Auren erklären und eventuell neue Mechanik

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand erklären, wie genau das mit den Auren in Pathfinder funktioniert ?

    Also wenn man bspw. Magie oder Gesinnung entdecken benutzt und dann irgendwas aufspürt, dann hat das, so wie ich das verstehe, eigentlich Null Auswirkung. auch die verscheidenen Abstufungen versteh ich nicht ganz. Das mit den Zaubern ist klar, aber der Rest ist ein wenig undurchsichtig. Dann bei den Gesinnungen ist das noch unverständlicher. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben selbst HG 20 Monster keine überwältigende Aura, sofern es keine Externare sind. Und negative Konsequenzen, wenn man sich eine Aura ansieht, gab es glaub ich auch erst ab überwältigend.

    Stimmt das so ? Falls ich was übersehe, klärt mich bitte auf, den ich bin am überlegen, ob ich für meine Gruppe das anders machen soll, bzw. wundern die sich, dass selbst mächtige Magier keine nennenswerten Auren haben.

  • Ja das stimmt.

    Ein "normaler" böser Massemörder Stufe 17 hat nur eine durchschnittliche Aura die nur für 1W6 Minuten vor Ort bleibt.

    Er ist recht unaufällig und jeder Externar oder Kleriker mit 3 TW hat eine gleich starke Aura.

    Es ist also schwer zu wissen, hab ich den Priesterlehrling von Asmodeus vor mir stehen, oder einen Stufe 20 MAG der die Stadt auslöschen will.

    Es hängt halt davon ab wie sehr die Kreatur ansich mit der Gesinnung verknüpft ist.

    Bei Externaren und auch bei KLE (durch ihren Gott/Glauben) macht das extrem viel aus.

    Bei einem MAG nicht so, dessen Gesinnung ist für sein Dasein nicht so wirklich relevant.

    Es defineirt seine Entscheidungen, aber sonst nichts.

    Untote sind halt dabei, weil die meisten oder alle böse sind und sie weil ein böser Zauber sie geschaffen hat sie auch enger damit verknüpft sind.

    Nicht so stark wie Externare, aber stärker als normale Menschen.


    Und Auswirkungen:

    Ich weiß dass es da ist.

    Also ich treffe auf Bob und wirke Magie und Gesinnung entdecken.

    Magie entdecken sagt mir ob ein Zauber auf ihm liegt oder ob er einen magischen Gegenstand bei mir trägt (wie länger ich mich konzentiere desto besser und mehr erkenne ich)

    Gesinnung entdecken gibt mir einen groben Überblick über seine Persönlichkeit/Gesinnung.

    Wie stark hängt er zum Guten oder zum Bösen?


    In einen Raum hineingewirkt (zB bei einer Krönung) kann Böses entdecken mir helfen einen Attentäter zu finden.

    1 Runde, gibt es jemand Bösen in meinem 18m Kegel.

    2 Runde, wenn ja dann wie viele sind es und welche ist die stärkste

    3.) solltest du ihn wegen einem Vorhang nicht direkt sehen können, weißt du nun das er dahinter steht.

    Danach Magie entdecken genutzt und

    1.) Runde gibt es magie Auren in dem Bereich.

    2.) Runde wie viele gibt es

    3.) Stärke und Standort (als mal die Wachen ignorieren und auf den mit der stärksten bösen aura fokussieren) und dann Wissen Arkanes würfeln um zu schauen was für Zauber er auf sich oben hat.


    Also nach 6 Runden (36 Sekunden) kann man zB sagen:

    Gut der mit der stärksten bösen Aura hat einen Assasinendolch und einen Unsichtbarkeitsring bei sich und die Zauber Katzenhafte Anmut und Magierrüstung auf sich oben)

    Also wird er whs in den nächsten paar Minuten (Katzenhafte Anmut ist ja Min/Stufe) veruschen den bald König mit dem Assasinendolch umzubringen um dann mit dem Unsichtbarkeitsrind zu fliehen.

    Ist das in einem Kampf relevant?

    Nein, aber Erkenntniszauber sind eig nie/bzw nur wenige wirklich im Kampf relevant.

    Die meisten sind dazu da, damit man Erkenntnise erlanget, damit man sich dann auf gewissen Sachen vorbereiten kann

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich verstehe. Das ist in der Tat sehr aufklärend und verschafft einen Überblick.

    Meine Gruppe hat mich gefragt, ob ich die Mechanik von Auren nicht eventuell etwas verändern könne, so dass die irgendwie ne größere Gewichtung oder dass man emhr Interaktionsmöglichkeit damit hat. Dem war ich prinzipiell nicht abgeneigt und hab die dann gefragt, was die sich so vorstellen. Einige meinten, dass man Auren so handhaben solle wie in Dragonball Z, Super etc. Einer hat sich für One Piece ausgesprochen, dass die Aura Eigenschaften des Haki (?) annehmen könnte. Alles in allem betrachtet, bin ich zudem Schluss gekommen, die Aura wenn so abzuändern, dass Sie so ähnlich funktioniert wie in Bleach. Sprich, die kann offensiv oder defensiv genutzt werden, agiert mit der Umwelt und gibt dem Gegenüber Rückschlüsse auf die Stärke.

    Das Problem ist, wie kriege ich da die Gesinnung mit rein und was sollten die Grenze der Möglichkeiten sein ? (Bei Bleach wär einer fast gestorben, nur weil die in der Nähe von nem Typen stand, der mit seiner Aura geflext hat)

    Und: Wie sollte sich die Stärke einer Aura weiterentwickeln ? Sollte es einen Unterschied zwischen magischen und nichtmagischen Charakteren geben ?

    Hättest du da eventuell irgendwelche Ideen ?

  • Ja. Weg lassen ^^

    Wieso ist eigentlich ganz einfach:

    Es ist zwar das gleiche Wort: Aura

    Wird aber komplett anders genutzt.

    Alles was die Leute in Bleach/DB/OP/Naruto können und auf Aura basiert, ist in PF mit Magie/ZF’s/ÜF’s/AF’s abgedeckt.

    Wenn man etwas neues mit Aura einführen will, das alle haben, dann kann man stattdessen jedem Charakter eine begrenzte Zauberliste + bekannte Zauber geben.

    Den darauf läuft es dann in etwa hinaus.


    Zu dem Aura „flexen“.

    Ein „Problem“ in Animes ist das meistens eher inkonsiste Verhalten der Quantität der Aura.

    Heißt Aura flexen verbraucht keine Aura, obwohl es drastische Auswirkungen haben kann.

    Das ist in einem Anime gerne gesehen weil es sehr schön einen Vergleich der Stärke hergibt, ohne das man gleich einen Kampf benötigt (der weder immer in die Story passt, noch leicht zu Zeichen oder animieren ist)


    Da es in PF eh genügend andere Konzepte gibt die etwas ähnliches machen, würde ich die PF Aura wirklich genau das sein lassen was sie ist.

    Ein kleines Ettiket mit dem man Leute oder Gegenstände zuordnen kann (Gut/Böse/Magisch etc)


    Falls ihr wirklich daran denkt eine neue Regel für alle einzuführen (inkludiert alle Monster), dann solltet ihr erst einmal festlegen was Auren machen können sollen und ob es vergleichbare Zauber dazu gibt.

    Rüstungshaki = RK oder SR

    Observationshaki = Ausweichbonus auf die RK

    Herrscherhaki ist Massen Sprühende Farben (wie weniger TW, desto stärker wird man betroffen)

    In DB nutzen sie Aura um Energie zu „verschießen“ Kame-Hame-Ha zB.

    Erinnert sehr auch sehr an Zauber nur halt weniger mit Elementen und viel mit reiner Energie.

    In Bleach nutzen sie Reiatsu um Zauber (Kido) zu wirken bzw um zB in der Luft stehen zu können.

    Beides spiegelt sich in PF mit Zaubern wieder.

    Das reine Freilassen von Reiatsu um den Gegner zu verängstigen (Kenpachi) entspricht simple einer Furcht Aura, wie die der unheimlichen Ausstrahlung wie hab Drachen sie haben.


    Man sieht: Aura ist in PF eben durch Zauber/ZF‘s/ÜF‘s und AF‘s abgedeckt.

    Allerdings mit Ausnahme von Zaubern kaum für SC vorgesehen. So wird der durchschnittliche Kämpfer alleine niemals sowas machen. Entweder er hat Items oder der MAG hilft ihm.

    Will man diese Fähigkeit aber trotzdem auch geben, gibt man dem Kämpfer je nachdem für welche Variante der Anime Aura man sich entscheidet „gratis“ Zauber.

    Kann ein Kämpfer Reiatsu nutzen, dann könnte er zB „permanent“ Luftweg.

    Das würde vor allem Support Magier abschwächen, weil sich plötzlich eh jeder selbst buffen kann mit seiner Aura.

    Auch der Mönch, der vom Konzept her mit seinem Ki am nächsten an einer Aura dran ist, würde seine einzigartig diesbezüglich verlieren.

    Man kann natürlich jedem Charakter einen Ki Pool geben und dann wie beim Quingong Mönch eine Liste aus der man sich die Aura Fähigkeiten aussuchen darf.


    Das hat dann aber mit der eigentlichen PF Aura mit Gut und Böse oder Magie nichts mehr zu tun.

    Und die spielen auch keine wirkliche Rolle darin.

    Sie würden also auch dann wieder extra gehandhabt werden oder wie es sonst auch öfters passiert in Vergessenheit geraten.


    Es wäre also nur ein gratis Buff für alle SC und wenn man fair ist auch für sie Monster (auch Hollows benutzen Reistsu und auch Tiere können Haki beherrschen).

    Da fliegen immer praktisch ist, lässt man damit eigentlich alles einfach fliegen.

    Das wäre whs die größte Änderung die eintreten würde.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das sehe ich ähnlich wie du.

    Bei vielem von dem was die angesprochen haben, habe ich auch gesagt, guck dir Zauber XY an.

    Was ich mir bis jetzt dafür überlegt hatte war, dass wenn man die Aura nutzt, man nen Gegner ins wanken bringen kann, ihn erschüttert, betäubt und in Extremfällen töten kann. Das Resultat würde dann, von dem Rettungswurf und der eigenen Aura abhängen.

    Beispiel (wenn auch unwahrscheinlich): Balor gegen Stufe 1 Paladin. Der Balor nutzt dann den ,,Druck´´ seiner Aura um den Paladin zu töten.

    Das was du angesprochen hast mit dem Fliegen oder den ganzen anderen Zaubern, versuche ich da rauszulassen, sollte es da überhaupt zu einer Änderung kommen.

    Bezüglich der Furchteffekte, ist das immer Geistesbeeinflussung ? Es geht mir speziell darum, dass bspw. eine simple Riesenspinne ja die Eigenschaft Geistlos besitzt und daher nicht von Geistesbeeinflussung betroffen werden kann. Durch nen Zauber versteh ich es ja, aber wie sieht das mit dr Furchtaura eines Drachens aus ? Ich meine die Spinne wird ja wohl trotz allem eine gefährliche Kreatur erkennen können oder ? Die haben doch auch nen Überlebensinstinkt ?

  • Bei vielem von dem was die angesprochen haben, habe ich auch gesagt, guck dir Zauber XY an.

    Eben, weil in PF (fast) alles durch Zauber geregelt ist.

    Was ich mir bis jetzt dafür überlegt hatte war, dass wenn man die Aura nutzt, man nen Gegner ins wanken bringen kann, ihn erschüttert, betäubt und in Extremfällen töten kann. Das Resultat würde dann, von dem Rettungswurf und der eigenen Aura abhängen.

    Beispiel (wenn auch unwahrscheinlich): Balor gegen Stufe 1 Paladin. Der Balor nutzt dann den ,,Druck´´ seiner Aura um den Paladin zu töten.

    Das macht man eig auch alles durch Zauber.

    Und man kann soetwas eig eh machen durch die Fertigkeit "Einschüchtern".

    Dafür gibt es sie ja.

    Aber zum töten benötigt man sie nicht.

    Das ist in PF einfach nicht vorgesehen und wirklich eig nur etwas das man aus Animes kennt.


    Bezüglich der Furchteffekte, ist das immer Geistesbeeinflussung ?

    Gute Frage.

    Um ehrlich zu sein, keine Ahnung.

    Geistlos gibt einem keine Immunität gegen Furchteffekte.

    Ich glaub es gibt viele Fruchteffekte die auch Geistesbeeinflussent sind, ob die unheimliche Ausstrahlung darunter fällt.

    ich schau mal wenn ich mehr Zeit habe ob ich was finde.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken