Paktierer Als Helden

  • Falls es nicht rausgekommen ist:

    Ich habe nicht vor einen Paktierer in einer richtigen Heldengruppe zu spielen.
    Meine Gruppe und ich wollen zum Spaß mal einige Abende eine böse Gruppe spielen.
    Wir haben nicht vor mit unseren richtigen Helden zu paktieren.


    Ausserdem brauche ich da nun wirklich nicht drüber nachzudenken, ob Fanpro das gefällt!

    Es ist nur vorrübergehend und just for fun.


    Die GANZE Gruppe spielt "böse" Helden.

  • ich hab ein paar mal vorgeschlagen doch ne ork-, goblin- oder sonstige gruppe zu spielen, aber paktierer...

  • Ja, wirklich - Paktierer! Ein Abenteuer mit Paktierern kann ja nicht länger als vielleicht einen Monat gut gehen. Stimmt's, Septic? :lol:

    PS: Ich habe als Spielleiter kein Problem damit, Paktierer darzustellen, wieso sollte ich solche also als Spieler haben?

  • Ich will nicht verheimlichen, dass es in der Tat schwierig ist und besonderer Vorbereitung bedarf. insbesondere Charaktere, die ich mal "chaotisch böse" nennen will (angelehnt an die Gesinnung aus D&D), die man kaum mehr als zwingen kann, behindern die Interaktion und damit das Spiel doch sehr ...

    ich würde also genau prüfen, was sich da so in der Gruppe sammelt und vor allem von jedem ein genaues Motiv abfragen, weshalb er nun "Paktiert" hat. Niemand wird "böse" geboren ... nicht jeder wird aus rein eigennützigen Motiven zum Paktierer ... dieses Potential sollte man imho ausschöpfen ...

  • Na ja, aber, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Es kann durchaus funktionieren, wie Septics FAB beweist. Aber, da hast du schon recht, es ist deutlich mehr Arbeit, als ein Abenteuer für "normale" Helden zu schreiben, da man bei Paktierern nur schlechter mit Klischees arbeiten kann: Fast alle bekannten Klischees sprechen gegen den Zusammenhalt einer solchen Gruppe, aber gerade dieser ist für ein gemeinsames Abenteuer sehr wichtig.

  • Und das will ich unteranderem rausfinden.
    Wie gesagt, es ist nur mal um es auszuprobieren.

    Ich will halt mal sehen wie es ist, und dann wollen
    wir wieder unsere alten "normalen" Helden auspacken.


    ES IST EIN EXPERIMENT!!!!!!! :iek:

  • Kein Grund zur Aufregung ...

    ... ich will dir dein Experiment ja nicht ausreden, sondern lediglich meine Erfahrungen weitergeben.

    "Böse" gibt es ja in verschiedensten "Sorten" und "Abstufungen". Das einzige, was du eigentlich beachten musst ist, dass die Charaktere eine Gruppe bilden (denn sonst ist das Rollenspiel nich nur langweilig, sondern sogar extrem nervig, weil der SL immer mit jedem einzeln beschäftigt ist) ...

    Der SL braucht also irgendeinen Plan, wie er aus denen eine Gruppe macht ... ein "Kneipentreff" reicht da absolut nicht. MINDESTENS muss für eine böse Gruppe ein Auftrag her.

  • Ich reg mich doch gar nicht auf! B)
    Und für eure Meinungen bin ich wirklich dankbar!

    Ich war nur der Meinung, dass es noch nicht so wirklich jeder hier verstanden hat!

    @Septic: Ich stimme dir voll und ganz zu. Das wird ne schwierige Nummer.
    Alle unter einen Hut zu bekommen wird nicht leicht! Es wird wohl auf die Idee mit dem Auftrag hinauslaufen, eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit auch nicht!


    PS: Falls ich zu aufbrausend geklungen habe. möchte ich mich hiermit entschuldigen. :rot:

  • Zusammen bringen kann man die Helden immer ... schwieriger ist es, sie zusammen zu halten. Die Charaktere müssen in irgendeiner Weise interagieren.

    Wenn man sich einen "Bösen" ausdenkt, neigt man dazu, ihn zum alles hassenden, (überlegenen) Einzelgänger zu machen. ... Dies sollte man gerade nicht machen, wenn man mit einer bösen Gruppe durch die Lande ziehen möchte. Das würde ich jedem von Anfang an sagen, damit er sich schon beim Erstellen des Chars ausgiebig Gedanken macht, wie dieser später in einer Gruppe handeln sollte ...

  • Stimmt, das ist wohl das schwierigste Unterfangen.
    Da heißt es noch ein paar Nächte drüber schlafen.

    Am Besten zwingt man sie aufeinander Acht zu geben.

    zB: Ihr seit durch ein magisches Band miteinander verbunden, und
    wenn einer stirbt sterbt ihr alle!

    Etwas derartiges wäre sehr praktisch!

  • Zitat

    Wenn man sich einen "Bösen" ausdenkt, neigt man dazu, ihn zum alles hassenden, (überlegenen) Einzelgänger zu machen.


    Oder, was mir passiert ist:
    Man puscht zu viel Tragik hinein, und der Char verkümmert in Selbstmitleid, schottet sich ab und verkriecht sich in einer Ecke.

  • Wie man das machen könnte( wobei es sicherlich 10hoch10 Gründe gibt):Die verschiedenen Helden haben ja alle einen bestimmten Grund aus dem sie Paktierer sind. Sie kriegen alle einen Teil für eine ,,Schatzkarte'' .Da keiner dem anderen traut . Es sollte irgendwie offensichtlich geworden sein das die Helden Paktierer sind zb durch ein Artefakt das nahe Paktierer ,,zeichnet'' wodurch sie auch nicht in Städte können ( zurücklassen geht nicht weil es noch benötigt wird und die anderen es ja sonst klauen würden). Während des Abenteuers entwickelt jeder Held seinen eigenen Plan wie er den anderen den Schatz( vielleciht magisches Artefakt wegschnappt und für sich nutzt( viele Optionen sollten gegeben sein) .Der Schlusss ist dann noch offen . Dafür müsstet ihr aber nen erfahrenen Meister haben der euch auch gut ,, manipulieren '' kann.

    nur so nen rohbau :rot:

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Seht ihr, so kann man es nämlich auch sehen! :lol:
    Naja, wird bestimmt mal ganz lustig so ne Runde!