Heilkunde Wunden - Details im WdS

  • Moin!

    Wir haben gerade mit DSA (4.1) angefangen und ich als angehender SL lese mich gerade etwas tiefergehend ein. Wir haben eine recht kompetent Wundheilerin dabei und um der eine Daseinsberechtigung zu geben, möchte ich schnell anfangen mit Wunden etc zu spielen. Im WdS (2te Auflage) bleiben aber ein paar Fragen offen, die zwar hier und in anderen Foren gestreift aber nicht wirklich beantwortet.

    1. Heilung fördern:
      Zitat von WdS Seite 37

      Beim Scheitern der ersten Probe kommt es nicht zu einer Heilung, der Patient erkrankt mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit an Wundfieber (KO-Wurf um 3 erschwert).

      Was heißt hier es kommt nicht zur Heilung? Darf man die Probe wiederholen, wenn ja wann? Darf/muss die zweite Probe trotzdem stattfinden?
    2. Auf Seiten 37 und 161 heißt es bei der Regenertionsförderung "je 7 TaP* heilen eine Wunde sofort". Das würde ich so verstehen, dass 14 TaP* (wenn der Heiler wirklich gut ist und wirklich Würfelglück hatte :blaeh: ) entsprechend 2 Wunden sofort heilen. Im Text zum Zonen System ist analog von je 7 TaP* schließen eine Wunde sofort die Rede. Auf S.37 heißt es weiter
      Zitat von WdS Seite 37

      je 2 TaP* darüber hinaus geben dem Patienten in der folgenden Regenerationsphase einen Bonus von einem Punkt auf die KO-Probe (siehe Heilung von Wunden, Seite 161).

      Anhand des Verweises vermute ich das sich das auf die dort beschrieben KO-Probe zur (Selbst-)Heilung von Wunden bezieht. Aus dem "darüber hinaus" schließe ich, dass dieser KO Wurf auch noch legitim ist, wenn mehr als 7 TaP* übrig waren, also bereits eine Wunde sofort geheilt wurde. Wenn also unser Mega-Heiler in seinem sterilen OP-Saal sagen wir 20TaP* übrig hatte, schließen 2 Wunden sofort und mit einer um 3 Erleichterten KO Probe kann der Patient nachts noch eine Dritte schließen.

      Dann kommt aber dieser tolle Satz auf S 161
      Zitat von WdS Seite 161

      Durch solche weltlichen Methoden (natürliche Heilung und Heilkunde-Talent) kann nicht mehr als eine Wunde pro Tag abgeheilt werden.

      Also bringt eine wirklich gut gelungene Probe nicht viel außer ein paar mehr LeP Regeneration. Gerade weil überall von je 7 TaP* die Rede ist scheint mir das nicht sehr schlüssig. Kann es sein, dass dieser ungeprüft aus einem alten Regelwerk (zB DSA4, wo Wunden wegen höherer Wundschwelle ja noch seltener waren?)

    3. Erschwernis der Proben ohne Trefferzonen:
      • Erstversorgung: 2*Anzahl Wunden,
      • Förderung der Regeneration: 3*Anzahl der Wunden
      • Nachbehandlung: ???
    4. Mit Trefferzonen sind die Erschwernisse für diese Proben explizit die der schlimmsten Wunde. Dann ist aber noch die Rede von der "Versorgung der eigentlichen Wunden", was eine Probe erschwert um die Summer der Erschwernisse aller Wunden ist. Wann findet diese Probe statt? Ist das "Heilung fördern" hier jetzt in 3 Proben (Reinigen, Regeneration fördern ohne Wunden schließen und Wundenbehandeln) aufgeteilt?

    Wow, Wall of Text, sorry :shocked:

    Ich hab das schöne Flussdiagramm zu HkW schon gefunden (https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?…-hk-wunden-png/), wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das an einigen Stellen dem WdS widerspricht (zB der Mod bei Erstversorgung, Regen-Förderung und Nachbehandlung müsste "Erschwernis durch schlimmste Wunde" statt "Summe aller[..]Wunden" sein). Ich würde das gerne Überarbeiten :lol2:

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • 1. Es kommt tatsächlich nicht zur Heilung in dieser Regeneratiuonsphase. Wenn du die erste Probe verkackst, ist die Wundbehandlung für diesen Tag beendet, und du kannst keine positiven Effekte mehr daraus ziehen.

    2. Ich denke tatsächlich dass die "nur 1 Wunde pro Tag" noch ein Relikt aus 4.0 bzw. sogar 3.5 ist.

  • 1. Es kommt tatsächlich nicht zur Heilung in dieser Regeneratiuonsphase. Wenn du die erste Probe verkackst, ist die Wundbehandlung für diesen Tag beendet, und du kannst keine positiven Effekte mehr daraus ziehen.

    Darf man das denn zB am nächsten Tag nochmal versuchen oder ist Patient ab dann gezwungen die Wunden auf natürlichen (oder halt magischen, duh) Wegen abzuheilen? Es scheint mir im übrigen nicht sinnig, dass der Arzt nach 20min die Behandlung einfach abbricht also das zunähen/schienen/allgemeine Versorgung des Patienten/.. weglässt. Aber ich hab auch schon gelernt, dass man bei DSA Regeln nicht zwingend nach Sinnigkeit fragen darf..

    Hotzenplot Soo schlimm ist das ohne Trefferzonensystem nicht, aber mal sehen wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt. Und vielen Dank, die Karten sind großartig! War schon drauf und dran mir soetwas selber zusammen zu schustern :zwinker:

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Hui, hardcore. Aber ok, werde ich im überarbeiten Flussdiagramm so machen. Also, gescheiterte Erstversorgung: einen Tag warten (ggf mit Wundfieber), dann ohne Reinigung (Erstversorgung) direkt Probe zur Förderung der Regeneration (mit Wunde zu je 7TaP*)?

    Die Frage zu den Trefferzonen ist in den Karten beantwortet und was da steht passt imo sehr gut zu den Beschreibungen im WdS.

    Bleibt noch die Erschwernis für die Nachbehandlung. Dazu steht nichts explizit im WdS, aber anhand der Erschwernisse beim TZS würde ich 2*Anzahl der Wunden erwarten, also die gleiche Erschwernis wie für die Erstversorgung.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Hotzenplot Soo schlimm ist das ohne Trefferzonensystem nicht, aber mal sehen wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt. Und vielen Dank, die Karten sind großartig! War schon drauf und dran mir soetwas selber zusammen zu schustern :zwinker:

    Die Götter bewahren! In der Zeit schreibst du die Regelwerke für fünf Indie-RPGs ;D

    Aber ja, die Manöverkarten habe ich seit Jahren im Dauereinsatz sowohl beim Leiten als auch beim Spielen (dann drucke ich mir die für meinen SC relevanten Karten aus).