Forschungsumfrage zur Entscheidungsfindung in Videospielen

  • Hallo an Alle,

    Ein Freund von mir promoviert gerade und forscht dabei zum Thema: Entscheidungen in virtuellen Handlungswelten. Dazu zählen auch Videospiele. Im Rahmen seiner Forschung möchte er untersuchen, welche Faktoren unsere Entscheidungen in digitalen Spielen beeinflussen.

    Er würde sich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen würdet (zwischen 10-15 Minuten) und an der Umfrage teilnehmt. Der Fragebogen wurde über SoSci Survey erstellt und alle Angaben sind natürlich anonym.

    Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/EntscheidungGaming/

    Ihr würdet ihm und mir einen großen Gefallen tun und die Forschung zu Videospielen voranbringen.

    Ich freue mich jetzt schon über jeden der teilnimmt!

  • Hm.

    Ich habe das jetzt mal ausgefüllt, muss aber sagen, ich finde das wissenschaftlich nicht wirklich aufschlussreich.

    "Leute die denken, dass sie X sind, glauben, dass sie ihre Entscheidungen meist auf Basis von Y treffen" ist sicher auch irgendwo eine interessante Information, gibt aber nur begrenzt Aufschluss darüber, ob dem wirklich so ist, sondern nur, welche Entscheidungsfindung die Leute welchem Selbstbild zuordnen. :/

    Ich weiß nicht, wozu genau dein Freund promoviert, aber ich würde an seiner Stelle mal ein wenig über die Formulierung von Fragen, und die Wahrscheinlichkeit darauf eine für seine Forschung relevante Antwort zu erhalten, nachdenken.

    Es sei denn natürlich, sein Forschungsgebiet wäre gerade, was Leute über sich selbst denken. Und eben nicht, wie sie wirklich sind.

    (Antwortmöglichkeiten wie "Mir macht es Spaß, NPCs abzuknallen" werden von vielen wahrscheinlich nicht gewählt, obwohl es eine anonyme Umfrage ist, weil das zu ihrem Selbstbild nicht passt - würde man es anders formulieren, bekäme man eventuell ganz andere Antworten. Sogar ich habe möglicherweise bei manchen Fragen nicht ganz die Wahrheit gesagt. Z.b. habe ich behauptet, dass mir der Wettbewerb mit anderen eigentlich egal ist, weil ich nicht drauf aus bin, in Multiplayerspielen Kämpfe gegen andere zu gewinnen, bzw. solche Spiele seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe. Im Nachhinein fiel mir wieder ein, dass ich es durchaus ganz nett finde, mal auf der Bestenliste eines Spiels zu landen, das man eigentlich allein spielt. Da würde ich die Fragen viel konkreter stellen. Die besten Antworten bekäme man wahrscheinlich, wenn man fiktive Situationen erfindet und Entscheidungen treffen lässt - oder konkrete Beispiele aus den Spielen verwendet, sofern das mit dem Urheberrecht vereinbar ist.)

  • Hey Artemis,

    vielen Dank schonmal fürs Mitmachen! Ich gebe die Kritik natürlich gern weiter.

    Wenn du dich en Detail über seine Forschung unterhalten möchtest gibt es in der Umfrage seine Kontaktdaten. Er ist da auf jeden Fall empfänglich.

    Generell ist es häufiger schwer aus Sicht des Antwortenden zu erkennen, was der Fragebogenersteller herausfinden möchte. Manchmal ist der Fragebogen gerade extra so konzipiert. Da es sich nicht um mein eigenes Forschungsprojekt handelt kann ich keine Antwort dazu geben. Aber auch vielen Dank für das Feedback. :)