Mutant: Jahr Null - Verfügbare Technologien?

  • *Wer aus dem Uhrwerk-Forum kommt, dort habe ich die Frage parallel gestellt.*

    Moin zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Und zwar: Welche Technologie* kennt die Arche bzw. kennen die Schrauber/Chronisten auf welcher Stufe der Entwicklung?

    *Mit Technologie meine ich zusammenfassend Nahrungsquelle, Kultur, Technologie und Kriegsführung.

    Zum Hintergrund: Ich spiele einen Schrauber auf unserer Arche, oft habe ich Ideen - die ich als einfachste Technologie betrachte - dann aber verwerfe, weil sie meinem Ingenieurshirn entspringen und vllt. doch nicht so selbsterklärend sind. Dazu kommt ein sehr... ähm... konservativer Meister, was Technologie angeht (der Meister ist aber auch neu im System).

    Vllt. verdeutlichen folgende Eindrücke vom Spieltisch etwas besser mein Problem:

    - Unsere Arche ist ein altes Kreuzfahrtschiff, darum wollten wir als Projekt einen besseren Zugang bauen - um nicht immer über die rostigen Löcher zum Zugang klettern zu müssen. Technologie-ENT auf 9. Gruppe möchte einen Aufzug via Seilzug realisieren. Meister: "Ihr kennt kein Rad und wisst auch nicht wie ein Rad, oder Seil- bzw. Falschenzug funktioniert." Für mich als Ingenieur ist das einfachste Technologie - ich kann aber anhand des GRW nicht einschätzen ob das immer noch zu kompliziert ist.

    - Wollen einen Felsen vor einem Eingang entfernen, ich schlage vor einen dünnen Baum als Hebel zu nehmen. Meister "Ihr kennt keine Hebelgesetze." Jeder der ne Flasche Bier mit nem Zollstock aufmacht kennt intuitiv das Hebelgesetz.

    Deshalb such ich nach (offiziellen) Quellen, oder Gedanken, was es auf welcher Stufe für Technologien gibt.

    Vielen Dank und Gruß

    Gnupi

  • Gnupi 26. Dezember 2019 um 20:42

    Hat den Titel des Themas von „Mutant: Jahr Null - Verfügbare Technologien“ zu „Mutant: Jahr Null - Verfügbare Technologien?“ geändert.