Kampf mit 2 Waffen und Riesenskorpione

  • ALso unser Jäger hat nen Riesenskorpion als Pet. In der Beschreibung steht, dass er mit seinen 2 Scheren 1W6 + 4 Schaden macht. Wie viel Schaden macht er denn mit einer Schere ? Unser Jäger wollte die Angriffe des Skorpions eventuell auf 2 Ziele aufteilen, fragt sich aber wie viel Schaden er mit einer einzelnen Schere macht. Dazu fragte er, ob der Schwanzangriff als sekundärer Angriff gilt und ob man da was mit Kampf mit 2 Waffen machen könnte oder so.

    Ich weiß, dass Ungeziefer keine Talente erlernen kann, der Jäger kann aber so weit ich weiß Gemeinschaftstalente mit seinen Pets benutzen.

  • Eine Schere macht 1W6+4.

    Ich glaub das war schon irgendwann einmal hier die Frage:

    Natürliche Angriffe werden ein klein wenig anders gehandhabt und angegeben als normale Angriffe.

    Also 8 Tentakel +12 (1W6+1) heißt man hat 8 Angriffe mit Tentakeln und jeder Tentakel hat +12 auf den Angriff und 1W6+1 DMG.

    Also:

    "8 Tentakel +12 (1W6+1)" könnte man auch so anschreiben:

    "Tentakel +12/+12/+12/+12/+12/+12+/12+/12 (1W6+1)" oder

    "Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1),

    Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1), Tentakel +12 (1W6+1)"

    Aber von den drei Methoden ist die erste die beste, deswegen schreibt man:

    8 Tentakel +12 (1W6+1)

    Der Riesenskorpion hat also:

    2 Scherren +6 (1W6+4), Stachel (1W6+4) oder anders gesagt:

    Scherre +6/+6 (1W6+4), Stachel (1W6+4) oder

    Scherre +6 (1W6+4), Scherre +6 (1W6+4), Stachel +6 (1W6+4)

    Mit einem einzelnen Angriff als Standartaktion kann man entweder EINE der zwei Scherren einsetzen für Scherre +6 (1W6+4)

    oder

    einen vollen Angriff als volle Aktion 3 Angriffe: 2 Scherren +6 (1W6+4), Stachel +6 (1W6+4)


    Ob eine natürliche Waffe primiär und sekundär ist, ist für einen vollen Angriff recht egal.

    Der Angriffsbonus ist eh immer angegeben.

    Jetzt gibt es 2 Fragen:

    Wie sieht man das?

    Für was braucht man dass dann eig?

    1.)

    1.1) Am Angriffsbonus.

    Biss +10, 2 Flügel +5

    da natürliche Angriffe mit vollem GAB -5 ausgeführt werden, sieht man das recht schnell.

    Oder

    Biss +10, 2 Flügel +8

    falls das Monster das Talent Mehrfachangriff hat

    1.2) Am Schaden

    Natürliche Angriffe bekommen nur 0,5 mal die Stärke auf den DMG.

    Also Biss +10 (1W6+6), 2 Flügel (1W6+3)


    2.) Man braucht es für zB Hefitgen Angriff.

    Der macht bei sekundären Angriffen weniger Schaden.


    Also für die Frage eure Jägers:

    Ein voller Angriff wird immer mit allen 3 Angriffe ausgeführt, für die er natürlich eine beliege Anzahl an Gegner angreifen kann (1-3 halt),

    ist vollkommen egal was er für Talente er besitzt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Du hast recht. Eine ähnliche Frage habe ich schonmal bezüglich des Hiebangriffs des Balors gestellt. Es ging darum wie viel Schaden er mit einer einzelnen Faust macht. Ich glaube da hieß es, dass er mit einer Faust 1W10 Schaden + Stärke macht. Angegeben ist 2 Hiebe (2W10+X).

    Da ein Balor mit einer einzigen Faust nur 1W10 Schaden macht,d achte ich, dass wenn beim SKorpion steht: 2 Scheren (1W6+4), amcht eine einzelne Schere weniger Schaden, wei beim Balor auch.

    Oder habe ich da beim Balor was missverstanden ?

    Ich verlinke mal den Thread:RE: Boxen mit Balor

  • Oder habe ich da beim Balor was missverstanden ?

    Missverstanden.

    Du hast whs in deinem Kopf wegen 2 Hieben aus dem 1W10 einfach 2W10 gemacht, weil 2 und 2.

    Ist sogar recht stark die gleiche Eklärung von mir^^

    Noch einmal ohne viel Erklärung zusammengefasst:

    "Die Zahl VOR einem natürlichen Angriff gibt an wie oft dieses Monster diesen natürlichen Angriff ausführen kann.

    Die Zahl DANACH gibt an mit welchem Angriffsbonus jeder dieser Angrife hat und

    die Zahl IN KLAMMER gibt den Schaden für jeden einzelnen Angriff an

    Beispiel: 4 Klauen +8 (1W8+4) "

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken