Erlernen der SF Repräsentation Runenmagie / Anforderungen an den Lehrer

  • Moin!

    Ich fasse in den Schritten 1 und 2 zunächst meinen Kenntnisstand zum Erwerb der SF Runenzauber zusammen, d. h. der regeltechnischen Fähigkeit, Runenmagie durch Runendreiecke zu wirken. Die Frage, die mich interessiert, steht dann unten. Für sachdienliche Hinweise hin ich dankbar 😊 Aktuell habe ich nur die Infos aus „Wege nach Tharun“, falls im Abenteuer-Band „Schwerter und Giganten“ etwas zu dem Thema steht, interessiert mich das natürlich auch.

    Zusammenfassung:

    Schritt 1:

    Der Held erbeutet einen Runenstein, z. B. „Körper“, über den er nun verfügt.

    Um die SF Runenbesitz (Körper) im Selbststudium zu erwerben, muss ihm eine Probe auf der Runenfertigkeit (Körper) gelingen. Damit er eine Probe auf der Runenfertigkeit ablegen darf, muss er zunächst die Runenfertigkeit (Körper) aktivieren. Das geschieht zu den Bedingungen, die in WnT, S. 109, „Lernen und Steigern der Runenmagie“ genannt sind:

    „Körper“ hat die Komplexität E. Ohne die entsprechenden Vorbedingungen verteuern sich die Kosten der Aktivierung auf G. Der Vorteil „Gutes Gedächtnis“ hingegen senkt die AP-Kosten der Aktivierung auf 75 %, unabhängig davon, ob er in Tharun oder Aventurien erworben wurde.

    Weiterhin kann der Held einen engeren Kontakt zur Domäne der Rune aufbauen, was sich regeltechnisch im Erwerb der SF Runenmeditation (Körper) im Selbststudium ausdrückt.

    Der Held jetzt also herrenlose Runensteine in Besitz nehmen, mittels fremder Runensteine die entsprechenden Runenfertigkeiten steigern (ggf. zu erhöhten Kosten), die fremden Runensteine in Besitz nehmen und sowohl für eigene wie fremde Runensteine die SF Runenmeditation erwerben.

    Schritt 2:

    Der Held lernt zaubern.

    Regeltechnisch bedeutet das im Idealfall, dass er die SF Repräsentation Runenmagie erlernt. Der Erwerb der SF ist mit dem kostenlosen Erwerb der SF Ritualkenntnis (Runenmagie), der SF Runenbesitz und der SF Runenzauber verbunden. Aventurische Halb- oder Vollzauberer können die SF Repräsentation Runenmagie zu einem Viertel der Kosten erwerben, also 1250 AP / 4 = 313 AP für Voll- und 2000 AP / 4 = 500 AP für Halbzauberer.

    Aufgrund der niedrigen Verfügbarkeit der SF Repräsentation Runenmagie von 4 brauch der Held allerdings einen kompetenten Lehrer, d. h. einen Runenherrn, Sombrai oder Morguai oder passende Schriften.

    Regeltechnisch ist es auch möglich, die SF Runenzauber und die SF Ritualkenntnis separat zu erwerben, also ohne Kenntnis der SF Repräsentation Runenmagie. Aufgrund ihrer höheren Verfügbarkeit von 5 sind die Anforderungen an einen Lehrer geringer, die Kosten für das Steigern der Runenfertigkeiten bleiben allerdings um 2 Spalten erschwert, was durch das fehlende Hintergrundwissen plausibel ist.

    Frage:

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, welche regeltechnischen Anforderungen sinnvoll an eine Person gestellt werden können, die die SF Repräsentation Runenmagie vermittelt?