Meinungen zur Mächtigkeit des Imperavi

  • Danke für dein Feedback.

    Frage ist schon raus.

    Generell ist es auch ganz gut als Feedback für eine kommende überarbeitete Auflage des Regelwerks.


    Widersprüche kann man nicht genug ausräumen.

    Ich weiß echt nicht was es daran nachzufragen gibt. Wenn man sich die GRW Seite durchliest wie ein Zauber gewirkt werden muss, dann sind Modifikationen und Gesten/Formeln weglassen zwei völlig getrennte paar Schuhe. Und es gibt sogar einen Zauberstil der sogar im Beispiel explizit Geste und Formel weglassen benennt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ich verstehe nicht warauf Du hinaus möchtest.

    Du sagst die Regel wäre eindeutig, was Sie eindeutig nicht ist.


    Die Zaubermodifikation 'Geste oder Formel weglassen' wird unter 'Modifikationen im Überblick' eindeutig als ein und die selbe Modifikation gelistet.

    Und die Regel sagt eindeutig, das die selbe Modifikation nicht mehrfach gewählt werden darf.

    Ausschließlich das Wörtchen 'jeweils' sorgt hier dafür, dass man von einer Ausnahme ausgehen kann.

    'Jeweils' bedeutet in diesem grammatikalischen Kontext zu 99%

    a) jedes Mal

    Zu 1% ist aber auch

    b) zu diesem Zeitpunkt

    möglich und richtig, auch wenn es wirklich ein grammatikalischer Graus wäre, bei der Formulierung 'um jeweils'.

    Aber faktisch wäre b) nicht falsch.


    Also ist hier gar nichts eindeutig!


    Das es indirekt bereits beantwortet wurde, konnte ich ja nicht riechen.

    Aber seit wann wird man hier gebeten, sich zu rechtfertigen, warum man eine Frage stellt?

    Dir scheint es eindeutig, mir nicht. Grund genug das ich nachfrage.

  • GRW S 254, 255, 256.

    Nr 2. Festlegen der Zaubermodifikationen
    behalndet die Zauberdauer, Reichweite und Kosten, und beschreibt auch die Limitierung auf max einen Schritt nach rechts/links.

    Nr 3. enthält den Abschnitt zu Formen und Gesten und deren Weglassen.

    Ansonsten zitiere doch bitte die Stelle in den Regelwerken wo Gesten und Formelsprechen in einen Topf mit anderen geworfen werden.
    P.S. und lies die von mir genannte Stelle im GRW wirklich nach. Ich habe den Eindruck, nur weil jemand hier im Thread etwas als Modifikation genannt hat, wird es plötzlich alles zusammengewürfelt ohne konkreten Regelbezug.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Pepelios


    Okay nochmal für dich ganz klar, da du es aus meinen 3 vorherigen Posts nicht entnehmen konntest:


    Ich bin einem Irrtum aufgesessen! Das hab schon gecheckt als ich auf das 'jeweils' hingewiesen wurde! Aber eine Email ist schwer zurück zu ziehen WENN SIE SCHON VERSENDET WURDE.

    Also kann ich die Frage nicht zurück nehmen!


    Wie ist der Irrtum entstanden?

    Ich hatte die Regelstelle 'Modifikationen dürfen beliebig kombiniert werden aber immer nur einmal gewählt werden' im Kopf, hab sie nachgeschlagen und auf die direkt daneben stehende Tabelle bezogen, habe ABER NICHT DIE GANZE SEITE ERNEUT GELESEN!

    Willst du mich weiter dafür steinigen, daß ich Regelbücher als Nachschlagewerk verwendet und als Mensch mal was überlesen kann!


    Das ich auf dem Holzweg bin hab ich schon hiernach verstanden:

    Will oder kann ein Zauberkundiger jedoch keine Formeln sprechen oder die nötigen Gesten nicht ausführen, beispielsweise weil er sich versteckt hat oder gefesselt ist, so erschwert das Einsparen der Formel oder der Geste die Zauberprobe um je 2.


    • Geste oder Formel weglassen
      Zauberprobe um jeweils 2 erschwert

    Das um "Je 2/jeweils 2" sagt mMn aus, dass beides geht.

    Guter Hinweise mit dem "jeweils". Ich mache die Redax mal darauf aufmerksam.


    Edit:

    Die Email findet ihr >> hier <<

    Schließlich heißt die Email Adresse feedback@ulisses-spiele.de und nich regelfragen@ulisses-spiele.de

    Ich hätte die Email nur gerne anders formuliert...