Startkarten der Helden bzw. Grundausrüstung

  • Erstmal: Helden haben 30 Heldenaktionskarten. Du musst schon ein Drache sein, um 40 Aktionskarten zu haben ;).

    Zur Übersicht, welche Karten Teil des jeweiligen Standard-Helden-Startdecks sind, empfiehlt sich die Verwendung des Aventuria-Deckbuilders. Der Thread dazu ist ja hier im Forum stets oben angeheftet und momentan sind die ersten 11 Helden, also inklusive Keiler-Erweiterung, enthalten. Dort kannst Du die passenden voreditierten Standard-Decks aufrufen (bei Tjalva ist aber noch ein Editfehler) oder Du blendest "Doppelte Karten" ein (sind in den Startdecks zwar selten, aber halt vorhanden) und sortierst dann nach der Spalte "Held". Entsprechendes Heldenkürzel suchen, fertig! Geniales Programm halt <3.

    Für das eigentliche Karten sortieren und auswählen (oder die neuesten Helden) musst Du auf zwei Arten Kürzel achten. Primär auf das Heldenkürzel mit zwei oder drei Buchstaben direkt in der Zeile unter dem Bild. Links ist der Heldenname; ganz rechts das Kürzel, welches natürlich auch auf der Heldenkarte selbst ist.

    Falls das Kürzel in Schwarz gehalten ist, dann ist es im Deckbaufall dem Helden vorbehalten, in Weiß gehalten könntest Du die Karte grundsätzlich im Deckbau für andere Helden verwenden (s. Deckbauregeln).

    Sekundär könnte es sein, dass Du noch auf das Kürzel des Sets (Basisbox/Erweiterungen/Spielmatten) achten musst. Hast Du Karten des Arsenals (Symbol "gekreuzte Schwerter"), dann gilt dies für Helden der Basisbox (Symbol "A" für ZS, HS, EK, TM), weil die Arsenalkarten als zweite Kopien nur für den Deckbau, aber nicht für das Standard-Deck sind. Die Aventuria-Spielmatten (Symbol "Schriftrolle") haben für die ersten 7 Helden auch Karten mit Heldenkürzel, die entsprechend nicht ins Standarddeck gehören.

    Set-Kürzel:

    Basisspiel - "A"

    Arsenal - gekreuzte Schwerter

    Spielmatten - Schriftrolle

    Wald ohne Wiederkehr - Baum

    Schiff verlorener Seelen - Schiff

    Ausbauset - Schiff mit mehr Flaggen/Möwen/Unerkennbar über den Masten

    Steinernes Schiff - ??? - habe ich nicht, evtl. wie Ausbauset ?

    Heldenreigen - "H" mit Verzierungen

    Feuertränen - Drachenkopf in Frontalansicht (könnte auch ein Stier- oder Teufelskopf sein :evil: )

    Schwarzer Keiler - Undefinierbar:thumbdown:, soll wohl ein Keiler sein, ich denke eher an Riesenspinne, wenn ich unbedingt ein Wesen daraus sehen will.

    Edit:

    Namenloser Geweihter - Symbol des Namenlosen

    Sharizad - Tänzerinnenpose

    Entdecker - Wegweiser

    Alchemistin - "Granatapfel", falls nicht, könnte es auch eine Art Flakon/Karaffe sein

    Nedime - Wunderlampe

    Borbarad - Sieht nach dem Ding aus, was das Erdgeschoß des Turmes ausmacht (Antispoilerumschreibung)

    EDIT_2: Unter den Ulisses Downloads Aventuria - Ulisses Spiele ist nun ein PDF mit den Set-Symbolen veröffentlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von eaglewing (22. Mai 2022 um 21:36)

  • VIelen Dank schonmal,

    Mir geht es primär um die 4 Helden aus dem Grundspiel.

    Da müsste ich das doch dann eigentlich hinbekommen, wenn ich unten rechts die Karten mit dem "A" Symbols raussuche und dann nach den Abkürzungen rechts unterm Bild, wie TM, sortiere....sollten dann ja eigentlich 4 x 30 Stück sein, oder?