Abenteuerpfade - Karten aufdecken

  • Hallo!

    Für die Dungeonkarten bei den Abenteuerpfaden existieren leider keine vorgefertigten Flipmats. Deswegen habe ich die Karten auf A4 ausgedruckt. Nur bereitet mir das Abdecken der Karten beim Erkunden durch die Spielerinnen Schwierigkeiten. Häufig ist beim Aufdecken mehr zu sehen als gewünscht und jeden Raum einzeln abzudecken würde bedeuten, dass ich maßgerecht Papier ausschneiden und irgendwie aufkleben müsste.

    Wie haltet ihr es mit dem Erkunden von Gewölbe und anderen Räumlichkeiten?

    Gruß Ente

  • Ich zeichne den Dungeon während der Erkundung der PCs mit Bleistift auf kariertem Papier und wenn's zu einem Kampf kommt (oder es sonst irgendwie wichtig ist) zeichne ich den Teil des Dungeons mit abwaschbaren Stiften auf einer Battlemap. Manchmal auch den ganzen Dungeon. Die im Buch vorgegebene Battlemap sehen meine Spieler nur sehr selten.

  • zeichne ich den Teil des Dungeons mit abwaschbaren Stiften auf einer Battlemap

    Momentan sind alle meine Runden noch mit FoundryVTT. Aber Damals (TM) hab ich das auch so gemacht, aber ich habe die gesamte Karte vorgezeichnet. Und dann mit Papier abgedeckt. Da muss ich gar nichts passend ausschneiden. Es reicht Schmierpapier, Fehldrucke, alte Rechnungen zu nehmen und zu falten, so dass die bedruckte Seite auf jeden Fall innen liegt. Damit legt man dann die Battlemap aus, so dass nicht sichtbare Bereiche abgedeckt sind. Darf sich auch teilweise überlappen, etc., muss nicht 100% sauber sein. Zum aufdecken nimmt man einfach die Blätter weg und schiebt die an der Seite weiter zur Seite.