Korspieß, Weiter Schwung und Reichweitenkategorie

  • Uns war eben der Machtvolle Sturmangriff zu schwach, die Verringerung auf 2 Schritt und den Vorteil der Kombi mit Finte und die Verringerung bei misslungener SF die den VW heruntersetzt war uns einfach zu wenig dafür das es eine erweiterte KSF ist und AP-mäßig doch teuer. Insbesondere sind die 2 Schritt in unserem Spiel ohne VTT/BattelMap etc. nicht oder selten relevant. Wie beschrieben ist das für uns nun keine Eröffnung-Sonderfertigkeit mehr sondern wir haben das so gehausregelt, dass dieses Manöver nun theoretisch in jeder KR im direkten Nahkampf möglich ist. Da wir das aber noch nicht richtig bespielen konnten , sind hier auch Änderungen wieder möglich.

    Deine anderen Anmerkungen zu den anderen Manövern etc. teile ich, wobei wir das Aufspießen auch geändert haben, dass eine automatische Attacke möglich ist, aber wenn jemand zuästzlich dies mit Wuchtschlag etc. kombinieren will, er eine Attacke auswürfeln muss, bei Nichtgelingen- bleibt der Grundschaden, bei Gelingen - eben den zusätzlichen Schaden. Wenn dann noch eine Glückliche Attacke fällt - wird der zusätzliche Schaden verdoppelt, bei Patzer - bricht das Aufspießen ab (da man z.B. wegrutscht etc.)

    Auch wir haben die Kampfstile dahingehend abgeändert, dass der Stil bezahlt werden muss, die dazugehörigen eKSF's kann sich der Spieler sinnvoll zusammensuchen und AP bezahlen:

    Daher gehört in meinen Mantikor-Stil: Berserkerangriff, Aufspießen und Machtvoller Sturmangriff.

  • Caldrin Arberdan

    Kann ich alles nachvollziehen ist aber für mein Spiel unrelevant. Wir spielen mit LEZ im Kampf und da ist der Machtvolle Sturmangriff, der nur -1 auf AT gibt, enorm stark. (Waffenvorteil + Offensives Verhalten = -1 AT auf Machtvollem Sturmangriff)

    Da kann man ab einem Gewissen AT Wert locker noch Finte oder Wuchtschlag mit nutzen. Vor allem werten wir den Waffenvorteil des Korspießes, auf dem Wuchtschlag pro Stufe. D.h. Wuchtschlag I = -1 AT für +2TP; Wuchtschlag II = -2 AT für +4TP; Wuchtschlag III = -3 AT für +6TP.

    Ob das so intended ist, sind wir uns nicht sicher aber wir finden es gut das so der Waffenvorteil ein bisschen ins Lategame skaliert.

    Ein Machtvoller Sturmangriff + Wuchtschlag III erschwert bei uns dem Korgeweihten die AT also gerade mal um -4 der Korspieß kommt so auf:

    1W6+6 Waffenschaden

    +6 Wuchtschlag

    + 5 bei GS 9

    = 3,5+6+6+5 = 20,5 durchschnittliche TP für -4 AT und -4 VW (noch kein KK-Zuschlag berücksichtigt)

    je nach Schmerzstufe ist die AT sogar noch leichter.

    Der Gegner muss schon echt hart gepanzert sein, um bei uns keine extrem schlimme Verletzung davon zu tragen und die getroffene LEZ für immer zu verlieren. (Da wir auch die doppelte WS als 2 schlimme Verletzungen auf der getroffenen Stelle werten.)

    Wenn unser Korgeweihter das jedes mal in der laufenden KR kombinieren dürfte könnte er fast mit Drachen in den Zweikampf gehen, :D

    obwohl deren Wundschwelle ist meist dann doch zu hoch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn unser Korgeweihter das jedes mal in der laufenden KR kombinieren dürfte könnte er fast mit Drachen in den Zweikampf gehen, :D

    obwohl deren Wundschwelle ist meist dann doch zu hoch.

    Einwand berechtigt. Müssen wir schauen, wie gut das dann ist. Im Vergleich zu eurer Regelung hinsichtlich Wuchtschlag, ist bei uns eben die Erschwernis viel höher, sodass auch einige AT nicht funktionieren.

    Wir sehen die Kampfstile und zugehörigen eKSF aber auch als was sehr besonderes an. Im Vergleich mit Hammerschlag und Wuchtschlag III wollen wir eben andere SF stärken damit nicht jeder z.B. den Hammerschlag nimmt, sondern aufgrund der Vielfalt auch z.B. darauf verzichtet. Daher versuchen wir eben auch viele andere SF's irgendwie interessant zu bekommen... Daher hatte ich auch die SF Weiter Schwung angesprochen, bei der für 2 Erschwernis nur ein TP mehr jetzt nicht viel bringt und daher kaum jemand nehmen würde. Eine zusätzliche Erschwernis - wenn man damit auf "überlang" kommt schien mir da nur folgerichtig und konsistent. Eine Begründung das die Waffen die bereits als "lang" gelten von der SF Weiter Schwung nicht gleich profitieren wie andere Waffen da die Reichweite bereits mit "lang" endet, will ich meinen Spielern auch nicht gern an den Kopf knallen. Im Allgemeinen fehlen bei einigen SF (aber auch Zaubern, Liturgien etc,) im Regelwerk der ein oder andere Satz mehr, der zum Verständnis beigetragen hätte.