Abblätternde Beschichtung

  • Hallo,

    ich bin vor kurzen ins hiesige System eingestiegen und habe mir zum Start das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch geholt. Wegen der mangelnden Verfügbarkeit musste ich mich um zwei separate Quellen bemühen, doch bei beiden blättert die mattierende Beschichtung auf der Rückseite des Covers ab. Habt ihr auch solche Probleme?

    Konkret hat bei mir das Spielerhandbuch zusätzlich bleistiftähnliche Verfärbungen und das Spielleiterhandbuch war unversehrt, bis ich den riesigen Preis-Aufkleber der Mayerschen abgezogen habe. Und bei letzterem muss ich sagen, dass es nicht an unvorsichtiger Handhabe lag, denn die Klebkraft des Aufklebers war äußerst schwach.

    Spielleiterhandbuch:

    GM.jpg

    Spielerhandbuch:

    PHB.jpg

    Schöne Grüße

    rove

  • Das wird wohl der erste Versuch werden. Mich hat nur stutzig gemacht, dass es bei Büchern aus zwei unterschiedlichen Bezugsquellen so schlecht um die Rückseite bestimmt war. Und ob es vielleicht ein generelleres Problem der D&D-Bücher ist?

  • Hm, ich hatte so ein Problem auch noch nicht. Aber interessant zu wissen, wie das funktioniert, mit diesem Matteffekt. Hoffe du bekommst die Sachen ohne Weiteres umgetauscht.

  • So krass wie auf dem ersten Foto habe ich das zwar noch nicht erlebt, so wie auf dem zweiten aber schon. Ich besitze auch über 20 Bände und ich habe beim Kauf immer wieder mal welche zurückgehen lassen, weil sie zu viel Schrammen dieser Art hatten. Das scheint mir ganz klar ein Qualitätsproblem zu sein, das durchweg alle deutschen Bände betrifft. :-/ (Was englische angeht, kann ich das nicht sagen, da ich keine besitze.) Die Mattierung ist einfach extrem empfindlich. Da reicht es beim Versand, dass das Buch etwas lose in der Verpackung liegt und hin und her rutscht. Schon sieht es so aus. Wer mal testen will: Einfach mal leicht mit dem Fingernagel über die Rückseite kratzen. Sofort sind Schrammen drin. ... Wer das versucht, natürlich auf eigene Gefahr. Die gehen nicht mehr raus. ;)