Alrauniger Homunculus

  • SRD S. 110
    Bei den Voraussetzungen um das Ritual durchführen zu können, ist Alchemie 12 angegeben. Meine Frage ist jetzt ob es auch möglich ist dies mit dem Talent Kochen (+Spezialisierung Tränke) zu umgehen. Immerhin heißt es, dass auch einige Hexen und Druiden die Kenntnis dieses Rituals haben und wieviele Hexen und Druiden, die eigentlich immer das Talent Kochen (+Spez. Tränke) anwenden um Tränke, etc. zu fabrizieren.
    Weiters sind zahlreiche Verweise auf verschiedenste Bücher angegeben und ebenso eine Zeitangabe + Anzahl der Proben auf Magiekunde und ihre Aufschläge für die Entwicklung.
    Kann dies so verstanden werden, dass man alle der angegebenen Bücher die angegebene Zeit studiert (+Probe abgelegt und bestanden) haben muss und dann noch die Zeit und Proben, die unter Entwicklung angegeben sind, benötigt, um das Ritual zu entwickeln.

    Wenn dem so wäre, sehe ich es als mehr als unwahrscheinlich an, dass mein Magier das Ritual jemals rekonstruieren wird können, denn allein ein Exemplar von Chimaeren & Hybriden zu bekommen, erscheint mir eine Lebensaufgabe zu sein.

    Ich hoffe Ihr versteht jetzt alle was ich sagen will, sonst bitte nachfragen, ich tue mir immer so schwer mich exakt auszudücken.

  • @Tränke Kochen

    Die Ausnahme besagt, so weit ich weiß, daß Spieltechnisch nur Hexen in der Lage sind, mit Kochen (Tränke) die selben Resultate wie mit Alchimie zu erreichen. Ich würde es so deuten: Diese Fähigkeit steckt in der Ritualkenntnis Hexen drinnen. Wenn dein Held diese Ritualkenntnis hat, kann er auch mit dem Talen Kochen Zaubertränke erschaffen.

    @Zauber rekonstruieren
    Die Rekonstruktion eines Zaubers oder Rituals ist immer eine sehr langwierige Sache. Tatsächlich sollte die Erlangung eines mächtigen Zauberbuches auch in eine eigenes AB eingebettet werden. Als Meister frage ich mich dann doch, wozu du gerade das Chimaeren und Hybriden brauchst? Falls du dich damit zum Bösen Weltherrscher aufschwingen willst, müßte ich als Magier dem einen Riegel vorschieben.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Privater Lehrmeister, der dir den Zauber (es geht wohl um den STEIN HANDLE) lehrt. Es soll in den Schwarzen Landen einige freischaffende Magier geben, die gegen viel Gold oder andere "Dienste" den Zauber weitergeben.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Schwarze Akademie, bei der dieser Zauber gelehrt wird (Schau mal in AH nach, in Mirham könnte ich mir diesen Zauber vorstellen). Ein Zweitstudium dort wäre dann die Lösung. Doch auch die Schwarze Gilde achtet genau darauf, was deine Intentionen sind.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald
    Ich möchte nicht den Stein wandle aus Chimaeren und Hybriden erlernen (oder rekonstruieren). Um das Ritual zur Erschaffung eines Alraunigen Homunculus zu erlernen sind bei den Voraussetzungen einige Bücher angegeben, unter anderem Chimaeren und Hybriden. Danach steht jeweils in Klammer die Studiumsdauer und die Erschwernisse der Magiekundeproben und wieviele man ablegen muss. Wenn ich also jetzt unter anderem Chimaeren und Hybriden benötige um das Ritual zur Erstellung eines Alraunigen Homunculus zu rekonstruieren sehe ich dies als nahezu unmöglich an, weil es allein schon, wie du schon vorher erwähnt hast, eines eigenen Abendteuers benötigen würde um Chimaeren & Hybriden zu bekommen (und es ist schon Glück, wenn man die Versuche zwielichtiger Personen überlebt, die auch hinter diesem Buch her sind). Ich wollte lediglich fragen, ob ich die Voraussetzung für das Erlernen des Rituals richtig verstanden habe und es wirklich so extrem schwer zu sein scheint.

  • Avalarion

    Wo hast du das denn mit dem Alraunigen Homunculus gelesen? Wenn du die Stelle angibst, kann ich selbst nachschlagen und eine Antwort geben. Siehe auch meine PM!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Für dieses Viech würde ich bei Hexen und Druiden (ich geh davon aus, du spielst einen solchen) das Ritual etwas abwandeln, da die Bücher sich doch deutlich auf Gildenmagier beziehen. Speziell Druiden (mit Hexen hab ich mich noch net so beschäftigt) schreiben nie Wissen in Bücher, eine "druidische Repräsentation" des Rituals kann also nicht in Buchform existieren, sondern nur im sehr guten Gedächtnis eines alten und weisen anderen Druiden. Vielleicht kennt der auch nur Teile und du musst den Rest bei jemand anders lernen...
    Um ein bis mehrere Abenteuer wirst du nicht drumrumkommen, aber würde das Leben denn sonst Spaß machen?

    Kochen(Tränke) funktioniert eigentlich nur bei echten Tränken, also auch nicht zur Herstellung von Säuren, etc. etc.. Man kann also damit alles herstellen, wozu man vor allem eine typische Hexenküche braucht und keine hochkomplexe Ansammlung von Glaszylindern, die beim jährlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilden herausgekommen sind.
    Die Herstellung des Homunculus wäre damit aber sicher möglich.

  • also ich glaub du hast bei den zahlen bei dem buch was falsch verstaden.

    die werte sind die selben wie in dem zauberbuch-zetterl das n ZuH drinn war.

    also (soweit ich weis): x/y/z
    x=Zeitenheiten für das Studium
    y=anzahl der anzusammelnden zfp*
    z= anzahl der dafür zur verfügung stehenden magiekunde proben und deren erschwernis.

    y&z können auch vertauscht sein...

  • TOTES HANDLE!

    Hat zwar mit den ursprünglichen Frage wenig zu tun, aber der Titel passt und der Ersteller kann sich gerne über die Kaperung beschweren wenn er möchte. :iek:

    Die Frage zuerst, für all jene, denen mein Dozieren auf die Nerven geht: Meint ihr, die Intelligenz eines Alraunigen kann der eines Menschen gleichkommen?

    Feinheiten

    Alraunige stellen wohl eine der vollständigsten Schaffungen von Leben dar - und das ganz ohne dämonische Hilfe - wobei sie nicht vollständig autark sind: Bei der Herstellung muss der Alraunige im Blut des Erschaffers gebadet werden, damit ein Teil dessen Aura auf ihn übergehen kann. Damit sind Alraunige nicht nur regeltechnisch in einer Position ähnlich Vertrautentiere - sie sterben ebenfalls beim Tod des Erschaffers. Die Haltbarkeit ist bis zum Tod des Schöpfers (s.o.) oder bis zum Verfall. Alraunige müssen alle paar Tage ausgiebig gebadet werden und regenerieren pro Nacht 1 LeP und AsP, wenn sie in fruchtbares Erdreich eingegraben ist.

    Zitat von WdA 27

    Alraunige verstehen die Muttersprache ihres Schöpfers (und können diese, leise raunend, auch selbst sprechen)

    Die Klugheit entspricht RkP*+2, davon dürfte sich der Sprachwert ableiten; Die Astralenergie entspricht RkP*+6.

    Bis in die Dunklen Zeiten gab es den Zauber "Entfesselung des Getiers", der Tiere beinahe beliebig skalieren konnte. (...) stellt sich mir die Frage, ob er auch auf Alraunige Homunculi wirkt. Denn gewöhnliche Golems sind gegen das Merkmal Form immun, was jegliche Vergrößerungszauber zum Scheitern verurteilt.

    Mit "Entfesselung des Getiers" wäre die Lebensenergie (RkP*/2)+16, während GS: 1, RS: 4 und MR: KL sowie eine vollständige Unfähigkeit für den Kampf (AT, PA, TP null) ebenfalls interessant sind. Das Wesen wäre für den physischen Kampf vollkommen ungeeignet, kann aber erheblich mehr einstecken als ein Standart-Alrauniger.

    Zur Erweckung ist eine Probe auf Ritualkenntnis Alchimie+7 nötig, wobei die Punkte aus der Erweckungsprobe die obigen RkP* sind. Bei hohen Ritualkenntniswerten führt das zu Klugheitswerte, die denen eines Menschen entsprechen können.

    Einerseits sagt WdZ 124, dass die geistigen Fähigkeiten eines Vertrautentiers weit von der Intelligenz eines Menschen entfernt sind und WdA, dass Möglichkeiten und Verhalten der Alraunigen an Vertrautentieren angelegt sind. Andererseits kann eine Skrechu einen mächtigen Magier als Vertrauten haben - und das, obwohl ein Mensch einen Skrechu prinzipiell geistig übertreffen kann. Weiterhin sind Alraunige im Gegensatz zu Vertrautentieren in der Lage zu sprechen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!