Mindestwerte für die Attribute

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling was das Forum angeht und gleichzeit auch recht grünschnablichich, was Pathfinder...um ehrlich zu sein sogar insgesamt das Pen and Paper Universum angeht.

    Ich bin zwar schon mit ein paar Gruppen gestartet, aber aufgrund von Zeit, persönlicher Differenzen oder sonstigem sind die Gruppen nie lange gelaufen. Ist wirklich schwierig sowas am laufen zu halten^^. Jedenfalls sind wir nun am Wochenende Family intern gestartet mit dem Char-Bau. Für die Attribute haben wir eine der Würfel Methoden benutzt, bei mir mit ... naja mäßigem Erfolg.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Faustregel gibt, welche besagt wenn du nicht mindestens dies und das erreicht hast, dann darfst du neu auswürfel, weil sonst der Char zum einen wenig spaß bringen wird und zum anderen einfach nur überflüssiger Sidekick wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Danke schonmal und Grüße

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Faustregel gibt, welche besagt wenn du nicht mindestens dies und das erreicht hast, dann darfst du neu auswürfel, weil sonst der Char zum einen wenig spaß bringen wird und zum anderen einfach nur überflüssiger Sidekick wäre.

    Zu wenig Spaß hängt immer davon ab was man wie spielt und wie der Rest der Grupp gewürfelt hat.

    Beispiel:

    Ein Charakter bei allen 6 Attributen eine 18 würfelt, wird einem Charakter der auf allen 6 Attributen eine 3 Würfelt eig immer überlegen sein.

    Das war jetzt aber das extremste Beispiel.

    Wenn man es vergleichen möchte, gibt es ein Punkte System.

    Der unterste Attributswert den das Punktesystem zulässt ist eine 7.

    Man kann auch die gewürfelten Zahlen eingeben und dann schauen wie viele Punkte der Chat wert wäre.

    Das ist nicht immer ganz akkurat, aber doch eine sehr gute Einschätzung.


    Ich hab in einer meiner Gruppen 3W6 gewürfelt und 3 meiner Spieler haben im Gesamten umgerechnet Punkte zwischen 20 und 28 gewürfelt.