Unsere Jugend Stumpft Ab

  • :roll: Ja sie gucken sich die Bilder an und fachsimpeln dann über die Waffe, über ihre Vorzüge, über ihre Nachteile... weil sie mit diesen Waffen ja so vertraut sind... Das einzige was besprochen wird sind vorgelieferte Fakten/Meinungen die dann nachgeplappert werden. Hast Du so eine Waffe in der Hand gehabt? Hast Du mit ihr geschossen? Hast Du sie einmal mit anderen (ähnlichen) Waffen verglichen indem Du (ihr) mit den verschiedenen Waffen hantiert habt? Nein? Sag an...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Chakotay:
    Du meinst nicht zufällig das G36? Du kennst Bilder und hast das G26 (...) mal tatsächlich gesehen, toll. Es ist schon was anderes so eine Feuerwaffe in der Hand zu haben oder eine solche mit der Maus abzufeuern. Alleine die Tatsache, das die Jungs von CS mit .30MG´s durch die Gegend hüpfen, Leitern hochklettern und von Containern springen ist dermassen lächerlich...
    In deinem Alter habe ich mit meinen Freunden Luftgewehre, Zwillen und Blasrohre verglichen. Das waren unsere "Waffen". Glaub nicht das du die große Ahnung hast, weil du PC oder Konsole spielst, oder weil du mal ein G26 (hmmm) gesehen hast. Eggy hat schon recht. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten.

  • Also ich finde, dass das ein bisschen ungerechtfertigt ist hier darüber zu streiten, ob man über eine G36 nur reden kann, wenn man so etwas auch schon mal in der Hand gehabt hat. Ich kann ja auch über andere Sachen mit jemandem reden, obwohl ich meine Informationen nur von anderen Quellen habe (ok, CS ist wirklich wohl nicht das Optimum als Quelle ;) aber gibt ja auch andere...)
    Das ist dich bei den meitsen Diskussionen, die einen nicht irgendwie total direkt betreffen, so. Außerdem finde ich es nicht sinnvoll einen Vergleich zu früher zu ziehen. JA: Früher haben wir noch über Floppen gefachsimpelt... Früher war das doch genau so wie heute über eine G36 zu "philosophieren". Mit dem Unterschied, dass ein Kind/Jugendlicher wohl nie eine solche Waffe in die Finger bekommen wird.
    Ich denke, dass ist kein Punkt, an dem man die Abstumpfung der Jugend festmachen kann. Eher den Einfluss der Medien, der aber auf uns alle wirkt.

  • Ja wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, und es war auch nicht meine Absicht die Abstumpfung daran fest zu machen. Genauso wie es immer wieder geschieht, dass in den Medien diese Spiele verteufeufelt werden, obwohl sich ganze Horden von verschiedenen Wissenschaftlern und Psychologen damit beschäftigt haben, ob diese Ballerspiele gewaltbereiter bzw. ein Kind zum Massenmörder machen: es konnte nicht bewiesen werden. Bitte darum, diese Aussage nicht falsch zu verstehen: sie sagt schließlich nicht aus, dass KEIN Einfluss ausgeübt wird. Es ist jedoch nur ein Tropfen im Fass, welches überläuft. Die verschiedenen Einflüsse sind so kompliziert, dass man schnell ins staunen gerät, was da alles für Faktoren eine Rolle spielen, angefangen bei sozialen Problemen wie eine Schwierigkeit des anpassens bzw. der sozialen Kontakte, Gruppenzwänge, Armut... es gibt soviele Gründe, und wenn diese dann alle zusammenkommen, und der Mensch psychisch nicht so stark ist, dann kommt es eben zur Kurzschlusshandlung, aber allein EINEN Grund zu nennen ist lächerlich.

    Die Abstumpfung wird meiner Meinung nach durch zwei Hauptgründe vorangetrieben: Zum einen die immer unwichtiger werdende Familie: die Mütter sowie die Väter arbeiten, und die Kinder werden z.T. sich selbst überlassen.
    Zum anderen durch die neuen Medien, welche in meinen Augen immer mehr Quatsch und Unsinn verzapfen, und irgendwann erkennt man, dass man keinen Sinn mehr im Leben sieht... man ist nur ein Verbraucher, und zwar fest in der Hand der Marktwirtschaft, wenn man mit dem Strom schwimmt und jeden Quatsch mitmacht, jede "Modeerscheinung" mitmacht und politisch völlig desorientiert aufwächst, weil die Medien ein völlig falsches Bild vermitteln. Wie sollen den soclhe Menschen später einmal einen Staat leiten? Sie nehmen es doch in KAuf, dass sie alle 4 JAhre ihr Kreuzchen machen und dann zugucken wie die Politik gemacht wird, zu wählen gibt es nur einen Einheitsbrei...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Nun , so wie ich das sehe bin ich auch ein Opfer der Reizüberflutung ;).
    Ich bin auch noch nicht volljährig und ich habe auch eine Zeit lang CS gespielt (wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr Spiele, weil das spielende Publikum ein absoluter Haufen Spinner ist [ Wie immer gilt : Ausnahmen bestätigen die Regel]).
    Ich denke ich bin dadurch auch nicht unbedingt abgestumpft, da ich immer noch im Stande bin mich lange mit Sachen zu beschäftigen, die mich interessieren und auch mit Sachen, die mich weniger interessieren.
    Lesen ist für mich immer noch Pflicht und es macht mir auch Spass. Trotzdem habe ich mir letztens im Computerspieleladen [warum darf der Verkäufer das ? ] , das neue UT2004 bestellt und werde es am 17. auch ohne Murren und Knurren bekommen.
    Außerdem denke ich nicht, dass ich den Hang zur Realität verloren habe (was Waffen angeht), da ich in den Schützenverein gehe und dort auch schon selbst mit Handfeuerwaffen (Desert Eagle mäßig.... keine Ahnung wie das ding heißt :)) geschossen habe und auch gesehen habe, was so ein Ding anrichten kann.
    Auch denke ich, bin ich immer noch ziemlich empfindlich auf Gewalt in der Realität und bin durch Prügeleien aufgebracht und freue mich nicht, wenn jemand blutet oder so.
    Naja, kann auch sein, dass ich mal wieder die Ausnahme bin... ich musste mir den Kram mit Außenseiter nie anhören, obwohl ich nie Markenklamotten hatte ( und das in Bremen, wo sowas ja eigentlich an jeder Schule an der Tagesordnung ist ^^).
    Mein Vater und meine Mutter haben auch nichts dagegen, wenn ich sowas spiele.
    Mein Vater ist schon etwas Älter... er ist noch während WK2 geboren und kann entsprechende Geschichten über Waffen und Krieg erzählen.
    Für mich sind solche Spiele ein Zeitvertreib. Es kommt mir nicht auf die Brutalität an, sondern darauf zu sehen, was die Programmierer geleistet haben und Spass mit dem Spiel zu haben. (was sich ja wieder auf das Spass Priziep auflehnt ... aber hey... wozu SPIELE ich sonst am PC ^^)

    Hoffe ich mit Primärerfahrungen konnte Licht ins Dunkel bringen ;)

    mfg


    [#ups bisschen spät die antwort naja was solls :> war grad am alte Threads stöbern *g*#]