Fragen zu Formeln

  • Hallo liebe Community,

    blutiger Myranor-Anfänger bittet um Hilfe.

    Ich habe eine Frage zur Qualität von Formeln: Habe ich es richtig verstanden, dass jede Formel eine Qualität von 1 bis 7 hat und das diese die Anrufungsprobe erleichtert? Die Anrufungsprobe von "Beine des Geparden" (MU/KL/IN+9; Formelsammlung) wäre dann bei z.B. Qualität 5 nur noch um +4 erschwert?! (Grundschwierigkeit +9 minus Qualität 5 = +4?!). Das hieße, daß man bei der niedrigsten Qualität von 1 immer gleich einen Punkt von der Anrufungsschwierigkeit abzieht oder ist der schon eingerechnet? Leider fehlen mir bei MyMa ein paar Beispiele.

    Und wie ist das beim Erlernen von Formeln? Wird auf- oder abgerundet (halbe Anrufungsschwierigkeit in AP)? Wie wäre das z.B. bei "Beine des Geparden" (+9 Anrufungsschwierigkeit) z.B. mit Qualität 5 der Formel? Wären das dann 25 AP Kosten zum Erlernen (5 AP pro Qualitätsstufe; 4,5 AP aufgerundet; Hälfte von 9)?

    Wie und wann kann ich eigtl. neue Instruktionen erlernen? Wie haltet ihr das mit der Verbreitung und Verfügbarkeit von Lehrmeistern für neue Instruktionen?

    Besten Dank für eure Ideen oder Vorschläge

  • Hallo Simius,

    bei der Qualität der Formeln hast du richtig gerechnet. eine Qualität 1 Formel erleichtert die Anrufung auch um 1. Die angegebene Erschwernis der Anrufung ergibt sich durch ihre Kontruktion (also Zauberdauer, Wirkungsdauer, Struktur, usw.), also aus den Angaben von MyMa S. 26ff.

    Die Kosten werden wie bei allen Rundungen in DSA aufgrundet. Die Formel "Beine des Geparden" kostet also 5 AP pro Qualitätsstufe.

    Die meisten Instruktionen gehören praktisch zum magischen Allgemeinwissen (Verbreitung 5-7 [MyMa, S.144]) Bei Kontrolle über Wesen, Transformation und Metamagie (Verbreitung 3) müsste man sicherlich einen Spezialisten oder ein entsprechendes Haus aufsuchen um die Chancen zu erhöhen jemanden anzutreffen, der die beherrscht. Bei Transport an einen Ort, Transport durch Element und Regeneration (Verbreitung 2) müssten auch diese Spezialisten recht viel Erfahrung mitbringen in dem Gebiet und solltest du die Instruktion Alptraumwelt (Verbreitung 1) erlernen wollen, dann müsstest du sicherlich einen Großmeister in dieser Disziplin aufsuchen.

    Wie gut spezialisiserte Lehrmeister erreichbar sind kann nur dein SL festlegen, dafür ist Myranor zu frei gestaltet. Es hilft aber sicherlich, wenn dein Charakter irgendwelche Verbindungen hat (zb. als Mitglied eines Optimatenhauses, eines BaLoa Cirkels oder Schülerin einer bekannteren Sybille ist). Wenn diese Verbindungen dann auchnoch eine passende Sparte der Magie praktizieren sollten neue Instruktionen nicht allzuweit eintfernt sein.