Kosten eines Bannschwerts bei unterschiedlichem Material

  • Hallo zusammen,

    ein Bannschwert (gildenmagisches Traditionsartefakt) kann ja laut AM I aus verschiedenen Materialien bestehen (z.B. Mondsilber, magische Metalle, Meteoreisen, Glas, etc.). Es macht ja auch tatsächlich einen Unterschied, woraus das Schwert besteht. Wenn es aus Mondsilber ist, macht es z.B. besonders viel Schaden gegen Werwölfe. Je nachdem wäre die Waffe eigentlich auch verschieden viel wert, es ist bei den Kosten (AM I S. 29) aber nur ein Preis angegeben. Für welches Material gilt dieser oder ist es egal?

    Freue mich auf Antworten!

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde nach diesen Regeln also den Herstellungswert und den Materialpreis festlegen, wenn das gewünschte Material noch nicht verregelt wurde, dann würde ich ein etwa gleichwertiges als Referenz nehmen oder DSA4 Quellen zu Rate ziehen.

    "Das Dornenreich" verregelt zwar die drei Varianten:

    leichtes - ; gewöhnliches - ; schweres Meteoreisen

    und fügt die SF "Meteoreisen verarbeiten I-III" der Herstellung hinzu.

    Nennt aber keinen Schätzwert der einzelnen Qualitäten.

    Ich hoffe das hilft dir 😉

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. Mai 2021 um 20:44)

  • Interessant wäre hier noch ob ich beim Bannschwert wie bei Artefakten durch passendes Material bis zu 50% der pASP sparen kann.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....