Frage zu Der Glückspilz

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und wir haben gerade mit den Kindern angefangen, DSK zu spielen.


    Ich habe eine Frage zum Abenteuer Der Glückspilz, das ich demnächst leiten möchte.


    In der Beschreibung des Glückswürfels steht, dass der Besitzer ihn nicht mehr loswerden kann, solange er lebt, außer der Würfel lässt es zu, ihn im Glücksspiel zu verlieren.


    Wenn eine Heldenkatze den Würfel jetzt findet, dann ist sie doch Besitzerin. Wie kann der Würfel dann an Mohrle weitergegeben/verkauft werden? Kommt er dann am nächsten Tag zum Helden zurück?
    Welche Konsequenzen könnte das haben?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich habe dieses Abenteuer auch mit Kindern durchgespielt. Über das Logbuch des Kapitäns konnten sie die Wirkung des "Glücksbringers" erfahren (der Würfel bringt erst unfassbares Glück und dann nurnoch Pech). Das funktionierte aber nur, da ein Spieler Menschenschrift beherrscht. Dadurch haben meine Spieler beschlossen, den Würfel nicht zu behalten und ihn vorsichtig ohne den Würfel zu berühren in einen kleinen Beutel zu verstauen und ihn Mohrle Zitterbart zu übergeben. In Nahemas Turm haben sie ja gelernt, dass magische Konsequenzen erst bei Berührung ausgelöst werden. Von daher fand ich das hier auch logisch.

  • Ja, wenn der Charakter den Würfel einmal hat, dann kommt er immer wieder zurück. Auch, nachdem er ihn an Mohrle gegeben hat. Findet sie vermutlich nicht so witzig, zumindest wenn sie rausfindet, wo er gelandet ist. Wahrscheinlich geht sie auch nicht davon aus, dass der Würfel dies von alleine tut, sondern dass der Charakter ihn ihr gestohlen hat. Andererseits ist Mohrle recht harmlos und sucht sich höchstens jemanden, bei dem sie sich beschweren kann.

    Die Konsequenzen, die der Würfel für seinen Besitzer hat, sind ja beispielhaft im Abenteuer angegeben. Er ist der Nutznießer des Unglückes anderer, bis ihm die Sache um die Ohren fliegt. Ihm muss dabei gar nicht zwingend bewusst sein, dass dies am Würfel liegt.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Wirkungsweise des Würfels für meine Kindergruppe stark vereinfacht habe. (Alter 7-8). Für sie war diese Wendung der Geschichte trotzdem sehr faszinierend. Sie haben noch Wochen später von dem Würfel erzählt.

    Für eine Erwachsenengruppe wäre es sicher interessanter den Würfel wie beschrieben auszuspielen. Dann muss man sich als Spielleiter nur überlegen, wie man später mit dem Würfelträger umgeht.

  • Knurrkater: da ich auch vor dem Problem stehe, wie hast du die wirkung verändert?

    Ich habe die Wirkung eingeschränkt bzw. vereinfacht. Nur der, der den Würfel wirklich berührt, wird von dem Fluch getroffen. Daher war es möglich den Würfel in ein Tuch oder Beutel zu wickeln oder gleich die ganze Schachtel mitzunehmen. Ich war vorher mit der Gruppe in Nahemas Turm. Die magischen Dinge dort funktioneren ja auch eher über Berührung. Dazu muss ich sagen, dass ich das so mit Kindern gespielt habe, da ich befürchtet habe, der "Verfluchte" würden sich benachteiligt fühlen. Bei Erwachsenen würde ich das anders ausspielen, wenn ich weiß, dass das derjenige das mit Humor nimmt.

    Ich hatte eher den Fokus darauf gelegt, dass sie die Wirkweise anhand des Logbuchs des Kaptäns herausfinden können. Auch hier habe ich die Wirkung vereinfacht. Erst hat der Kaptän unverschämtes Glück und dann sehr viel Pech. Im Buch ist die Ursache/Wirkung etwas komplizierter. Die Kinder waren da 7-8 Jahre, d.h. den Text zu lesen und selber zu der Erkenntnis zu kommen "der Würfel bringt erst Glück und dann Pech" , reichte dann auch schon, damit sie das Gefühl haben, sie haben das ganz allein rausgefunden. Das war dann auch ein guter Ausgleich dafür, dass sie keinen "Schatz" mitnehmen konnten. Das Logbuch kann ich bei Bedarf mal hochladen.

  • Danke, werde heute mit dem Abenteuer anfangen. Bei mir besteht die Spielgruppe aus Erwachsenen + einem Kind. Aber da das Kind im Focus steht, werde ich das entweder vereinfachen oder weglassen.

    Keiner der Katzen kann lesen und Morle wird ihnen nicht etwas erzählen... oder doch...

    Hab übrigends auch erst Nahemas Turm gespielt.