Neue Zauberkategorie oder neue Talente

  • In der Kampagne, die ich zur Zeit leite, möchte ich einige Homebrew Elemente bezüglich der Kosmologie einführen. Hauptsächlich geht es darum, dass die Dimension der Zeit, soweit ich das aus dem Ausbauband Ebenen rausgelesen habe, so etwas wie die Abgrenzung zwischen dem Multiversum und dem Nichts ?, Leere ? darstellt. Also quasi wie bei einer Seifenblase die Membran zwischen innen und außen. So in diesem ,,Außerhalb des Multiversums'' soll es auch Kreaturen geben, die sich aber grundlegend von allem unterscheiden, was es innerhalb der Schöpfung gibt. Bspw. sollen diese Kreaturen keine Gesinnung haben und gegen entsprechende Effekte immun sein.

    Sie sollen auch eine eigene Form der Magie haben. Und da liegt mein Problem; ich kann mich nicht entscheiden, ob ich diese Form der Magie nur über Talente und Monsterfähigkeiten regeln oder eine Liste an Zaubern schreiben soll, welche in diese neue Kategorie eingeteilt werden. Es existiert bereits eine Liste an Zaubersprüchen diesbezüglich, jedoch funktionieren die meisten davon auch ohne in die neue Kategorie eingeteilt zu werden. Der Grundgedanke bei dieser neuen Kategorie an Zaubern ist, dass diese nur von den Kreaturen von ,,Außerhalb des Multiversums'' gewirkt werden können.

    Daher die Frage; lieber die regulären Zauber verwenden bzw. die neuen Zauber einfach so mit ins Spiel reinbringen und diese besondere Magie in Form von Talenten (für Spieler) und Monsterfähigkeiten (für Kreaturen) regeln oder eine Liste an Zaubern schreiben, welche von der Kategorie her, zu dieser Magie gehören und nur von den Kreaturen gewirkt werden kann ?

  • Daher die Frage; lieber die regulären Zauber verwenden bzw. die neuen Zauber einfach so mit ins Spiel reinbringen und diese besondere Magie in Form von Talenten (für Spieler) und Monsterfähigkeiten (für Kreaturen) regeln oder eine Liste an Zaubern schreiben, welche von der Kategorie her, zu dieser Magie gehören und nur von den Kreaturen gewirkt werden kann ?

    Eigene Form der Magie heißt nicht unbedingt neue Zauber.

    Magie entdecken zB ist ein ganz normaler Zauber, befindet sich aber auf fast jeder Zauberliste.

    Und wird auf drei Arten gewirkt: Arkan, Göttlich, Okkult etc

    Nenne wir die 4rte Art der Magie die du einführen willst: kosmisch.

    Dann werden auch Monster die zwar weder Arkane noch göttliche oder okkulte Magie wirken können, ja trotzdem Magie entdecken wirken können.

    Der einzige Unterschied ist, dass es eine andere Art ist wie man zur Magie kommt.

    Aber die Zauber können die gleichen bleiben. Und bei der Anzahl an Zaubern die es schon gibt, ist das whs keine schlechte Idee.

    Ich würde den Spielern auch keinen Zugriff darauf geben.

    Es gibt 3 Zauberarten und eine Menge Zauberlisten die den Spielern zu Verfügung stehen

    1.) Brauchen sie nicht unbedingt etwas neues (es gibt schon genug)

    2.) Sollte es etwas wirklich besonderes sein und nicht etwas, dass die Spieler von selbst wählen können.

    3.) Magie über Talente zu Regeln ist etwas das sowieso extrem heikel ist.

    Ich würde das ganze für die Spieler wage lassen, bestehende Zauber nehmen und nur den Flavor ändern.

    Einen Feuerball (10W6 Feuerschaden in 6m Radius) kann ich auf so viele Arten beschreiben/darstellen.

    .) Gleißendes heißes Licht

    .) Feurige Ketten die von einem Punkte ausgehen und jeden in 6m Radius treffen (der Punkt wird vom Wirker bestimmte wie auch bei Feuerball)

    .) Eine Wasserkugel die in dampfenden Wasser losgeht (und damit normal Feuerschaden macht, wie halt Dampf in PF geregelt ist)

    .) eine sich am Boden bildende Spirale die sich wie eine Lunte von innen heraus blitzschnell entzündet und dann Schaden macht (im 2D Kampf genau die gleiche Wirkung, 3D eher nicht)

    .) wie oben nur dass die Spirale auch noch 6m hoch explodiert (damit hätte man einen 6m Zylinder, was mehr Volumen ist als bei einem normalen Feuerball, aber meist macht das keinen Unterschied)

    .) dutzende/hunderte kleine Flammenkugeln die alle wie kleine Bomben (15cm Durchmesser) hochgehen (und damit allen in 6m Radius den Schaden machen)

    .) feurige Schwerter die von einem Punkte in der Mitte ausgehen und jeden in eine 6m Radius treffen (sieh Feurige Ketten)

    .) Schmetterlinge die zu jedem innerhalb von 6m Radius hinfliegen und dann explodieren

    .) etc.

    Ich glaub wenn ich da alle meine Ideen hinschreibe werd ich so schnell nicht fertig.

    Und das ist nur ein normaler Feuerball, keine elementarer Feuerball (Grad 4) der Kälte/Säure/Elektrizitätsschaden macht.

    Kein brennender Zauber (Grad 5) der nachbrennt.

    Kein selektiver Zauber (Grad 4) der nur Humanoide trifft (Grad 4)

    Kein Nachwirkender Zauber (Grad 4) der noch extra Tarnung gibt (die man wieder extra beschreiben kann)


    Im Endeffekt, ich kann einen normalen Zauber den jeder Spieler sofort erkennt (Feuerball) so beschrieben werden,

    dass selbst der erfahrenste Spieler mit einer offenen Zauberliste am Handy und 15 Min Suche keine Ahnung hat welcher Zauber das ist.

    Und dadurch verwundert und überrascht wird.

    Und ich habe mechanisch NICHTS verändert, zumindest nichts was eine Rolle spielen würde.

    Bevor ich auch nur einen neuen Zauber schreibe für eine neue Zauberart, die ich Spielern eh nicht zur Verfügung stelle bzw die ich nicht erklären muss,

    nehme ich normale Zauber her (von denen ich weiß sie sind balanced) und beschreib sie flavortechnisch anders.

    Und man ist auch so viel freier als wenn man neue Zauber macht die man wieder balancen muss und die dann eh wieder immer gleich ausschauen.

    Man kann auch wenn zB ein kosmischer Zauberer 4x Feuerball wirken kann, den jedes Mal anders beschreiben.

    Ändert nichts am Balancing und trotzdem werden die Spieler maximalst verwirrt sein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja das war auch mein Gedanke, zumindest soweit, dass ich keine Extra-Zauberliste schreibe.

    Es gibt hier jedoch ein Missverständnis. Diese neue Art der Magie existiert innerhalb der Regeln für Arkan, Göttlich usw.

    Was ich meine mit eigene Form der Magie ist, dass diese Zauber eine eigene Kategorie haben.

    Ein Beispiel am Zauber Alptraum: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Albtraum


    Hinter der Zauberschule steht in den eckigen Klammern die Kategorien dieses Zaubers [Geistesbeeinflussung, Böses]

    Die neuen Zauber würden genau da ihre neue Kategorie bekommen, aber ansonsten in den gegebenen Arten der Magie existieren.

    Auch da sei gesagt, es handelt sich dabei um Metamagien, die bereits vorhandene Zauber mit dieser neuen Kategorie modifizieren sollen. Also kein Talent was sagt ,,Du kannst jetzt Magie wirken, obwohl du kein Zauberkundiger bist''.

    Aber grundlegend scheint es wohl die bessere Alternative zu sein, das über Monsterfähigkeiten und so weiter zu regeln, damit man nicht 100 neue Zauber braucht...

  • Hinter der Zauberschule steht in den eckigen Klammern die Kategorien dieses Zaubers [Geistesbeeinflussung, Böses]

    Die neuen Zauber würden genau da ihre neue Kategorie bekommen, aber ansonsten in den gegebenen Arten der Magie existieren.

    Aso, also eine neue Unterschule quasi.


    Auch da sei gesagt, es handelt sich dabei um Metamagien, die bereits vorhandene Zauber mit dieser neuen Kategorie modifizieren sollen. Also kein Talent was sagt ,,Du kannst jetzt Magie wirken, obwohl du kein Zauberkundiger bist''.

    Hm... das ergibt schon viel mehr Sinn.

    Allerdings ist es schwer/unmöglich etwas zu finden, dass zu jedem Zauber passt.

    Also eine metamagisches Talent, dass sagt: "Jeder Schaden den der Zauber verursacht ist zu 25% kosmischer Schaden und wird nicht durch Resistenzen verhindert",

    geht halt nur für Schadenszauber und lässt alle anderen Zauber aus.

    Aber grundlegend scheint es wohl die bessere Alternative zu sein, das über Monsterfähigkeiten und so weiter zu regeln, damit man nicht 100 neue Zauber braucht...

    Monsterfähigkeiten angelehnt an normale balancte Zauber und diese anders beschreiben.

    SC können das nicht nachahmen, und man kann einfach kreativ ohne Ende sein und muss sich nicht allzu viele Gedanken ums Balancing machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aso, also eine neue Unterschule quasi.

    Naja es gibt jetzt keine Klassenmechanik dafür oder so, nur eine zusätzliche Kategorie. Oder sind alle einzelnen Kategorien als Klassenmechanik verfügbar ? Weil ich hab bspw. beim Nekromanten keine Unterschulenfähigkeit für Zauber der Kategorie [Tod] gesehen.


    Allerdings ist es schwer/unmöglich etwas zu finden, dass zu jedem Zauber passt.

    Deshalb gibt es ja auch eine Reihe an Talenten, die auf verschiedene Zauber angewendet werden können. Anfänglich kann man nur den Schaden ändern, aber mit den stärkeren Talenten kann man dann auch Kreaturen beschwören, was mit den Zaubern Bindender Ruf/Verbündeter aus den Ebenen normal nicht geht. es gibt auch was für Illusionen und Verzauberung, aber das ist dann wieder eine Metamagie, welche auf anderen Talenten aufbaut.


    Monsterfähigkeiten angelehnt an normale balancte Zauber und diese anders beschreiben.

    SC können das nicht nachahmen, und man kann einfach kreativ ohne Ende sein und muss sich nicht allzu viele Gedanken ums Balancing machen.

    Also die Monster sollen mehr von diesen Effekten profitieren können bzw. mehrere dieser Talente als Fähigkeiten besitzen, mit denen Sie dann ihre ZFs verstärken können. Gilt natürlich nicht für jedes Monster.

    Den SC möchte ich aber durchaus die Möglichkeit eröffnen diese Macht auch nutzen zu können, das hat dann später was damit zu tun, auf welche Seite die sich stellen möchten.


    Aber ich denke deine Ausführungen haben mir bei der Entscheidung geholfen. Ich mach das in Form von Talenten und Monsterfähigkeiten.

  • Naja es gibt jetzt keine Klassenmechanik dafür oder so, nur eine zusätzliche Kategorie. Oder sind alle einzelnen Kategorien als Klassenmechanik verfügbar ? Weil ich hab bspw. beim Nekromanten keine Unterschulenfähigkeit für Zauber der Kategorie [Tod] gesehen.

    Nicht Schule im Sinne von "Der Magier kann etwas wählen", sondern im Sinne von "einer Kategorie die Zauber noch weiter definieren"

    So wie ein Feuerball Schule Hervorrufung und Unterschule Feuer ist.

    Und es da auch zB bei der Schule der Beschwörung die Unterschule Heilung gibt. Wo der Magier auch nichts dazu bekommt.

    Bzw es müsste dann entweder von einer Hauptschule eine Unterschule sein (nicht an den Magier sondern an Magie denken),

    oder eine neue Schule (auf die normale Leute keinen Zugriff haben und die auch nicht näher erklärt wird)

    oder eben eine Art metamagisches Talent, dass diese Unterschule an jeden Zauber anhängen kann, egal welcher Schule er Original angehört.


    Deshalb gibt es ja auch eine Reihe an Talenten, die auf verschiedene Zauber angewendet werden können. Anfänglich kann man nur den Schaden ändern, aber mit den stärkeren Talenten kann man dann auch Kreaturen beschwören, was mit den Zaubern Bindender Ruf/Verbündeter aus den Ebenen normal nicht geht. es gibt auch was für Illusionen und Verzauberung, aber das ist dann wieder eine Metamagie, welche auf anderen Talenten aufbaut.

    Ich würde da gar nicht so viel machen.

    Es würde zB eine "kosmische" Schablone reichen die man dann zB statt infernalisch oder celestisch bei Beschwörungen anwendet.


    Also die Monster sollen mehr von diesen Effekten profitieren können bzw. mehrere dieser Talente als Fähigkeiten besitzen, mit denen Sie dann ihre ZFs verstärken können. Gilt natürlich nicht für jedes Monster.

    Den SC möchte ich aber durchaus die Möglichkeit eröffnen diese Macht auch nutzen zu können, das hat dann später was damit zu tun, auf welche Seite die sich stellen möchten

    Ich würde wie gesagt, den Monstern da gar nichts geben.

    Wenn ich so ein "kosmisches" Monster entwerfe, nehme ich ein Basismonster her (zB einen Bären),

    geb ihm die "kosmische" Schablone (siehe oben) und dann passend zu dem Thema bekommt er noch 1-2 ZF's mit je 3/Tag.

    zB Magisches Geschoss und sengender Strahl.

    Magisches Geschoss beschreib ich als geworfene Sterne die sich drehen und sich tief ins Fleisch einschneiden

    und sengender Strahl beschreib ich 2x als schwärzlicher Strahl in dessen Inneren sich glühende Sterne befinden die beim Aufprall explodieren (und damit Feuerschaden machen),

    und 1x als gleißenden spiralförmigen Strahl, der gebündelter Sonnenenergie entspricht (und bei Aufprall normal 4W6 Feuerschaden macht)

    Die Schablone gibt +1 bzw +2 und die ZF's geben ebenfalls noch +1.

    Man könnte es auch ähnliche machen wie bei der Feenschablone und schon pro TW der Basiskreatur ZF's vergeben.

    Entweder fixe die gut zu einem kosmischen Monster passen, oder sowas wie: "4-6 TW, 3/ ein Grad 2 MAG/HXM Zauber"

    Aber ich denke deine Ausführungen haben mir bei der Entscheidung geholfen. Ich mach das in Form von Talenten und Monsterfähigkeiten.

    Freut mich geholfen zu haben :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bzw es müsste dann entweder von einer Hauptschule eine Unterschule sein (nicht an den Magier sondern an Magie denken),

    oder eine neue Schule (auf die normale Leute keinen Zugriff haben und die auch nicht näher erklärt wird)

    oder eben eine Art metamagisches Talent, dass diese Unterschule an jeden Zauber anhängen kann, egal welcher Schule er Original angehört.

    Verstehe. Ich denke nur, dass wenn es eine Metamagie gibt, welche die Kategorie des Zaubers ändert, dann sollte es vielleicht auch generell Zauber dieser Kategorie geben. Aber wahrscheinlich ist das kein MUSS, sondern eher ein KANN bzw. der Normalfall.

    Ich würde da gar nicht so viel machen.

    Es würde zB eine "kosmische" Schablone reichen die man dann zB statt infernalisch oder celestisch bei Beschwörungen anwendet.

    Da ist das schon leider etwas komplexer. Diese neue Kreaturenart ist etwas ganz eigenes mit Unterkategorien. Quasi wie Externar und dann hat man da die Unterkategorien Engel, Dämon usw. So ist das auch mit meinen neuen Kreaturen.

    Der Grund warum ich auf der Talentseite so viel mache ist der, dass man eben große Vorteile dadurch erhalten kann, bspw. sich durch dimensionale Barrieren zu teleportieren, dazu muss man aber auch viel rein investieren. Deshalb gibt eine ganze Talentserie, wo das richtig gute Zeug eben erst ganz am Ende kommt.


    Kann natürlich sein, dass manches davon zu stark ist, aber das sieht man eben erst wenn es soweit ist.

  • Da ist das schon leider etwas komplexer. Diese neue Kreaturenart ist etwas ganz eigenes mit Unterkategorien. Quasi wie Externar und dann hat man da die Unterkategorien Engel, Dämon usw. So ist das auch mit meinen neuen Kreaturen.

    Wieso so kompliziert?


    Der Grund warum ich auf der Talentseite so viel mache ist der, dass man eben große Vorteile dadurch erhalten kann, bspw. sich durch dimensionale Barrieren zu teleportieren, dazu muss man aber auch viel rein investieren. Deshalb gibt eine ganze Talentserie, wo das richtig gute Zeug eben erst ganz am Ende kommt.

    Same wie oben, why?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Um beide Fragen zu beantworten: Weil ich da bock drauf hab, das komplizierter zu machen.

    Ich hab schon andere Möglichkeiten durch, aber die gefielen mir nicht. Aber so wie das jetzt ist, kann ich sagen, dass es gut ist.