Tipps für Mysteryabenteuer

  • Ich werde demnächst ein Mysteryabenteuer im Stile von Akte X leiten. Außerdem baue ich Elemente aus dem SCP-Universum mit ein. Mein Spieler ist eine normale Person die da hinein geworfen wird.

    Die Kurzfassung des Abenteuers: Mein Spieler ist ein Ex-Con, der Gärtner auf einem kleinen Chateau in Frankreich wird. Er wird von einem Verbrecher (der in Wirklichkeit zur SCP-Foundation gehört) dazu erpresst eine Vase aus dem Chateau zu stehlen. Diese hat die anomale Eigenschaft, das aus ihr Grüne Kinder wachsen, weil durch die Pflege der Pflanzen ein Durchgang zu einer anderen Welt entsteht. (falls ihr davon verwirrt seid, glaubt mir, im Vergleich zu einigen SCP-Artikeln ist das noch einigermaßen "normal"). Das mit der Annomalie weiß der Gärtner aber nicht. Und er muss sich auf die feine Gesellschaft während der Auktion schleichen, in ein geheimes Labor oder so.

    Wie kann ich den so ein geheimnivolles, unheimliches Flair aufbringen? Es geht dabei jetzt nicht nur um Regelmechaniken, sondern auch allgemein, was man da tun kann.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Kenne ich schon, aber leider nich ganz das was ich suche. Trotzdem herzliches Dankeschön. :) Meine weniger kiminelles Mystery, sondern mehr...äh...Mystery Mysery. Oder welchen Teil genau meinst du?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich meine das Regelkonstrukt, Geheimnisse mit einem Stressbalken abzubilden, die man in Momenten der "Klarheit" angreifen kann. Ich fand den Mechanismus in Eagle Eyes super und würde den sofort in allen Settings mit Verschwörungen und Geheimnissen verwenden. Ich kenne SCP nicht, aber in Mystery-Settings wie Akte X, Fringe oder Delta Green würde ich die Regel sofort verwenden. Aber das ist natürlich Geschmackssache! ;)

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Das größte Problem an dieser Geschichte ist, dass ich diese Regeln bis heute nicht komplett verstanden habe. Was aber auch an dem Englisch liegen kann. Werde es mir nochmal zu Gemüt führen. Ansonste frage ich einfach nochmal. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo