Mindestwerte für die Attribute

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling was das Forum angeht und gleichzeit auch recht grünschnablichich, was Pathfinder...um ehrlich zu sein sogar insgesamt das Pen and Paper Universum angeht.

    Ich bin zwar schon mit ein paar Gruppen gestartet, aber aufgrund von Zeit, persönlicher Differenzen oder sonstigem sind die Gruppen nie lange gelaufen. Ist wirklich schwierig sowas am laufen zu halten^^. Jedenfalls sind wir nun am Wochenende Family intern gestartet mit dem Char-Bau. Für die Attribute haben wir eine der Würfel Methoden benutzt, bei mir mit ... naja mäßigem Erfolg.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Faustregel gibt, welche besagt wenn du nicht mindestens dies und das erreicht hast, dann darfst du neu auswürfel, weil sonst der Char zum einen wenig spaß bringen wird und zum anderen einfach nur überflüssiger Sidekick wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Danke schonmal und Grüße

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Faustregel gibt, welche besagt wenn du nicht mindestens dies und das erreicht hast, dann darfst du neu auswürfel, weil sonst der Char zum einen wenig spaß bringen wird und zum anderen einfach nur überflüssiger Sidekick wäre.

    Zu wenig Spaß hängt immer davon ab was man wie spielt und wie der Rest der Grupp gewürfelt hat.

    Beispiel:

    Ein Charakter bei allen 6 Attributen eine 18 würfelt, wird einem Charakter der auf allen 6 Attributen eine 3 Würfelt eig immer überlegen sein.

    Das war jetzt aber das extremste Beispiel.

    Wenn man es vergleichen möchte, gibt es ein Punkte System.

    Der unterste Attributswert den das Punktesystem zulässt ist eine 7.

    Man kann auch die gewürfelten Zahlen eingeben und dann schauen wie viele Punkte der Chat wert wäre.

    Das ist nicht immer ganz akkurat, aber doch eine sehr gute Einschätzung.


    Ich hab in einer meiner Gruppen 3W6 gewürfelt und 3 meiner Spieler haben im Gesamten umgerechnet Punkte zwischen 20 und 28 gewürfelt.

    Der 4te Spieler hat beim ersten mal -3 Punkte erreicht (wenn man das Punktesystem auch unter 7 erweitert) und beim zweiten mal gerade einmal 9 oder so.

    Deswegen hab ich ihm einfach noch einen dritten Wurf zugestanden womit er dann auf 21 kam.


    Eine andere Möglichkeit für stärkere und ausgeglichenere Charaktere wäre 2W6+6.

    Mit mindestens 8 hat man so gut wie keine Werte unter 10 und die Helden sind vom Machtniveau näher zusammen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Damit kommt meiner auf 13...mmmh...jetzt wo du es sagst, nach dem Punkte System kommt mir die 19 so bekannt vor, als Minimum...denk, denk denk

    Normale Helden werden mit 20 Punkten gebaut.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich glaub Abenteuerpafade gehen meistens von 20 Punkten aus.

    Zumindest haben NSC mit SC Klassenstufen 15 Punkte und SC sind eig eine Stufe darüber.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich sprech mal mit meiner Spielleiterin und zur Not lebt der Char einfach nicht so lange.

    Die Gruppe ist sehr unerfahren, bis auf die Spielleiterin, daher könnte es recht schwierig werden.

    Aber in jedem Fall vielen Dank für euren Input, dass hilft ungemein.

  • Ich sprech mal mit meiner Spielleiterin und zur Not lebt der Char einfach nicht so lange.

    Die Gruppe ist sehr unerfahren, bis auf die Spielleiterin, daher könnte es recht schwierig werden.

    Frag sie vil nach dem Punktesystem, vor allem am Anfang ist es mMn besser, weil man wirklich die Stats passend zur Klasse nehmen kann.

    Womit das Spielen sich dann doch vor allem am Anfang "runder" anfühlt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja, Würfeln für Attribute ist definitiv auf nem absteigenden Ast. In DnD5 ist es noch eine von mehreren Optionen, in SF und PF2 ist es sogar nur noch eine optionale regel, die in nem seitenpanel erwähnt wird... ich würds selbst auch nur noch für Oneshoot charaktere verwenden, dann aber 'in order' würfeln und den charakter um die würfe herum aufbauen... kann ganz lustig sein. Aber wenn du weisst was du spielen willst ist Pointbuy einfach die viel bessere option.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja, Würfeln für Attribute ist definitiv auf nem absteigenden Ast. In DnD5 ist es noch eine von mehreren Optionen, in SF und PF2 ist es sogar nur noch eine optionale regel, die in nem seitenpanel erwähnt wird... ich würds selbst auch nur noch für Oneshoot charaktere verwenden, dann aber 'in order' würfeln und den charakter um die würfe herum aufbauen... kann ganz lustig sein. Aber wenn du weisst was du spielen willst ist Pointbuy einfach die viel bessere option.

    Wir haben nun die Idee eine Mischung zu konstruieren. Quasi ein Teil mit Punkten vergeben und den Rest Würfeln, hat auch was...so sind die für die Klasse "Unwichtigen" Attribute ein bisschen Glücks abhängig. Find ich spannend :)

  • Wir haben nun die Idee eine Mischung zu konstruieren. Quasi ein Teil mit Punkten vergeben und den Rest Würfeln, hat auch was...so sind die für die Klasse "Unwichtigen" Attribute ein bisschen Glücks abhängig. Find ich spannend :)

    Quasi 3 Attribute kaufen und 3 Würfeln?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Klingt etwas seltsam... wenn du gut würfelst hast du en charakter der klasse ist, in zeugs dass er nicht braucht und klaut dem Rest Spotlight und wenn man schlecht würfelt kann man ja auch gleich bei Pointbuy bleiben.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (28. Juli 2019 um 22:31)

  • der klasse ist, in zeugs dass er nicht braucht und klaut dem Rest Spotlight

    Naja ein Kämpfer der zB ST/GE/KO als Point buy mit 10 Punkten nimmt, und IN/WE/CH würfelt

    Klaut mit 18 IN/ 18 WE und 18 CH niemanden wirklich die Show.

    Er kommt dann zwar auf 6 Ränge pro Stufe und manche Fertigkeitswürfe werden besser, aber einem SRK wird er in bluffen trotzdem nicht die Show stehlen.

    Und 18/18/18 zu würfeln ist schon wirklich sehr unwahrscheinlich

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Klingt etwas seltsam... wenn du gut würfelst hast du en charakter der klasse ist, in zeugs dass er nicht braucht und klaut dem Rest Spotlight und wenn man schlecht würfelt kann man ja auch gleich bei Pointbuy bleiben.

    Ist halt einen Versuch wert würde ich sagen, oder mit den Worten eines Mage: Der Test-Weise hat gesprochen ;).

    Prinzipiell könnte man mit reinem Würfeln auch gut in Sachen werden, welche man nicht braucht. Wenn ich das Point Buy richtig verstanden habe, schafft dies immer recht ähnliche Grundvoraussetzungen und es gibt keine großen ausser der Reihe Chars (ausgenommen Spaßcharaktere). Damit ließen sich recht interessante Chars erstellen...Ein "Buddabarbar" (Buddababa ausgesprochen), ausweichen und einstecken tut gleichermaßen. Letztlich ist es ja der Spielspaß, welcher im Vordergrund stehen sollte und ^^

  • Prinzipiell könnte man mit reinem Würfeln auch gut in Sachen werden, welche man nicht braucht. Wenn ich das Point Buy richtig verstanden habe, schafft dies immer recht ähnliche Grundvoraussetzungen und es gibt keine großen ausser der Reihe Chars (ausgenommen Spaßcharaktere). Damit ließen sich recht interessante Chars erstellen...Ein "Buddabarbar" (Buddababa ausgesprochen), ausweichen und einstecken tut gleichermaßen. Letztlich ist es ja der Spielspaß, welcher im Vordergrund stehen sollte und ^^

    Jain, es kommt immer darauf an was man seinem Char geben will.

    Ja es gibt es wenig was gemaxt ist (weil eine 18 mit 17 Punkten von 20 echt teuer ist), womit meistens ein gewisser Durschnitt Oberhand nimmt.

    Man muss das Point Buy + Würfeln halt gut regeln.

    zB Man sucht sich drei Stats aus die man mit 10 Punkten kaufen kann und die anderen 3 Würfelt man.

    So würde ich es einmal versuchen und schauen was rauskommt.

    Aber auch hier werden die Point Buy Attribute ähnlich werden.

    Auch sind 10 Punkte fast schon zu wenig, da man sich damit gerade einmal eine 16 leisten kann.

    Hm.... schwirieg würde mich interessieren wie ihr dass dann umsetzt^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • [...]

    Hm.... schwirieg würde mich interessieren wie ihr dass dann umsetzt^^

    Also...es wird so laufen --> Drei Attribute werden erwürfelt mit jeweils 4W8 und dann den schlechtesten streichen. Dann hat man noch 13 Punktekosten zu verteilen. Das Maximum an Gesamtpunkte liegt bei 33.

    Ja, ich weiß...das ganze klingt sehr overpowered...allerdings würde ich sagen, passt dies sehr gut zur Gruppe. Nur die Spielleiterin hat Erfahrung, die Spieler...nunja ich habe die meiste Erfahrung mit 3 Abenden als Spieler und 3 als Spielleiter (Ja, war witzig...aber ich glaube nicht immer ganz regel konform). Mit so einer unerfahrenen Gruppe glaube ich, wird das ein echt schöner einstieg in die Pen und Paper Welt. Außerdem ist das eine hervorragende Möglichkeit sich auszuprobieren :).

    Ich werde dann in einem anderen Beitrag berichten. Ich schwanke noch zwischen den Namen "Togofromrags Toriches" oder "Badweeds Grotall" ;)

  • Klingt für mich nach 'why the fuck gibst du nicht einfach jedem 33 Punkte und lässt die würfelorgie sein?'

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Klingt für mich nach 'why the fuck gibst du nicht einfach jedem 33 Punkte und lässt die würfelorgie sein?'

    Jain, hier kommt wieder das Würfelglück zum tragen.

    Der Schnitt bei 4W6 schlechtester weg ist bei 12,5, also 2,5 Punkte + ca.

    Das x3 kommt auf 7,5 Punkte plus.

    Also auf 20,5 Punkte ca die man zum verteilen hat.

    Wirklich zach werden halt die Ausreißer wenn jemand eine 18 würfelt.

    Oder eine 5.

    Eine 5 reißt das ganze nämlich wirklich weit hinunter und

    die 18 nimmt einem die Möglichkeit die Punkte "besser" zu verteilen + gibt einem quasi fix 33 Punkte.

    Ich an eurer Stelle würde einfach die 20 Punkte nehmen, die passen vollkommen.

    Das passt für Anfänger wirklich gut und alle haben die gleichen Vorraussetzungen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ach ich glaube, für einen Anfang ist es ganz ok. Wenn alle sich ein wenig in die PnP Welt eingefunden haben, kann man auf die 20 Punkte gehen.

    Zusätzlich sind ein paar sehr junge Teilnehmer dabei.

    Ich freu mich einfach drauf und wenn es dann häufiger wird, näher wir uns einfach immer mehr den 20 oder gar 15 Punkten ;)