Tale Spire - Boards, Fragen und Antworten

  • Dieser Thread sammelt alle Tale Spire Boards mit aventurischem Bezug. Außerdem kann er dafür dienen, sein eigenes Board zu präsentieren, um die Community darauf aufmerksam machen zu können. Auch kann man sich gegenseitig bei etwaigen Fragen zum Thema Tale Spire helfen. Voraussetzung ist aber, dass nicht technische Fragen einen DSA Bezug haben müssen, genauso wie die Boards, die hier gesammelt werden ein Aventurisches Setting erfordern.

    Sammlung Aventurischer Boards

    Der Friedhof der Seeschlangen - 7G (PdG)

    Liscoms Turm - DSA Abenteuer Staub und Sterne --> Liebevoll erstellt von Nico Straßenburg

    DSA – Unter dem Adlerbanner “Dom Phrenos Funduq”



    Hey Orken!

    Ich habe mir vor einiger Zeit das Programm "Tale Spire" gekauft. Obwohl ich ausschließlich Tischrunden beim RP habe, fand ich das Aussehen und den eventuellen Nutzen sehr interessant. Immer wieder hatte ich überlegt es zu kaufen, aber der Groschen war gefallen, als ich Liscoms Turm im Internet auf Talestavern entdeckte. Immer noch wusste ich nicht, wofür ich dieses Programm wirklich brauchen könnte, aber jetzt wollte ich es haben. Geagt, getan, gestartet. Uuuuuund wieder ausgemacht. Uff dachte ich mir! Das ist wirklich kompliziert und ich mag weder basteln noch bauen. Selbst die Spielzeuge in der Kinderüberraschung überließ ich lieber meinem Vater zum zusammenbauen.


    Aber als es in meiner Gruppe zum Friedhof der Seeschlangen verschlug und ich gerade mein A3 Blatt vorbereiten wollte, um den Kampf visualisieren zu können, da kam wieder die typische Abneigung gegen jegliche Form des Bastelns in mir hoch. Da fiel mein Blick zurück auf den PC und ich dachte an Liscoms Turm. Also schob ich den analogen A3 Müll weg von mir und startete Tale Spire. Und als ich so angefangen habe mit einem YouTube Tutorial und den ersten Steinen, da hatte es mich gepackt. Die Baulust! Endlich war sie da.

    Und so habe ich den Friedhof der Seeschlangen auf Tale Spire erstellt. Es hat viele Stunden gedauert und einige Dinge aus anderen, öffentlichen Tale Spire "Boards" mussten ausgeschnitten und in den Friedhof implementiert werden, aber all das Erstellen und Kopieren hat sich gelohnt.


    Nun war der Friedhof fertig und ich war voller Bedenken, ob dieses digitale Medium in unserem analogen Spiel nicht total Banane ist. Aber meine SpielerInnen waren bereit und voller Neugier auf dieses P&P "Projekt". Also haben wir den großen Kampf mithilfe von Talespire gespielt. DIe SpielerInnen saßen sich auf dem Sofa mit dem Blick zum Fernseher. Ihre Charakterbögen und Würfel auf dem Tisch vor sich. Eine Spielerin hatte Maus und Tastatur bei sich und steuerte Runde um Runde die SC. Ich habe meine Spielgruppe mit einem Laptop, Würfel und dem Abenteuer flankiert und steuerte die NSC und das drumherum.


    Als wir es beendet hatten, waren alle begeistert. Das Visuelle half bei der Orientierung wie es auch mit Miniaturen am Tisch möglich ist, aber durch die dritte Dimension gab es durchaus mehr Einfälle auf Seiten der Spieler.

    Ich könnte mir prinzipiell vorstellen, dass diese Form des Spielens die Immersion am Tisch etwas trüben kann, aber anderseits schaut man bei einem Kampf eigentlich nur auf die Tischmitte und mit Tale Spire schaut man auf den Bildschirm.

    Ein allgemeiner Kritikpunkt ist, dass jeder dieses Programm braucht um es nutzen zu können. In unserer Tischrunde reicht es zweimal Tale Spire zu besitzen, aber in einer kompletten Onlinerunde bräuchte jeder dieses Programm. Das der Entwickler keinen Unterschied zwischen "Gamemaster" und "Player" macht, ist frech und kostspielig für den Abnehmer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karmaler Kausalknoten (24. Oktober 2023 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karmaler Kausalknoten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Umfragen kommt häufig, wer mit Battlemaps oder Theater of the Mind spielt und meist gibt sich ein halb-halb.

    Zu Talespire hatte Orkgenspalter TV vor zwei Jahren eine Vorstellung gemacht: Video und ich glaub später sogar einige Lets Plays (?)

    Diese 3-D Battlemaps werden vielleicht in einem Jahr etwas Aufwind bekommen, da WotC ihre VTT Version mit eben solchen Battlemaps herausbringen will.

    Natürlich gibt es auch Kritik, dass eben solche 3-D Darstellung die Fantasie zu stark einschränkt. Sitzt man am Tisch und die SL sagt: "Ihr steht am Fuße des größten Bergs, den ihr je gesehen habt.", so ist keiner der Berge vorm inneren Auge der Spieler gleich - am Rechner aber schon, was definitiv den Charakter des Spiels verändert und verflacht.

    Trotz dessen, dass wir viele Battlemaps nutzen (bei der derzeitigen Rabenkriegkampagne ist das unvermeidlich), würden sich 3-D Programme überhaupt nicht lohnen, da

    • jeder bräuchte diese Software
    • die Bauzeit der Karten ist um einiges länger, als 2D Karten

    Eigentlich wollte ich noch monieren, dass die Karten zu klein sind, aber in den FAQ meinen sie, dass 20000 x 20000 Felder möglich sind. Was vollkommen ausreicht.

    Dennoch sehe ich nicht, dass wir jemals zu 3D wechseln werden, da wir lieber unsere knappe Freizeit mit spielen als bauen verbringen.