Alles anzeigenVom Prinzip her:
Man kann nicht sagen ob eine einzelne Fähigkeit OP ist oder nicht bei einer Klassen.
Das geht vil beim Magier etc, wenn man die Schulfähigkeiten austauscht, aber das ist ein Bruchteil aller Klassenfähigkeiten vom Magier.Der definiert sich zu über 90% durch seine Zauber (gleich wie fast alle Grad 9 Zauberkundigen).
Heißt man kennt 90% der Klassenfähigkeiten und muss nur noch 10% mit 10% abgleichen, das ist recht leicht.
Aber vor allem bei einer neuen Klasse kann man das nicht sagen. Man kennt 0% von der restlichen Klassenund man kann nicht einmal sagen ob diese eine Klassenfähigkeit gerade 10/20 oder 50% der Klasse ausmachen.
Also kann man das unmöglich balanced.
Man kann nur bei einzelnen Fähigkeiten sagen sie sind zu mächtig (wenn es sonst nichts mehr gibt)
Wie zB, wäre die Fähigkeit: Einen Bonus in Höhe der doppelten Stufe auf AB und DMG einfach zu gut.
Aber die Fähigkeit: Ein Bonus auf AB und DMG in hohe der Stufe wäre als einzelen Fähigkeit (wenn es sonst nicht gibt), nicht mal so OP. (bei einer W6 und GAB 1/2 Klasse zB)
Verstehe.
54 Punkte auf Stufe 10?
Der Paktmagier bekommt 26 Punkte auf Stufe 20.
Ich glaub du schießt da etwas sehr übers Ziel hinaus.
Naja dafür liegen die Kosten der Evolutionen bei mir auch anders. Ich gebe zu, das sind extrem große Ähnlichkeiten und ich muss gestehen, dass ich mir den Paktmagier vorher nicht durchgelesen habe.
Ich dachte mit jeweils so vielen Evolutionspunkte wie es der jeweiligen Stufe entspricht, wäre das gut, da bspw. die mächtigsten Fähigkeiten 6-8 Evolutionspunkte kosten und man ja dann nur auf jeder Stufe entsprechende OPunkte besitzt.
2 auf der 2. Stufe
3 auf der 3. Stufe
4 auf der 4. Stufe usw.
Scheint aber zu viel zu sein. Wie viele Evolutionspunkte wären denn dann gut udn wie hoch sollten die Evolutionskosten sein ?
Das klingt wie der Synthisist + teile des Shifters.
Ich sehe wenn ich ehrlich bin keinen Grund wieso man diese Klasse erschaffen sollte, mit den jetzigen InformationenSie ist vom Prinzip her ein Synthisist mit mehr Punkten und extra Fähigkeiten.
Nur das die Wirkungsdauer kürzer ist.
Ok gut. Dann auch auf die Gefahr, dass ein gewaltiges Buschfeuer entsteht.
https://dnd-wiki.org/wiki/Godslayer_(3.5e_Prestige_Class)
Davon ist das ganze inspiriert. Ich weiß das so eine geschichte in Pathfinder ein heißes Eisen ist, weil die klassischen Hauptgötter keine Statblocks haben, anders als in DnD. Mit meiner Klasse will ich mich auch emhr auf Kreaturen wie Cthulhu oder die 4 Reiter beziehen, welche ja gottähnliche Wesen sind, für die es auch Stats gibt. Die Transformation und die evolutionäre Anpassung des ganzen soll dann eben eine persönliche Note reingringen, damit das nicht einfach nur Copy and Paste ist. Im grunde soll die Transformation dieser Klasse (also meiner Giodslayerklasse) den Aufstieg, der ja potenziell möglich ist nachbilden, aber eben in eienr begrenzten Form. Die Evolutionspunkte bauen die Möglichkeiten dann aus.
PF 1 ist ja stark an 3.5 von DnD angelehnt, daher dachte ich, dass das mit einigen Anpassungen übernommen werden könnte.