Chelische Adelshäuser

  • Einer meiner Spieler möchte aus Andoran stammen. Dessen Familie war ein chelenisches Adelshaus, dass mit der Unabhängigkeit Andorans seinen Adelstitel freiwillig abgelegt hat, um sich dem neuen Reich anzuschließen.

    Das wäre grundsätzlich kein Problem, jedoch findet er es atmoshpärischer, wenn der Name seines Adelshauses auch tatsächlich in der Geschichte existiert hat, also namentlich erwähnt wurde. Ein bedeutendes Haus muss es jedoch nicht gewesen sein.

    Und das bereitet mir nun Probleme. Mein Kompromissvorschlag, dass er einer Seitenlinie aus Haus Davian oder seiner Unterstützer stammt, dessen Familie nach der Niederlage gegen Haus Thrune floh und den Namen änderte, um zu überleben, lehnte er ab. Denn er würde den Nachnamen gerne schon führen.

    Ich brauche somit ein Adelshaus, dass irgendwann in der Geschichte Cheliax‘ (oder theoretisch auch Taldors) erwähnt wurde. Bei dem es plausibel erscheint, dass es zur Unabhängigkeit Andorans noch existiert haben könnte (explizite Aufzeichnungen muss es diesbezüglich nicht geben) und Haus Thrune nicht unterstützt hat.

    Bevor ich nun weiter verzeifelt suche, wollte ich hier um Rat fragen.

  • Fällt mir leider nichts ein.

    Es gibt einen Band zu Cheliax, aber da werden auch nur manche Adelshäuser erwähnt.

    Und meistens nur große oder befreundete.

    Allerdings hab ich ihn jetzt nur mal schnell überflogen.

    Das mag jetzt vil blöd klingen, aber wenn ein Spieler eine so speziele Anfrage hat und ich als SL das nicht weiß,

    dann kann der Spieler das auch selbst hinaussuchen.

    Klar nachfragen ist immer gut, vil weiß der SL es ja, aber quasi die Arbeit auf den SL abwälzen sollte eig nicht sein.

    Es ist seine Backgroundstory und dann soll er das auch suchen.

    Ist halt meine Meinung dazu.

    Ich helfe meinen Spielern immer gerne mit allem Möglichen, aber wenn Kompromisse nicht gehen

    und mir selbst das Wissen fehlt und es für mich als SL nicht Storyrelevant bzw AP relevant ist, dann kann er das selber suchen.

    Es macht dann ja auch keinen Unterschied ob er Torion Surtova oder Torion Ialisid heißt.

    Alles was das Adelshaus betrifft, muss sowieso vom SL kommen und damit ändert sich nur der Nachname manche NSC die vorkommen,

    wenn man die Backgroundstory einflechten will

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken