wirklich viel Geld! So ein Held verpulvert rund 150 D. monatlich für sein gutes Leben und das ohne Sonderausgaben wie "Heldenjob", "Artefakte" usw. - Erdnüsse für den ST 6 finanzstarken Held, dessen Lebenskosten bei 500 D. pro Monat gerade mal anfangen. ;)

    Ich habe mich jetzt auch bemüht, einige Talente auf die entsprechenden Qualitätsstufen anzupassen. Das habe ich allerdings nicht bei allen gemacht, da für mich ein paar 1er, 2er oder 3er Werte ganz schön den bisherigen Werdegang des Charakters widerspiegeln. ‚One-Trick-Ponys‘, die die wichtigen Sachen richtig gut können, alles andere dafür nicht mal im Ansatz, finde ich a) langweilig und b) unplausibel. Trotzdem definitiv ein toller Hinweis!

    Der Tipp muss keinesfalls streng umgesetzt werden und höhere Werte sind nie schlecht (die Probe überhaupt zu schaffen ist nicht selten der wichtigste Punkt, wenn die Würfel rollen). Talentpunkte erhöhen schließlich die Probenchancen, Chancen auf max. QS usw.

    Wie auch die Anmerkungen zu den Eigenschaften und SF, dient die "Spielerei" mit den Werten dazu bei "zu wenigen AP" irgendwie noch ein klein wenig mehr heraus zu quetschen, um dem Wunschheld näher zu kommen.

    Einfach gesagt ich meinte damit "Solche Sachen kann man versuchen, wenn es nicht reicht"