Piraten Abenteuer

  • Ich suche ein Gutes Piraten Abenteuer mit möglichst vielen Hintergrund Informationen, zu Piraten. Wenn jemand eins oder mehrere kennt bitte mal Schreiben, dazu dann bitte auch eine kurze Beschreibung :D

  • Vielleicht mal im Orkenspalter-Downloadarchiv auf Suchen klicken und dann Piraten oder die Region in der es spielen soll, eingeben.
    Offizielle Abenteuer weiß ich keine...

    mfg
    Araxasch
    P.S.: Das mit dem Suchen war nicht böswillig oder so gemeint, ich hab's selber nicht probiert, sollte aber helfen...
    [edit] Für welche Region suchst du denn ein Abenteuer? Thorwal oder eher der Süden?

  • Ich dachte eher an ein offizielles Abenteuer, allein schon wegen des besagten Hintergrund-Materials. Am liebsten für den Süden. Ich würde mich aber über alles freuen :D

  • in der Al'Anfa Box gibt es so ein Heft "Unter Piraten" da stehen alle Infos für eine Piratenkampagne drinnen und auch ein vorgeschlagenes Abenteuer.

  • Richtig, das Heft "Unter Piraten" aus der Al'Anfa-Box ist die beste offizielle Adresse! Außerdem gab es schon einmal einen Thread zum Thema Piratenkampagne (Hier klicken!), der auf diesem Heft aufbauten, jedoch einige Ideen von mir enthielt.

    Falls noch Fragen bestehen, können wir ja den alten Thread reaktivieren.

    Captain Saveloy

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wie schon erwähnt wurde, ist "Unter Piraten!" aus der Al'Anfa Box wärmstens zu empfehlen, da es auch einen Einstieg mit neuen Helden bietet (falls z.B. ein Meeresängstiger Zwerg bei der regulären Gruppe ist).

    "In den Höhlen des Seeogers" eignet sich bedingt, da die Helden mehr an Land unterwegs sind.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Sollten sie jedoch die Geisel des Abenteuer befreien wollen und gefangen genommen werden, so macht man sie zu unfreiwilligen Piraten.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    "Lockruf des Südmeers" hab ich bisher nur kurz überflogen - meine Gruppe ist mehr am Norden Aventuriens interessiert - die Einleitung hat aber einen guten Eindruck hinterlassen und den ersten Teil der Kampagne - das Grauen von Ranak - habe ich komplett gelesen.

    Zum kennen lernen der Piratenwelt fällt mir aber spontan kein Abenteuer ein. Wenn ich das zu bewerkstelligen hätte würde ich zwei Abenteuer aus "Unter Piraten" spielen. Und kennen lernen sollte man die Seefahrt allemal, vor allem weil bei den Scheekampfregeln das ganze Schiff und nicht die Helden agieren (Ignisphaero-Magier ausgenommen [pass bei solchen Spieler-Magiern auf, die können mit anderen Zauberkundigen und einem Unitiatio - Reichweitenvergrößerung - jede Trireme alt aussehen lassen]

  • Eine Grundregeln der Piratenkampagne ist, daß grundsätzlich von mächtigen Magiekundigen abgeraten wird (eben aufgrund des Ingnisphaero-Beispiels). Ein weiteres Problem ist die Abergläubigkeit der meisten Seefahrer. Diese lassen sich von spektakulärer Magie leicht einschüchtern. Dabei kann auch der Schuß nach hinten losgehen, wenn die eigene Piratenmannschaft der Mut verläßt. Daher wird in "Unter Piraten" empfohlen, auf magiebegabte Charaktere weitestgehend zu verzichten. Lediglich ein Halbelf oder Magiedilletant als Schiffsmedicus (mit dem Balsam für alle Fälle) wird als machbar bezeichnet. Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Vielleicht nicht gerade 100% passend zur Ausgangsfrage, aber da ja auch explizit nach Hintergrund gefragt wurde:
    Ich kann die aktuelle Nautilus-Ausgabe NR. 20 nur empfehlen. Titelthema "Piraten". Darin sind Artikel zum Thema "Piraten-Sachbücher", Piraten-Tabletop um ein Segelgefecht nachzuspielen, Schatzsuche im Rollenspiel, Seefahrt und Seeräuberei im Rollenspiel, Schiffsbeschreibugen für Abenteuer u.a. mehr.
    Wie gesagt ich fand die Artikel sehr gut.

  • NoSubject

    Im Thread Piratenkampagne haben wir genau das getan. Ein Meister wollte die Piratenkampagne spielen und brauchte Tips. Dabei haben wir ein Story entwickelt, die weit über die Piratenkampagne hinaus ging. Zugegeben, es ist recht viel zu lesen, und einige Ideen sind für bestimmte Helden maßgeschneidert, doch vielleicht kannst du ja einige übernehmen.
    Was das Regeltechnische angeht, so solltest du bei "Unter Piraten" bleiben. Diese Regeln sind praktikabel.
    Inhaltlich kannst du auch nach Belieben alle möglichen Piratenfilme plündern. Selbst "Curse of the Black Pearl" hat schöne Ideen, zumal wir ein Fantasy-Rollenspiel spielen. Denk auch daran, es geht in den AB's nicht um die reale, dreckige Welt der Piraten, sondern um das verklärte, romantisierte Piratenleben.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Gute Ideen liefern meines Erachtens viele alte Abenteuer- und Piratenfilme. Erol Flynn hat einige gute Filme gedreht.
    Und natürlich das allseits beliebte PC-Spiel "Monkey Island"... wer mag seine Helden nicht einmal auf die Affeninsel schicken. :lol:

  • Äh, mal eine kleine Offtopic-Frage: Wie ist eigentlich "Fluch der Karaibik"? Wrde mich interessieren, weil ich bei unserer nächsten Runde beginne, einen Piraten zu spielen. Ist allerdings Thorwaler...
    Wieso muss es eigentlich immer das romantische Piraten-Image sein. Ich würde es einmal für interessant halten, ein DSA-Piraten-Abenteuer zu spielen, in dem die Spieler als Piraten alle Aspekte kennen lernen...

    mfg
    Araxasch

  • Für Heldengruppen die nicht allzu viel Lust auf die Weite des Meeres haben, aber doch irgendwie Piraten sein wollen/sollen wären vielleicht Flusspiraten auf dem großen Fluss (k.A. ob in der Albernia-Box was dazu steht) und die Piraten, die als falsche Lotsen ein Schiff auf Grund laufen lassen und es dann plündern. Manchmal versenken sie auch das Schiff indem sie es in eine felsige Zone steuern und nehmen dann ganz legal das Strandgut an sich.

  • Viele Piraten haben von den Schiffen auch nur einen gewissen Zoll genommen. Genau so viel, dass es für die Kaufleute klüger war zu bezahlen statt zu kämpfen.

    Zur Affeninsel: Torten?? Zumindest in Teil 1 war es definitiv Malzbier. Aber ernsthaft: Man kann von Monkey Island viel übernehmen, nicht jedes Abenteuer muss bierernst sein. ;) Wie wäre es mit den Kannibalen? Und dem großen Affenkopf? Der untote Piratenkapitän... die schöne Gouverneurin usw...

  • Zum Film Fluch der Karibik gibt es schon einen Thread. Außerdem läßt sich auf dieser Film als Anregung für DSA Piratenabenteuer gut ausschlachten, zum man bei DSA nur wenig Rechtfertigungsprobleme mit Geisterpiraten haben dürfte.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hi.
    bei den DSA-Romanen gibt es drei Bücher aus der Story `Piraten des Südmeers` .
    Ich hab sie alle drei gelesen und sie sind echt klasse.
    da steht echt viel drin über Pirateninfos.
    Das Schiff wird zum Beispiel andauernd von Rissos oder wie sie im Bestiarium Zeliten genannt werden belagert die
    dann Perlen gegen Glas und Metall tauschen wollen um es ihrem Haigott zu spenden.
    als dann die Hauptrolle ( namens Thalon) auf das Schiff kommt und es wieder von Rissos belagert wird wollen sie ihn haben und ihn gegen viele Perlen eintauschen.
    der Kapitän weigert sich. Das Schiff wird von den Rissos angegriffen und sie haben einen DRuiden dabei der bei Hautberührung juckende rote anschwellungen verursacht:
    ich denke man könnte das lustig in ein Abenteuer einbauen das die Rissos einen der Helden haben wollen.
    und sich gegen die übermächtigen Rissos währen müssen.
    Ich hab das Buch gerade geholt:
    da stehen einige Begriffe aus der Piratensprache drin.
    ich poste se mal.
    Kulko : Kapitän
    brassen ( als verb) : anrudern des Schiffes
    Chica :) LOL : Geschützmeisterin
    drastag : Geldmeisterin ( zählt und bewart das Geld auf
    Eferds TRänen : bekannt als Piratenzuhausem , im Südmeer bei Pailos
    Falon : die Flagge
    fhaddif : Schamane
    Gangspill : Rückenwind
    gesha : Entertruppenführer
    Kommis : Kaufmann
    Lee : rechtswind
    Luv : linkswind
    mahlas : Streit zwischen zwei Piraten. ein Schwert ist gleichweit von beiden entfernt . bis zum Tod . nur bei schwierigen umständen
    rasho : erster Steuermann
    rashu : zweiter Steuermann
    reffas : Proviantmeister
    reffen (als verb) : Verkürzung des Segels
    Thalluke : Ausblick
    Want : STrickleiter
    zusha : UNTERGEBENEN DES gesha

    zum allgemeinen noch etwas :
    Die Piraten sprechen sich untereinander nicht mit dem vornamen sondern mit der POsition an.
    hier ein beispiel :
    "kulko was denkst du darüber?" "Ich würde sagen der zusha verhält sich jetzt wieder normal sonst werfen wir ihm den Haien vor. und du rasho guck garnicht erst so dumm sont fliegst du gleich mit."

    etwas anderes noch :
    Die Anführer der PIRATEN VERBERGEN Sich meist unter einem Namen. im Buch heißt der Anführer zum Beispiel Èiserne Maske`

    ICH HOFFE ICH KONNNTE EIN BISSCHEN HELFEN.

    greetz BHalin