Ritualkenntnis [alchemie]

  • Hallo zusammen...
    also folgender Hintergrund: Ich möchte mir gerne einen hesindegeweihten Magiedilletanten generieren, der neben einem Meisterhandwerk [Alchemie] auch die entsprechenden Schalenzauber können oder zumindest lernen können sollte...
    Nun steht bei den Schalenzauber allerdings als Vorraussetzung, man müsse eine geeignete Ritualkenntnis u.a. Ritualkenntnis [Alchemie] beherrschen... Ich kann die Ritualkenntnis [Alchemie] nur nirgendwo finden... bin ich denn blind? (Rethorische Frage...) Selbst die Alchemisten aus Zauberei und Hexenwerk bekommen keine RK... Nur wie lernen die dann die Schalenzauber? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen!
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Hoi!
    Ich habe den dazu passenden Abschnitt in der ZuH-Errata gefunden denke ich. Auf Seite 3, linke Spalte etwa in der Mitte steht dazu folgendes:
    "Bei den Startwerten des Alchimisten muss noch die Sonderfertigkeit Ritualkenntnis Alchimisten nachgetragen werden, die er damit auf dem üblichen Startwert von 3 besitzt. Die RK Alchimie dient der Verzauberung der Schale (siehe MWW72ff.) und kann nach Spalte C der SKT gesteigert werden. Das Ritual der Bindung der Schale ist eine reguläre, keine verbilligte Sonderfertigkeit und kann daher bei letzterem Eintrag gestrichen werden"
    Hoffe das hilft dir, die Errata gibts übrigens hier falls du sie noch nicht hast:

    http://www.fanpro.de/dsa/download/loadFile...rata_030514.zip

    mfg zelda

    NACHTRAG:
    Auf Seite 5 der Errate steht glaube ich nochmal was zum steigern. Am Anfang nach C, danach nach Spalte E wenns ichs recht in Erinnerung habe, musste dann nochmal nachsehen...

  • Danke! Das ist das allgemeine Problem, wenn man sich immer die Erstauflage kauft... man muss nicht nur in den einzelnen Häften nachschlagen, sondern auch die gesamten Erratas durchblättern... *argh* :P

    Hm... muss man den auch wirklich 5 GP bzw. 250 AP/TGP für diese Sonderfertigkeit ausgeben, wenn man keinen Alchemisten spielen, aber dann doch die RK [Alchemie] haben möchte?
    Ich halte das ja bei den anderen RKs (ausgenommen die der Scharlatane und eben die der Alchemisten) ja auch angebracht, nur kann man mit den eben ausgeschlossenen nicht im geringsten so viel machen, wie mit den eben nicht ausgeschlossenen Ritualkenntnissen... Ansonsten wird mein Hesindegeweihter wohl die 250 AP blechen müssen... (plus dann die der ganzen Schalenzauber...) :P

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"