Beiträge von simius

    Hallo liebe Community,

    blutiger Myranor-Anfänger bittet um Hilfe.

    Ich habe eine Frage zur Qualität von Formeln: Habe ich es richtig verstanden, dass jede Formel eine Qualität von 1 bis 7 hat und das diese die Anrufungsprobe erleichtert? Die Anrufungsprobe von "Beine des Geparden" (MU/KL/IN+9; Formelsammlung) wäre dann bei z.B. Qualität 5 nur noch um +4 erschwert?! (Grundschwierigkeit +9 minus Qualität 5 = +4?!). Das hieße, daß man bei der niedrigsten Qualität von 1 immer gleich einen Punkt von der Anrufungsschwierigkeit abzieht oder ist der schon eingerechnet? Leider fehlen mir bei MyMa ein paar Beispiele.

    Und wie ist das beim Erlernen von Formeln? Wird auf- oder abgerundet (halbe Anrufungsschwierigkeit in AP)? Wie wäre das z.B. bei "Beine des Geparden" (+9 Anrufungsschwierigkeit) z.B. mit Qualität 5 der Formel? Wären das dann 25 AP Kosten zum Erlernen (5 AP pro Qualitätsstufe; 4,5 AP aufgerundet; Hälfte von 9)?

    Wie und wann kann ich eigtl. neue Instruktionen erlernen? Wie haltet ihr das mit der Verbreitung und Verfügbarkeit von Lehrmeistern für neue Instruktionen?

    Besten Dank für eure Ideen oder Vorschläge

    Hallo liebe DSA5-Spieler,

    ich bin erst seit circa Weihnachten bei DSA5 konkret dabei und habe eine Frage zu den Geweihten. Gibt es bei DSA5 schon vergleichbare Regelmechanismen zu den Anrufungen, die man aus Dunkle Zeiten bzw. Myranor kennt? Oder habt ihr vielleicht ein paar Hasuregeln parat, um diesen Mechanismus auf DSA5 umzumünzen. Ich finde diese Minderen Wunder für kleinere Kulte ganz interessant.

    Viele Grüße

    Hi Leute,

    ich habe eine Frage zu den Schnittern in Weiden und Greifenfurtschen. Ich habe einiges zu Ihnen gesammelt, bin mir aber nicht ganz klar, ob sie nun Tairach oder Brazoragh (oder beide?) verehren. Oder vielleicht eine synkretistische Vorstellung haben. Sie beten an bzw. betreiben zwar ehemalige Tairachheiligtümer. Im Abenteuer "Die Rache des Schwarzen Marschalls" werfen sie sich aber mit "Brazoragh"-Rufen in die Schlacht. Wissen vielleicht nur die inneren Zirkel, wem sie wirklich dienen? Wer von Ihnen glaubt aber Rondra zu dienen, wenn sie gleichzeitig mit "Brazoragh"-Rufen kämpfen. Nur der äußerste Zirkel?

    In den Links und Quellenangaben ist viel vom Brazirakus-Kult aus den Dunklen Zeiten die Rede, der nach Norden nach Weiden ausweichen musste. Wie sind sie dann mit dem Tairach-Kult verschmolzen?

    Habt Ihr ein paar Gedanken oder Ideen zu dieser interessanten Gemeinschaft?

    Viele Grüße

    simius

    Hallo liebe Tharunliebhaber,

    ich habe eine Frage zu Numinoru und Arkan´Zin. Beide werden in Tharun und den Nanshemu in Uthuria verehrt (teilweise noch woanders). Was denkt ihr, wie es sich damit verhält? Welche Verehrung war wo zuerst? Zuerst in Uthuria; vielleicht durch die Sumurrer, die dann nach ihrer Niederlage gegen die Echsen nach Tharun geflüchtet sind und ihren Glauben mitnahmen (Nominabal wurde zu Numinoru)? Oder haben sich diese Götter erst in Tharun geoffenbart? Aber wie kam diese Verehrung dann nach Uthuria oder gar nach Myranor? Z.B. von Shinxir, der auch zu den Acht gehört. Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Ideen hättet.

    VG