Rune Magie

  • Das neuste Werk für DSA 4 war einer der Interssante Ideen Runenmagie
    Nur das dies ja eine klassiche Domäne Meiserschmide der Zwerge für besondere Artefakte
    Kein SC sonder eher eine NCS
    Die Schmide konnen nur eine Form der Magie wirken ihr Waffen mit magische Rune ausstatten um so dieser nich zuverbessern eine eher Unbewusste art der Magie in wie weit man dann mit Beseelung mit elemetar Geister spielt weis ich noch nicht
    Sinvoll für DSA 3 oder nicht, dass ist die Frage ;)

  • Daß es nach wie vor viele Interessierte gibt, die gerne DSA3 spielen oder meistern, habe ich ja gewußt...
    (siehe z.B.: Vorbesprechung für AB Blutschuld - zur Rettung von DSA 3)

    Aber zu fragen, ob einige der DSA 4 Regeln herausgenommen werden können, um sie dann zurück nach DSA 3 einzufügen... wäre etwas neues für mich! (... allerdings ist ohnehin noch vieles neu für mich ;) )
    Das habe ich doch richtig verstanden: "Du möchtest die Runenmagie, wie sie in DSA 4 (in einer der neuen Boxen) erläutert wird, in DSA 3 nutzen? Du bist Dir aber nicht sicher, ob das gut für das DSA 3-Feeling ist?

    Hand auf´s Herz, Methusalem:
    - gefällt Dir DSA4 (zumindest teilweise) vielleicht schon sehr gut?
    - hat es vielleicht etwas zwanghaftes bekommen, DSA 3 zu spielen bzw. aufrechtzuerhalten?
    ;)

    Ansonsten kann ich kaum etwas auf Deinen Thread antworten. Habe weder Ahnung von der Runenmagie, noch besitze ich die entsprechenden Boxen. Auch dieser Thread hier dürfte Deine Frage kaum beantworten:
    Orkenspalter.de->DSA Foren->Das Schwarze Auge->DSA 4: Zauberei & Hexenwerk->Runen (05.Oct.´03)

  • ersten
    Nicht wie sie beschrieben ist sondern, die Idee ansich. Zudem die allgemeine Schreibweise von Rogolan(zwergensprache) hat mich mit inspiert runen ähnliches Schriftbild.
    Wobei bei den Zwergen das Problem auftauchtst, wo der Unterschied zwischen Göttliche Artefakte eines Ingrimm geweihten und eines magischen Artefakt die eine magische begabter Meisterschmied macht, beginnt .Zudem ist es Interssannt zu Argumente austauchen ob die Zwerge die Zerstörung der Zitadelle der Magie miterlebt haben, wie sich die Beziehung zwischen Magie Göttliches gewandelt.
    zweitens
    Es gibt Ansätze, die gelungen sind, aber das Kampfsystem mit allen Sonderfertigkeiten, die Vor und Nachteiletabelle die liebloss ist und die unsinnige Kostentabelle. sind zu Gewichtig so das DSA 3 einfach besser ist.
    Und bitte hier keine Diskussion DSA3 vs DSA4

  • Ich würd sagen das hört sich interessant an, obwohl ich nicht sagen würde das einfach nur die Runen raufmachen nützt nichts, sondern das da noch was mit Magie sein muss, so das man verbesserungen hat, oder weniger Kosten, oder leichtere Proben du verstehst was ich meine. Ich weiß zwar nicht wie das bei dsa4 ist hab Boxen etc. nicht, aber das mit runen hört sich ungefähr so an wie bei der Dämonen beschwörung mit den ganzen Zeichen
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Djinnen ist aber da könnt ich mir das auch forstellen, z.B. man macht zeichen des Feuers dfrauf undwenn man dann die Wörter zum Aktifieren oder so spricht erhitzt sich das schwert oder so ähnlich. Oder mal so (denn ich weiß nicht ob man bei den aktifier Artefakte ein wiederaufladbares oder so haben muss) das schwert hat man mir feuer Zeichen, und die Scheide mit wasser Zeichen hehhehe

  • Meine Idee geht darin das eher Geweihten sind als Zauber die alte Runen der Macht die von Angrosch den Zwergen für die besten Stücke zur verfügung gestellt wurden insbeondere während den Kriegen mit den Drachen ein Gleichgewicht ermöglichten.
    Die Runen könnte aus einer Zeit stammen als die Magie noch den Gesetzt der Götter folgten.

    Wie Rüstungen die mehr Schutz gegen Feuer bringen oder Bolzen die Drachenaugen treffen.

  • Achso aber die Runen muss man dann alle erst wiedererforschen, ich mein aus der Zeit ist ja nicht soviel überlifert worden. Das mit den Zwergen ist schön und gut, sie waren ein altes Volk aber ich denke selbst die Buchstaben (oder Zeichen) das Altzwergisch sind keine Runen und haben nur eine ähnlichkeit mit Runen. Und das ist meiner Meinung nach ein großer unterschied, denn wenn das eine z.B. Schutz sein soll und du sowas raufmachst, aber nicht genau weißt wie die Aussieht dann kann doie Rune auch was anderes heißen wie z.B. Auffälligkeit. OK das war jetzt nur ein Bsp. aber was ich damit sagen will auch wenn Zwerigsch eine Ähnlichkeit mit Runen hat sind es doch keine Runen und die müssen erst mühsam erforscht werden. Verstehst du was ich meine.

  • Es gab vor seeeeehr langer Zeit auch schonmal eine Runenmagie bei DSA.
    Dies war so etwa 1986, als das DSA-Professional Set herauskam.
    Ansätze für Runenmagie kann man sich auch dort holen ;)
    Einfach ne Rune auf die Axt Malen, wird wohl nix bringen. Sie muss eingearbeitet werden, und auch die ganze Waffe muss mit viel Schweiss und aufmerksamkeit gearbeitet sein.
    Dabei denke ich, dass sich nicht nur Magie und Waffe ergänzen, sondern es sich bei einer solchen magischen Waffe auch immer um ein Meisterstück handelt...

  • Ich habe mir jetzt das alte Runensystem angeschaut, auch das nicht ganz was ich suche. Natürlich ist ein Zeichen allein nicht richtig eher eine Einarbeiten beim Schmieden, Ätzen oder sonstige Schritten während der Herstellung. Wobei der Handwerker magisch begabt sein muss. Was natürlich im Widerspruch steht das der Kontakt mit Eisen ein magische Talent zerstören kann.
    Was noch zu einer anderen Idee führt, das die zwergische Runen heiligen Symbolen sind, die in nur den Zwergen bekannten Litugien angebracht werden, um den Gegenstand zu verbessern.

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt das alte Runensystem angeschaut,.. Wobei der Handwerker magisch begabt sein muss. Was natürlich im Widerspruch steht das der Kontakt mit Eisen ein magische Talent zerstören kann.
    Was noch zu einer anderen Idee führt, das die zwergische Runen heiligen Symbolen sind, die in nur den Zwergen bekannten Litugien angebracht werden, um den Gegenstand zu verbessern.

    ICH habe mir das alte Runensystem (Tharun...) noch nicht angeschaut ;)
    Wie auch immer, Du hast mich auf eine Idee gebracht!
    Der Widerspruch, daß der (intensive) Kontakt mit (künstlich erzeugtem) Eisen ein magisches Talent zerstören kann, könnte folgender Maßen erklärt und gelöst werden:
    Der Handwerker (ganz besonders der uralte Zwergenschmied) ist (war) nicht magisch begabt, sondern hat(te) ein besonderes Magiegespür! Also keinen Astralkörper, keine Fähigkeit Magie direkt/von sich aus zu wirken... sondern stattdessen die Fähigkeit, Magie zu "erkennen" und quasi indirekt zu wirken... durch Runen!
    Magiegespür ist in DSA4 als extra Vorteil auch für nicht-magische Character wählbar...

    Vielleicht (haben die Zwerge) auch statt des Magiegespürs eine geweihtenähnliche Verbindung zu Göttern und/oder den (Erz-)Elementaren (gehabt), wenn es um die Handhabung von Runen geht (ging)...

    Und - fast hätte ich es vergessen - neben dem Magiegespür muß wohl auch irgendeine Form von Magiekunde gelernt worden sein, um Runen handhaben zu können...

  • Also wenn es mit den Magiegespür und denn richtigen Rune zur einer Besselung des Gegenstands durch eine Geist, Elementar ode Dämon kommt dann würde die Waffe als magische Gelten.
    Wenn aber die Waffe mittels Litugien hergestellt wird diese als geweihte Waffen angesehen.
    Aber es gibt einige magische Artfakte die zu geweihten Artfakte um Beispiel der Stab des Vergessen.

  • Zitat

    Aber zu fragen, ob einige der DSA 4 Regeln herausgenommen werden können, um sie dann zurück nach DSA 3 einzufügen... wäre etwas neues für mich! (... allerdings ist ohnehin noch vieles neu für mich ;) )


    -Ich halte eigentlich die DSA drei Regel für besser(als die vierte Edition), aber es gibt einige Elemente der 4. Edition die Schlichtweg genial sind(zB. die Sonderfertigkeiten) und die man auch nachher noch in die dritte Edition einfügen könnte.

    -Eigentlich find ich Sonderfertigkeiten eher überflüssig, aber im großen und ganzen bin ich deiner Meinung

  • Da muss ich Dir zustimmen.
    Ich halte das dritte Regelsystem durchaus für sehr ausgereift, aber gleichzeitig einige Elemente des vierten für sehr innovativ und habe sie bereits in unsere Gruppe integriert.

    Den Zwölfen zum Gruß

    Doomraider