Beiträge von Saernuss

    Hallo die Pathfinder 1 Regelhelfer.

    Unsere Frage heute bezieht sich auf mag. Gegenstände, Gürtel.

    Bei vielen mag. Gürteln ist die Nutzungsdauer mit:"Dieser Bonus gilt als temporärer Attributsbonus, bis der Gürtel 24 Stunden lang getragen wurde." Ist das so zu verstehen, dass der Gürtel bzw der Bonus :

    - nach 24 Stunden ausgebrannt ist

    - nach 24 Stunden abgelegt wird und dann wieder 24 Stunden zur verfügung steht

    - nach 24 St. nicht mehr von der Person getragen werden kann, wohl aber von einer anderen Person

    Vielen Dank

    Grüße Saernuss

    Ja besser gefallen hat uns natürlich auch das direkte am Tisch, wir kochen und essen dazu auch üppigst. Wir fahren sogar alle 2 Jahre gemeinsam in den Urlaub, um eine Woche zu spielen. Aber bei den Coronahochzeiten war es die einzige Möglichkeit mal wieder das Abeteuer vorranzutreiben.

    Angefangen mit AD&D 1991 und ich glaube 2012 auf Pathfinder gewechselt. Pen & Paper ja, wobei wir seid Corona auch mal online gespielt haben und nun bei den Treffen die Karten auf einem Tischmonitor zeigen. Die Carakterbögen sind nun oftmals als PDF in einem Tablet. ;)

    Wir haben uns eine neue Gruppe erstellt. Nun kam die Frage auf, da ja Halbelfen zwei bevorzugte Klassen wählen können, steht ihnen ja auch pro bevorzugte Klasse ein Fertigkeitspunkt oder Trefferpunkt zu. In der Regel steht ja:

    • Multitalente: Halb-Elfen dürfen sich auf der 1. Stufe zwei bevorzugte Klassen aussuchen und erhalten entweder +1 Trefferpunkte oder +1 Fertigkeitspunkte, wenn sie in einer dieser Klassen eine Stufe aufsteigen.

    Erhält man also immer 2 FT/TP wenn man die zweite Klasse gewählt hat oder bleibt es bei einem FP/TP für die Klasse in der man aufsteigt ?

    Vielen Dank schon mal für das zurechtrücken ....

    Super , vielen Dank. Um noch den letzten Zweifel aus zu räumen:

    zu Frage 2: Auch wenn ich den zweiten Gegner auf dem angrenzenden Feld treffe, bleibt es eine Standardaktion und ich kann noch eine Bewegungsaktion (oder auch Schnelle Aktion) ausführen?

    Echt klasse, besonders wie schnell und ausführlich geantwortet wurde!

    Guten Abend diesmal dreht sich unser Fragenkomplex um Aktionen im Kampf.


    Frage 1: Wenn mehr als ein Angriff in einer Runde stattfindet, ist es immer ein Voller Angriff, oder gibt es da Ausnahmen?


    Frage 2: Doppelschlag kann ich nur bei einem Angriff ausführen und der ist dann ein Standardangriff, wenn ich den zweiten Schlag auf das angrenzende Feld mache, wird es dann
    zu einem Vollen Angriff?


    Frage 3: Oft ist den Talenten nicht geschrieben ob sich die zeitlich auswirkt, kann man zum Beispiel, wenn ich drei Angriffe in einer Runde habe(+11/+6/+1)
    Mit dem ersten Wurf: Entwaffnen, zweiter Wurf einen Mächtigen durchschlagenden Hieb wählen und mit den dritten Wurf ebenso?


    Vielen Dank schon mal...


    Saernuss

    Ach da habe ich noch einen Zusatzfrage.

    Nicht verdoppelt werden ja:

    Präzisionsschaden (wie der durch den hinterhältigen Angriff des Schurken verursachte Schaden) sowie der durch spezielle Waffeneigenschaften (z.B. Aufflammen)

    Ich finde Präzisionschaden nirgens, auch nicht beim Schurken und ist mit speziellen Waffeneigenschaften die Liste der Beschreibungen der besonderen Eigenschaften von magischen Waffen gemeint?

    Besondere Eigenschaften von Waffen

    Hallo, heute eine Regelfrage zum Kritischen Treffer:


    Das Beispiel bezieht sich auf kritischer Treffer bei einer 20/x2, ist aber zu übertragen auf andere Kritische Treffer Voraussetzungen (19/20x2 oder ähnlich)


    Wenn ich mit einer 20 getroffen habe und mit einer 20 bestätigt habe, habe ich dann einen weiteren Kritischen Treffer (der auch bestätigt werden muss)


    oder dient dieser Angriffswurf nur der Bestätigung und endet hier,


    also: Angriffswurf: 20, Bestätigungswurf 20, ergibt 2x Schaden für den Treffer


    oder: Angriffswurf: 20, Bestätigungswurf 20, erneut bestätigt mit einem Angriffswurf, ergibt 2x Schaden und ein weiteres mal 2x Schaden.


    Bei entsprechendem Würfelglück beliebig fortsetzbar.


    Ich sag schon mal vielen Dank für die Erläuterungen.


    LG Saernuss

    Einen schönen ersten Mai,
    da wir zur Zeit etwas mehr spielen, taucht nun heute schon wieder eine Frage auf.


    Es geht um den tierischen Begleiter des Druiden, in unserem Fall ein Bär.
    Wie sieht es da bei Bezauberungen aus, ja als Kreatur gilt er auf jeden Fall. Aber ist er auch ein Verbündeter?


    Wirkt das Gebet des Priesters auch für ihn?


    Wenn wir uns ein schönes Heldenmahl bereiten und Andoy (der Bären) mit ranlassen, hält der schöne gedeckte Tisch keine 5 min!
    Darf der das? Wirkt das?


    Der Paladin bereichert die Gruppe gerne mit Aura der Gerechtigkeit, aber kann der Bär dieser mächtigen Fähigkeit folgen,
    oder will er doch nur das machen was das Herrchen (Druide) von ihm will?


    Wir freuen uns über erhellende Erklärungen.


    Vielen Dank
    Sarnuss

    Hallo Ju-Mo,

    vielen Dank für(schnelle) Erklärung.

    Ich habe erst etwas rätzeln müssen warum du das bannen mit eingebracht hast,

    aber dann habe ich es auch verstanden.

    Nun ok, es bedeutet also das der Zauber nicht on Top, sonder nur der höhere zählt.

    Da gibt es wohl eine Grundregel für Boni, aber habe sie nicht finden können.

    Verrate doch bitte noch wo das steht....^^

    Vielen vielen Dank

    Saernuss

    Hallo ins Forum


    Bei unserer letzten Spielrunde stellte sich die Frage:
    Kann man eine ein magischen Waffe z.B. +2, mittels des Zauber :

    Magische Waffe
    Mächtige Magische Waffe
    verzaubern?
    Wenn ja, ist diese Verzauberung kumulativ zu der existierenden mag. Bonus
    oder nur dieser wenn er höher ausfällt als der existieren mag. Bonus


    Vielen Dank für die Beantwortung.


    Saernuss

    Hallo,

    zu 2 eine kleine Anmerkung:

    Natürlich kannst du das PDF Regelwerk verleihen, wie man auch ein Buch verleiht. Du hast es dann leider nicht mehr für diese Zeit.

    Bei Bücher ist der Nachdruck meistens verboten, bei PDF ist das kopieren meistens auch verboten.

    Ich hoffe das war erhellend^^