Körpergebundene Magie! Wie?

  • Hesinde zum Gruße Ihr Hermetiker und auch Ihr, die Ihr um die intuitive Magie wißt (und insb. Ihr DSA4-Regelkundigen)!


    Es stellt sich mir nun folgende Frage, nachdem meine Idee, einen körpergebundenen Magier zu erschaffen (hier im Forum unter "Charactertips") bereits erste generelle Antworten bzgl. der möglichen Professionswahl ergeben hat:

    Welche Vorteile, Nachteile oder Sonderfertigkeiten und welche Zauber(kategorien) (aus dem DSA 4 Regelwerk) könnten zutreffend gewählt werden, um einen Magier ausschließlich körpergebunde Magie wirken zu lassen?

    1. Anmerkung: (M)ein körpergebundener Magier soll eine Umsetzung des sog. "Ki-Adepten" (aus Shadowrun) für DSA (4) sein - ein Adept also, der Zugang zu Magie hat; ein Adept jedoch, der ausschließlich den eigenen Körper als Wirkungsfeld seiner Magie kennt (KEIN anderes Ziel)!

    2. Anmerkung: Bzgl. der Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten läßt sich die Frage vielleicht wirklich klären... Bzgl. all der Zauber sprengt eine Klärung wohl den Rahmen... jedoch wäre es sehr hilfreich, zu klären, welche der Zauberkategorien (z.B. "Illusion") ausgeschlossen werden oder in Frage kommen könnten!

    Hier, als ein Hinweis, in welche Richtung mögliche Antworten gehen könnten, aus dem Forum "DSA 4: Zauberei & Hexenwerk" eine Antwort zum Thread "Armatrutz" von lupus_adamus:

    Zitat

    Nachteil: Schwacher Astralkörper.

    Dieser Nachteil erzeugt bei magischen Aktivitätenexakt derartige optische Gags. Der Zaubernde verliert pro angefangene 12 AsP 1W3 AsP extra. Diese können sich z.B. als ein paar Funken die um die Hand des Magiers schweben äußern. Der kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Da lässt sich auch über ein paar Flämmchen beim Ignifaxius reden. Oder ein orangen-warmes Glühen der Hände beim Balsam. Auch ein leises Astrales Knistern ist möglich. Ein rötliches Aufglühen der Augen bei einem Imperavi. etc. etc. etc.

    ... das ließe sich doch so interpretieren:
    Wenn ein "Schwacher Astralkörper" bedeutet, daß ein Magier "ungewollt" mehr von seiner Magie verliert, als normal... dann könnte ein (extrem!) "Starker Astralkörper" der Grund sein, daß (m)ein Magier nur körpergebundene Magie wirken kann....
    In diese Richtung erhoffe ich mir ein paar Anregungen! Was ist z.B. mit dem sog. "Aurapanzer"?
    Vielleicht gelingt es hier ja, einen inoffiziellen Professionstypus (Ki-Adept) - mit den bestehenden Regeln zu DSA 4 - schon ein gutes Stück zu etablieren (, so daß sich für andere Spieler Grundlagen ergeben, an die sie sich halten können/müssten ähnlich wie bei offiziellen Professionen wie Scharlatan, Hexe, Geode, etc...).

    Alle Ideen hierzu sind willkommen!

  • Also ich kenne das Shadowrun-Regelwerk nicht besonders gut und habe daher eine Frage: Willst du wirklich eine Körperliche Unfähigkeit haben, Magie auf andere zu wirken oder soll dies eine "Gesitesschwäche" aufgrund einer starren Philosophie oder vielleicht gar indoktriniertem Wissen sein?

    zu deutsch: Soll dein "KI-Adept" denken, dass er Zauber nur auf sich wirken kann und dadurch Zauber auf andere stets unterbewußt scheitern lassen wird oder soll er wirklich aufgrund eines körperlichen Mangels unfähig sein, andere zu verzaubern?

  • Shadowrun KI-AD haben eine magische Begabung, die sie durch Training, sowohl Geistigem wie auch Körperlichenm, nur auf ihren Körper fokussieren, und so übermenschliche Fähigkeiten erlangen.
    Aber es gibt auch KI-AD/Magier, die einen Teil ihrer Begabung in den Körper und einen in Spruchmagier gesteckt haben.
    Es ist also mehr eine Einstellung und Frage der Ausbildung, wie der KI-AD seinen Magier einsetzt.
    Von daher könnter er in DSA keine Zauber auf andere anwenden, wenn er es nicht gelernt hat.

  • @ Septic:

    Kenne das SR-Regelwerk (gleichfalls) nicht - habe lediglich einige Romane gelesen... der Ki-Adept dort - teilweise nur am Rande erwähnt - schien recht interessant zu sein. Jetzt habe ich mich kürzlich für DSA(4) entschieden und versuche beides zu verbinden. Habe jedoch kürzlich The Shadowrun Character Generator v2.6 von der Seite http://sr.rollenspiel-community.de (dort unter Downloads/Tools) runtergeladen und siehe da, es scheint, als ob nur der KI-Adept ganz spezielle "Powers" wählen\steigern kann...

    Nun zu Deiner Frage, ob (m)ein körpergebundener Magier entweder eine"körperliche Unfähigkeit" haben soll, oder aber eine "Geistesschwäche", welche seine spezielle Profession zustande kommen läßt:
    Da es schon viele, gute Kommentare zu meinem anderen Thread (im Ordner "Charactertips") gab, hat sich wohl geklärt, daß es KEINE "Geistesschwäche" sein soll, die (m)einen Helden daran hindert, auch Fern-Magie zu wirken. Erstens wäre dieses lediglich ein Nachteil (ohne Vorteile) und zweitens könnte/würde (m)ein Held wohl versuchen, diesen Nachteil los zu werden! Daß es einem Magiekundigen - egal, ob aus pers., sozialen, religiösen, wissenschaftl., politischen oder sonstigen Gründen - nicht möglich ist, Fernzauberei auszuüben, macht ihn allein noch keinesfalls zu einem körpergebundenen Magier mit wirklich spezifischen Professiondetails!
    Nun, am liebsten wäre mir ein Ritual, welches unwiderruflich die magischen Fähigkeiten prägt - sowohl "körperliche Unfähigkeit" (Nachteil) als auch körperliche Spezialisierung (Vorteil) bewirkt. Dies würde zwar sicherlich auch geistige bzw. astrale Unfähigkeit bzgl. Ferzauberei mit sich bringen; aber eben nicht mehr - auf eine beliebige Art - von der (geistigen) Einstellung" des Helden abhängen! Vielleicht wäre auch der Begriff Initiation angemessen...

    MEINE Vorstellungen, was MEIN Lieblings- körpergebundener Magier -Character wäre, sind zwar teils schon recht konkret...Wichtig ist mir jedoch auch, eindeutige Profession-Details aus dem DSA(4) Regelwerk & der Aventurien-Historie zu finden, die dann generell (auch für andere Spieler) bei der Generiertung eines KI-Adepten/ körpergebundenen Magiers gelten könnten!


    @ Septic & Asleif-Jorgason
    Ja, das Stichwort "fokussieren" ist genau das, was ich im Sinn hatte - daß SR-Ki-Adepten ihre spez. Fähigkeiten durch Training erhalten, habe ich nicht gewußt. Thx!
    Es kann also als eine Möglichkeit "Training" verantwortlich sein für die Special-Moves eines körpergebundenen Magiers hier in DSA. Oder - auch wenn das nur meine eigene Lieblingsvariante ist - ein "Ritual" bzw. "Initiation". Der Unterschied scheint mir ganz klar: "Training" bedeutet eben, daß theoretisch auch noch Fernzauberei möglich wäre... "Ritual/Initiation" würde bedeuten, daß es keinen Weg zurück gibt auf dem Wege des körpergebundenen Magiers ...

  • Du sammelst einige Tropfen Blut deines Magus in einer Schale. Über die Schale spricht dann ein Geweihter die folgenden Worte: "Heilige/r Herr/in [Gottesname] und heiliger Herr Praios, segnet diesen Schwur mit eurem Geiste. Die Worte, die nun gesprochen werden sollen heilig sein, wie auch ihr Sinn und ihre Bedeutung. Sie werden aus freien Stücken geschworen ohne Dunkelsinn und Tücke im Geist und euch als Hütern anempfohlen. Wer jedoch diesen Schwur tut, um seine Bedeutung zu verzerren, wer anderen gegen seinen Willen zwinget oder wer den heiligen Eid schließlich bricht, der sei eurer Strafe anempfohlen."

    Dann hebt dein Magus den Zeige und Mittelfinger und spricht [sinngemäß]: "Ich schwöre, dass ich meine Magie nur auf mich und meine ureigenste Person anwenden werde, auf dass von ihr kein Schaden für andere droht."

    Fertig ... damit hat dein Magier eine Unfähigkeit, Zauber auf jemand anderen zu wirken erworben. Sollte er dagegen verstoßen, so erhält er das Mal des Frevlers und noch viele andere "Scherereien" mit den Göttern und ihren Geweihten. Da die Götter real existent sind kommt das einer körperlichen Unfähigkeit gleich, sofern er sich nicht gänzlich vom Glauben abwendet. Und selbst wenn er den Eid doch irgendwann bricht kann man das ja so regeln, dass er mit einer "festen Gewohnheit" (DSA4 Nachteil) bricht und so erhebliche Erschwernisse auf sich nehmen muss.

    Die Idee mit dem Borbaradianerritual, die im Charaktertips-Thread angesprochen wurde halte ich übrigens für ausgemachten Unfung, da für Borbaradianer a priori schon kein Machtverzicht in Frage kommt. Ich denke die Regelung über den Eidsegen wäre die stimmigste Umsetzung deines angedachten Nachteils.

  • @ Septic

    ... hat da einer diagonal gelesen!? :(

    Allerdings eine für Aventurien angemessene und durchaus stimmungsvolle Darstellung einer den Göttern (wohl)gefälligen Weihe!
    Und Deinen Avatar find´ ich auch Klasse!

  • Aso ... hehe ... ne ... das hab ich mir nicht ausgedacht ... das ist der ganz normale Eidsegen (eine Liturgie 1. Grades, die jeder Geweihte sprechen kann) aus dem KKO (Kirche Kulte Ordenskrieger)

  • ich würd dir empfehlen einfach eine Voll/Halbmagische Proffession zu basteln und den nachteil:

    "Feste Gewohnheit: Zauber nur auf sich Selbst"

    dazupacken. den rest kannst dir selber zamsuchen.