DSA 1/Retro-Box für DSA-Einsteiger?

  • Der Zwerg war nur ein Zwerg .... Ja. Aber nur bis zur Zwergen & Elfenbox, die beide Völkerschaften endgültig vom D&D-Vorbild lösten ... Und ab da war ein Zwerg alles.

    Aber zu DSA1 war ein Zwerg tolkinisch geprägt; ein kleiner Kriegerwicht mit hoher

    LE. DSA1.5 war simpel, im Basismodus rasch zuverstehen und es konnte sofort losgespielt werden .... Aber mir waren da Zaubersprüche damals zu übersichtlich ... Als D&D-Magier vermisste ich den Feuerball 😁

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA1 ist super geeignet für den durchschnittlichen einsteiger und vor allem familienfreundlich. (Onkel JOM leitet DSA1 für Papi, Mami und die 2 Kleinen, wahrscheinlich kann sogar der Hund in einer supportrolle mitspielen :))

    Zwerg Nase hat hier absolut recht. Ist einfacher als die rote D&D box und das heißt was. Und das beste (wenn auch ein wenig dümmliche) Anfangs-Abenteuer ist natürlich der schwarze Keiler. Der bleibt jedem bis zum Abnippeln in Erinnerung denk ich.