Der Tiergefährte, ist eine Kreatur, aber auch ein Verbündeter?

  • Einen schönen ersten Mai,
    da wir zur Zeit etwas mehr spielen, taucht nun heute schon wieder eine Frage auf.


    Es geht um den tierischen Begleiter des Druiden, in unserem Fall ein Bär.
    Wie sieht es da bei Bezauberungen aus, ja als Kreatur gilt er auf jeden Fall. Aber ist er auch ein Verbündeter?


    Wirkt das Gebet des Priesters auch für ihn?


    Wenn wir uns ein schönes Heldenmahl bereiten und Andoy (der Bären) mit ranlassen, hält der schöne gedeckte Tisch keine 5 min!
    Darf der das? Wirkt das?


    Der Paladin bereichert die Gruppe gerne mit Aura der Gerechtigkeit, aber kann der Bär dieser mächtigen Fähigkeit folgen,
    oder will er doch nur das machen was das Herrchen (Druide) von ihm will?


    Wir freuen uns über erhellende Erklärungen.


    Vielen Dank
    Sarnuss

  • Ja ein Tier ist genauso ein Verbündeter wie ein Externarer oder ein Humanoider das sein kann.

    Es hängt meistens von der Sichtweise des Anweders der Fähigkeit ab.

    Sollte zB ein Barde ein Lied des Mutes spielen, profitiert jeder denn der Barde als Verbündeten ansieht.

    Also sieht der Barde den Bären als Verbündeten an, dann profitiert er davon.

    Wirkt das Gebet des Priesters auch für ihn?

    Das es keine Priester gibt und Gebete nur Grad 0 Zaubers des KLE sind, weiß ich leider gerade nicht was du meinst.

    Aber so ziemlich alles funktioniert.


    RAW ist Heldenmahl Größen unabhängig.

    Heißt man kann damit 12 kolosalle Drachen genauso sättigen, wie 12 Goblins.

    Ich nehem einfach an, dass magisch genug Essen und Trinken da ist um alle Beteiligten zufrieden zu stellen.

    Also auch für den Bären kein Problem.

    Was seine Tischmanieren angeht, darüber kann man sich streiten.

    Es kann einen Napf am Boden für den Bären geben, es kann einen für Bären ausgelegten Sessel und Tischecke geben etc.

    Hierbei sind der Fantasie eig keine Grenzen gesetzt.


    Die Aura des Paladins:

    Das ist schon etwas kniffliger zum heraulesen.

    Man kann zB celestische Kreaturen mit Monster herbeizaubern beschwören.

    Also zB einen celestischen Adler (ein normaler Adler mit der Schablone für celestische Kreaturen)

    Diese Tiere haben ebenfalls nur eine IN von 2 und können ihr Böses Niederstrecken normal nutzen.

    Dementsprechend kann der Bär es auch nutzen.

    Entweder auf Befehl seines Herren oder auf die nächstbeste feindliche Kreatur.

    Will man dem Bären mehr abverlangen, kann man auch dem DRU sagen,

    er muss seinem Tiergefährten einen extra Trick beibringen damit sein Tier das gut einsetzen kann.

    Aber im Regelfall kann der Bär das einfach.

    Das ist dann quasi wie ein Instinkt den er einfach nutz, auf der Ebene von "Feuer tut mir weh" und "Meine Klaue tut dem Gegner weh"

    Im Praxisfall schaut es so aus:

    Der PAL aktiviert seine Aura, der DRU ist dran und sagt seinem Bären als freie Aktion wen dieser angreifen und dass/ob er die Aura nutzen soll.

    Der Bär nutzt die Aura und greift an.


    Es gibt einige Zauber/Effekte die verlangen, dass man etwas tut/denkt um einen Effekt zu erzeugen.

    Egal wie viel IN man hat, dass fällt immer unter Instinkt. Man weiß quasi gleich wie man atmet, was man grob damit tun kann.

    Ob der Instinkt des Bär jetzt in Gemeinsprache, in Bildern oder in Bärisch in seinem Kopf von statten geht ist egal.

    Er nutzt ihn einfach.


    Zur allgemeinen Erklärung:

    Tier ist eine Art, gleich wie Humanoider, Drache, Kontrsukt, Untoter etc.

    Verbündeter nicht.

    Die Art beschreibt was man ist.

    Verbündeter beschreibt nur in welchem sozielem Kontext man zu anderen steht.

    Die Art ändert sich eher selten (bis nie in den meisten Fällen).

    Der soziale Kontext schnell einmal.

    Eine Kreatur jeglicher Art kann also ohne Probleme Verbündeter, Feind etc sein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo Ju-mo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Mit Gebet war der Zauber gemeint und für uns somit die Abstufung von : Ja, beim Gebet das wird gehen, bis zum "eigentlich mit Zauber belegen " Böses niederstrecken.

    Vielen Dank, super erklärt!

    Saernuss