Rüstungsgewöhnung

  • Also schlagt mich wenn ich mich täusche, aber ich meine gelesen zu haben, dass wenn man ein Rüstung trägt, man die Behinderung als Malus auf die Geschwindigkeit angerechnet bekommt. Steht im AZ irgendwo, soweit ich das noch weiß :laechel:

    Werde später mal enauer nachschauen wenn mir niemand zuvorkommt.

  • So, ich hab ein wenig im I-Net recherchiert und habe einen längeren Aufsatz über das Mittelalter gefunden. Leider kann ich nicht sagen, ob das alles der Wahrheit entspricht, vor allem da keine Quellenangaben gemacht wurden. Insgesamt hinterlassen die Texte einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

    Hier ein Auszug:

    Zitat

    Im 14. Jahrhundert tauchten Rüstungen für den ganzen Körper auf, die bis zu 30 Kilogramm wogen. Die Metallrüstungen waren gut gearbeitet, und die Ritter verfügten in ihnen über eine erstaunliche Beweglichkeit. Ein zu Boden gefallener Ritter in Rüstung war keineswegs hilflos und konnte leicht wieder aufstehen. Es gibt Berichte und Darstellungen von Männern, die in Rüstung einen Handstand und andere Gymnastikübungen ausführten. Bei der weiteren Entwicklung der Rüstung wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Rüstungen Geschosse abwehrten und die für Hiebe anfälligsten Stellen verstärkt wurden. Gegen Ende der Ritterzeit erschienen kunstvoll gearbeitete Ganzkörperrüstungen, die jedoch eher bei zeremoniellen Kämpfen und als Prestigeobjekte getragen wurden, als dass sie einen praktischen Zweck erfüllten.


    http://www.soldknechte.at/

  • @ Animal : Ich glaube bei der sich jetzt entsponnen Debatte geht es eigendlich nicht um prinzipiell verschiedene Meinungen.

    Ich bezog mich wie ich bereits einräumte auf die Schwere Gestechrüstung, die bis 45 oder gar 50 kg reichte.

    Animal und wohl auch Eknomos sprechen und sprachen über die allgemeine (leichtere) Kriegsrüstung ( bis etwa 30 kg) dazu passen dann auch die I-Net-Quelle und eure Einwände gegen meine Aussagen.

    Wo ich natürlich zustimmen muss.

    Never the less: Zwei verschiede Rüstungen mit Unterschieden.

    Gruß Tolorion.

  • Dann haben wir aneinander vorbei geredet, denn in Bezug auf eine 50-Kilo-Rüstung stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Und auch ich war mit dir nicht anderer Meinung, was die Bewunderung angeht, sondern wollte nur mal klarstellen, das körperliche Leistungen, sowohl krafttechnische als auch ausdauernde, die wir uns heute nicht vorstellen können, damals absolut normal waren, einfach aufgrund der von mir genannten Punkte. Natürlich könnte das ein heutiger Mensch auch, mit dem entsprechenden Hintergrund, doch sind wir im allgemeinen doch eher verweichlicht.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Also kann man sich darauf einigen, dass die Gestechsruestung (50 Kg) nur fuer Tjosten und zeremonielle Anlaesse geegnet ist, wiederum die Garether Platte (30 KG) eine Kaempferruestung darstellt, die trotzdem beweglich ist.


    Wegen der GS-Verminderung durch BE:

    Die (Maximal-)GS eines normal beweglichen Menschen ist 8, ab einer GE von 16 ist diese 9.

    Pro Punkt BE wird diese um einen Punkt vermindert, was bedeutet, das ein Kaempfer mit einer BE 5-Ruestung nur noch eine GS von 3-4 Besitzt.

    Ein in Gestechsruestung befindlicher Kaempfer laeuft nur mit GS 1 (da die GS durch Behinderung nicht unter 1 sinken kann).


    Gruss vom Sensemann