Bannstrahler - Spielbarkeit Und Spieltipps?

  • Hi, ich habe so am Rande mitbekommen, dass G&D die nächsten Tage auf der Matte stehen soll und nun hatte ich eine Frage zu meinen Lieblingspraioten: Den Bannstrahlern.

    Sind sie tatsächlich als mögliche Spielerprofession in G&D enthalten?

    Wenn ja, in welche Richtung geht ihr Spielstil? Dumme, dreiste Haudraufs im Dienste Praios (praktisch die "SA" der Praioskirche) oder gibt es da auch die Möglichkeit sich ein wenig kultivierter aufzuführen? (Nicht jeden anderen SC wegen Ketzerei verprügel/verbrennen wollen, hin und wieder mal den Kopf gebrauchen)

    Und vorallem das Aussehen interessiert mich. Haben sie auch diese lächerlichen Kapppen und Sonnezepter wie die richtigen Geweihten oder treten sie mehr Soldatenhaft auf?
    Wie sieht ihre Bekleidung aus? Was sind ihre Erkennungszeichen?

    Danke im Vorraus!

  • Ja, Bannstrahler sind in G&D als Spielerprofession vorhanden. Nach wie vor stehen sie jeglicher Magieanwendung mit "gnadenlosem Hass" gegenüber. Magie sehen sie als einen Versuch, sich mit den Göttern auf eine Stufe zu stellen. Sie werden als "fanatische Prediger mit Schwert und Feuer, als gnadenlose Kämpfer wider den Dunkelsinn und als Hilfstruppen der Praios-Kirche" beschrieben. Unter solchen Voraussetzungen stelle ich mir die Spielbarkeit sehr schwierig vor. Immerhin müssen sie aber dem Gebot der "Mäßigung" folgen, das heißt, sie sollen sich von "Ungläubigen", "Ketzern" und dergleichen nicht provozieren lassen.
    Als primitive Haudraufs sind sie daher wohl nicht zu spielen.

    Sie sehen sich als Ritterorden und sind größtenteils nicht geweiht. Dennoch befolgen sie alle Vorschriften der Praios-Priester. Sie tragen eine hellweiße, kurzärmelige Tunika mit goldenen Säumen über einem langen Kettenhemd das oft auch goldene oder bronzierte Ringe besitzt. Bewaffnet sind sie (ungeweiht, denke ich) mit Schwert oder Streitkolben und einem Dolch. Auch eine Peitsche können sie verwenden, was ihnen den zusätzlichen Titel "Geißler" eingebracht hat.

    Also, mein Ding ist so ein Typ nicht. Aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Tausend Dank!
    Jetzt sieht das Bild schon besser aus!
    Kennt hier jemand die Weißmäntel aus Rad der Zeit? Ich denke so kann man die Bannstrahler also spielen.
    Sehr schön, die Kerle waren mir schon immer sympathisch.
    Wäre nach meinem Magier auch mal was völlig anderes.
    Da meine Charaktere sowieso die Angewohnheit haben in Händel hineinzugeraten hätte man da dann wenigstens den passenden Hintergrund dazu. ;)

  • habe die Bannstrahler auch immer mit den Kindern des Lichtes (Weissmäntel) aus dem Rad der Zeit verglichen. Ist das einzige Vorbild das in etwa dem Bannstrahl nahekommt, eine straff organsierte, militärisch aufgebaute Organisation die strikte Magiefeindlich ist und jede Kooperationsverweigerung als Beweis für die Präsenz des grossen bösen sieht, wie Soetwas spielbar sein soll kann ich mir kaum vorstellen, ein Reiz entfaltet eine solche Organisation hauptsächlich wenn sie als geschlossene Grossorganisation auftreten kann.

  • Ich persönlich halte sie für sehr bedenklich, denn mit einem Gnadenlosen Hass auf jede Magie, ist doch schon zuviel Fanatismus und den mag ich generell nicht.

    Zu Fanatische Chars halte ich generell für unspielbar, also auch die Bannstrahler.

  • Andererseits haben diese Kerle den Reiz ihre Art von Weltfremdheit auf die Dauer abzubauen und mit der Zeit ein aktives und wichtiges Mitglied der Spielertruppe zu werden.
    Wenn ich bedenke wieviel Dresche und Verachtung mein Novadi bezogen hat und trotzdem immer zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort war.

    Ausserdem sollte man immer bedenken, dass es die absolut fanatischen Exemplare nie in Heldentruppen verschlägt.
    Dogmatisch und engstirnig ja, aber nicht absolut fanatisch.
    Was ich auch immer ganz nett fand, der Charakter hält sich für den Hütehund der Truppe und versucht sie insgeheim bei verbotenem Tun zu erwischen, nur um am Ende mit drin zu hängen.
    Und wer dann Ärger von seiner eigenen Organisation bekommt wird oft langsam aber sicher auf die Seite der Helden getrieben.

    Ach ja...und ich mag engstirnige Fanatiker, anzünden würde ich niemanden, aber gelegentlich ein: "Praios sieht alles." und einen Schuß zähneknirschender Nachsicht gegen Gruppenfehler wenn es gegen größere Übel geht macht das Spiel mMn nach würzig.

  • Ich mag mich gerne Cornvussanctus (sehr komplexer Name), anschliessen.
    Auch ich hege den wunsch in naher Zukunft einen BS zu spielen, zwar sehr fanatisch, dennoch mit strengem Obrigkeitsglauben, am liebsten würde "ich" jeden Magieanwender zu PRAios führen (in erster Linie auf den PRAioshaufen :lol: ), jedoch wird mich der gemässigt PRAios Geweithe, der Gruppe zur Zurückhaltung zwingen.
    Ein sehr schöner aufhänger für RP, auch wenn man den BS nicht in jeder Heldengruppenkonstellation spielen kann (Schelme, Druiden und ähnliche Chars sind denkbar ungeeignet - will man nicht einen Bruch mit den Bannstrahlern herbeiführen).

    Also mMn ist der BS schon spielbar, aber nur bedingt und nicht in jedem Abenteuer.

    Gruss G.

  • Andere Frage, direkt hintendran und passend:

    Gibt es auch Inquisitoren als SC oder sind diese zu fanatisch und können gleich als *Proffession angesehen werden?
    Und worin unterscheiden sie sich von unseren Freunden bei den Bannstrahlern?

    (Ich komm einfach nicht dazu diese verfluchte Box zu kaufen...ich will mehr Freizeit! Argh)

  • Da selbst hohe Adelige vor einem Inquisitor Angst haben und er über eine sehr hohe Machtfülle verfügt (vom Status her einem Tempelvorsteher ebenbürtig), halte ich einen Inquisitor als SC auf längere Sicht für unspielbar. Wer soll solch einem Charakter noch Befehle erteilen, ohne dass man ganz hohe Tiere bemühen müsste?

    Einem normalen Geweihten kann ein weltlicher Auftraggeber auf jeden Fall noch Anweisungen geben, wenn auch respektvoll. Insgesamt ist ein gemäßigter Praios-Geweihter meiner Ansicht nach als dauerhafter Bestandteil einer Heldengruppe möglich. Von einem Inquisitor würde ich abraten.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Einen Inquisitor, wenn es ihn geben würde währ ein Doppel* Char. Maximal geeignet wäre er für einen Auftrag (siehe auch den Roman: der letzte wird Inquisitor).

    Inquisitoren sind immer den Hochgeweithen gleichgestell, wenn es da auch unterschiedliche Auffassungen gibt. I. ist imho nur sehr selten was für Spieler.

    Gruss G.

  • Da ich schon BS für nahezu unspielbar halte und die Inquisitoren die gesteigerte Variante davon sind( ist nur bildlich gemeint), würde ich nicht mal Inquisitoren auf Zeit erlauben, denn sie haben für SC's zuviel Macht und Einfluss und dadurch können sie viel unkalkulierbaren Blödsinn anstellen ohne bestraft zu werden (es gibt noch mehr Gründe aber die alle aufzuzählen würde zu lange dauern).


    Also definitiv unspielbar.

  • @ Mhukkadinjid

    Im Prinzip stimme ich dir da voll und ganz zu. In unserer AUSPROBIERGRUPPE war so ein Inquisitor aber für ein Abenteuer ganz witzig. Wäre jedoch auf die Dauer wirklich nichts gewesen.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork