Regionalband "Ritter, Fürst und Bischofslande" - Kritik

  • Hallo liebe HeXXen-Gemeinschaft hier im Forum,

    Im Rahmen des letzten Crowdfundings zur Karibik, befanden sich zwei Bücher, die regional nicht ganz in diese Gegend passten. Von einem der beiden war ich der Autor, nämlich von dem im Titel genannten Band, der sich mit weiten Teilen des heutigen Oberfrankens beschäftigt. Die Teilnehmer des CF haben es schon und für alle anderen wird es bald veröffentlicht...

    Ich wollte den Rahmen hier nutzen um euch, die ihr es besitzt und/oder gelesen habt, nach eurer Meinung dazu zu befragen - Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge: Immer her damit!

    (Ich nehme aber ggf auch gerne Lob an...)

    Vor allem inhaltlicher Natur, wären diese Punkte gut, denn formale und Formatierungsfehler, liegen nicht (immer) in der Hand des Autoren... :saint:

    Warum möchte ich sowas von euch wissen? Weil das (hoffentlich) nicht meine letzte Arbeit für Ulisses im Bereich HeXXen 1733 war und ich stets bemüht bin, meine nächste Arbeit besser zu machen, als die zuvor!

    Also, helft mir bitte dabei ;) Herzlichen Dank schonmal und mit besten Grüßen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mero (27. Juli 2022 um 09:40)

  • Hi Mero

    Mein bessere Hälfte hat heute in dein Werk hineingeschaut und war von den Helenen ziemlich begeistert, es kamen aber auch ein paar Fragen auf die der Text ihr nicht beantworten konnte, ich zitiere einfach Mal.

    Zitat

    ein paar Fragen zu dem Helenen-Orden: werden die gefälschten Reliquien ausschließlich frei erfunden, oder nach Vorbildern gefertigt/ von den echten gesammelten Reliquien kopiert? Woher stammt die Macht der gefälschten Reliquien? Und ziehen die Helenen auch gezielt aus, um echte, "normale" Reliquien abseits der Bundeslade und des Grals zu finden, oder fällt das eigentlich flach (weil das eigentlich eine sehr schöne Motivation für das Herumreisen des Jägers wäre)?

    Der anschließende Abschnitt zu den Kelten kam bei ihr nicht ganz so gut weg, als studierte Archäologin achtet sie da sehr auf eine realistische Darstellung (die Aufgrund der kargen Informationslage natürlich schwer zu treffen ist und für ein solches Werk natürlich noch mit fantastischen Mitteln angereichert wird).

    Vielen Dank für deine Mühe, wir freuen uns beide in Zukunft mehr von dir zu lesen.

    Liebe Grüße,

    Psiren

  • Hy Psiren,

    Danke für die Rückmeldung! Freue mich riesig, dass die Helenen gefallen ;)

    Eine ausführliche Antwort hierzu muss ich euch beiden aber noch kurz schuldig bleiben, bis nach meinem Urlaub - ich bitte das zu entschuldigen ?(

  • Hy Psiren,

    Endlich komme ich mal zum Schreiben :sleepy:

    Also zunächst wegen der Kelten: Hier hab ich ein wenig extrapoliert, zugegeben. Die Anzahl der Funde keltischer Siedlungsreste in der Region ist mit Staffelberg, Ehrenbürg, Höchstadt und einigen anderen relativ gut verbrieft. Die kriegerische Auseinandersetzung ist natürlich frei erfunden - andererseits sind solche Ereignisse aufgrund mangelnder schriftlicher Dokumentation auch schwer zu widerlegen, insbesondere, wenn es keine Schlacht gab. Aber wie du schon sagst, ist die Anreicherung mit fantastischen Mitteln fast zu erwarten - obwohl ich als langjähriger LARPer einer historisch bemühten Keltengruppe durchaus bei den ein oder anderen Details aufgepasst habe (nicht zuletzt war das aber auch der Grund, warum sich Kelten in dem Buch finden).

    Und zu den Helenen: Freut mich, dass die gefallen - hat mir auch großen Spaß gemacht, die zu erschaffen.

    Zitat

    werden die gefälschten Reliquien ausschließlich frei erfunden, oder nach Vorbildern gefertigt/ von den echten gesammelten Reliquien kopiert?

    Es war gedanklich so, dass wann immer die Helenen eine "echte" Reliquie finden, sie diese kopieren und dann die Kopie überreichen. Vielleicht auch nicht immer, aber zumindest bei den Bedeutenden.

    Zitat

    Woher stammt die Macht der gefälschten Reliquien?

    Einzig und allein vom Glauben der Kirche und ihrer Anhänger - wie in der realen Historie eben auch (vermutlich 8o ). Tatsächlich haben die Reliquien weder Macht noch einen anderen Nutzen, als Pilger anzulocken, welche wiederum Geld in die Kirchenkassen spülen. Allerdings dürfte das nicht auffallen, weil andere Reliquien außerhalb Bambergs auch nicht zwingend (immer) Macht oder einen Effekt besitzen. Zudem sind ja auch die Wege des Herren unergründlich...

    Zitat


    Und ziehen die Helenen auch gezielt aus, um echte, "normale" Reliquien abseits der Bundeslade und des Grals zu finden, oder fällt das eigentlich flach (weil das eigentlich eine sehr schöne Motivation für das Herumreisen des Jägers wäre)?

    Genau so war es gedacht! Natürlich hat jede Helene das hehre Ziel Bundeslade/Gral/Sonstige überbekannte Reliquien zu finden, aber sie sind mit jeder aufgefundenen und zurückgebrachten Reliquie zufrieden, die es in Monsterverseuchten und Menschenverlassenen Gegenden zu suchen und gff. zu befreien gilt. Hinweise zu diesen zu suchen und eine solche Heimzubringen, dass ist ihr täglich Brot.

    Verglichen mit dem Polizisten, der Verbrecher fangen will, dann aber doch zufrieden mit fünf Strafzetteln heimgeht :D Na, oder so ähnlich...


    Ich hoffe, dass die Antworten für die lange Wartezeit zufriedenstellend sind und danke dir für das Feedback.

    Sollte noch was sein, einfach wieder nachfragen ;)