Wirbelwindattacke - Wie muss ein Charakter aussehen der sie benutzt?

  • Hallo allerseits,

    diesmal habe ich eine ehr theoretische Frage: Ich möchte mir einen Charakter bauen der mit der Wirbelwindattacke möglichst viel Schaden macht, wie kann ich das anstellen? Zunächst einmal brauchen wir verdammt viele Talente (4) bis wir dorthin gelangen also könnte der Kämpfer eine gute Option sein. Auf der anderen Seite sind alle Talente zuvor ehr basierend auf Ge (mind. 13) und In (mind. 13) also besser ein Schurke? Oder ist es sogar möglich einen Barbar mit Wirbelwindattacke zu spielen? Funktioniert Rage mit Wirbelwindattacke?

    Welche Waffe könnte man einsetzen, vermutlich am besten eine Waffe mit Reichweite oder?

  • Kämpfer, weil Talente.

    Es gäbe den wendigen Kämpfer, der erlaubt einem auf Stufe 20 Wirbelwindangriff als Standartaktion zu machen.

    Ziemlich praktisch, wenn man viele Gegner hat.

    Zur Waffe:

    Am besten wäre eine Peitsche (die kostet aber wieder einige Talente, deswegen Kämpfer)

    Waffen mit Reichweite können nichts angreifen was neben einem steht.

    Heißt: Bist du umringt von Leuten und nutzt eine Glefe kannst du niemanden schaden, der direkt neben dir steht.

    Irgendwie unpraktisch.

    Ein Peitsche hingegen hat diesen Nachteil nicht und dazu noch mit 4,5m eine ordentliche Reichweite.

    Mit Peitschenmeisterschaft und den folge Talenten ist sie sogar echt nutzbar.

    Nur die 1W3 tun halt weh, wenn man sie mit sontigen exotischen Einhandwaffen (1W10) vergleicht.

    Aber für die Reichweite ist es das in dem Fall eig allemal wert.

    Und mit dem optionalen Waffentraining "Focused Weapon (Ex)" könnte man den Waffenschaden auch erhöhen

    Die 13 Ge und die 13 In sind nicht so schlimm.

    Bei der Peitsche könnte man sich sogar Waffenfinesse überlegen.

    Andererseits sind 13 GE auf einem KÄM bei weitem nicht verloren.

    Er kommt mit jeder Rüstung auf +4 GE, also sind 18 GE immer wünschenswert auf einem KÄM.

    Wie sinnvoll oder pratksich man diese bekommt ist was anders, aber RK für einen Frontfighter ist immer was gutes.

    Die 13 IN, ja die nimmt man halt, nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.

    Gibt Wege darum herum, aber keinen den ich jetzt wählen würde.

    Bin aber auch ein großer Fan des Standartkämpfers, vor allem seit es die optionalen Rüstungs und Waffentrainingsoptionen gibt.


    Also Kämpfer mit Petische und Wirbelwindangriff.

    Talentkosten: Ca 7 Talenten, als Mensch (oder jemand der die Peitsche gratis bekommt) also ab Stufe 5 möglich.

    Mit Wesenszügen ab Stufe 4.

    Reichtweite von 4,5m ist ordentlich, nur der DMG hinkt mit 1W3 + 1,5x ST etwas nach.

    Kann aber ab Stufe 6 mit Advanced Weapon Training zu 1W8 gemacht werden.

    Dann braucht man eh mal eine Weile bis man die typischen Kampftlalente nachholt (Waffenspezialisierung/Eiserner Wille etc)

    und dann kann man schauen was einem sonst noch so gefällt,

    Die Peitsche wäre auch für Entwaffnen oder zu-Fall-bringen zu haben.

    Was bei einer Menge Gegner dann doch ordenlich was bringen kann.

    Mit Greater Serpant Lash, kannst du auf jeden Gegner wenns gut geht mehrmals ein Kampfmanöver versuchen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • ich glaub der Swashbuckler wäre auch ne Option, weil er Zugriff auf Combat Expertise bekommt, auch wenn man die INT dumped, aber ja, kämpfer ist sicher die beste Option.

    Ausser der Peitsche wäre 'Lunge' eine Option.... gibt einem zwar nicht ganz die Reichweite einer Peitsche, aber dafür kann man einen Zweihänder verwenden und halt richtig viel Schaden pro Ziel raushauen (mit Power Attack kombinieren für richtig fies aua). Ausserdem wäre ein kleines Komplement an 'Potion: Enlarge Person' eine weitere möglichkeit, das reichweitenproblem zu mitigieren... und noch mehr schaden rauszuhauen. Das kommt halt alles auf kosten der AC, aber hey, man soll ja für seine Kunst auch ein wenig leiden ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.