Hesinde zum Gruße Ihr Hermetiker und auch Ihr, die Ihr um die intuitive Magie wißt (und insb. Ihr DSA4-Regelkundigen)!
Es stellt sich mir nun folgende Frage, nachdem meine Idee, einen körpergebundenen Magier zu erschaffen (hier im Forum unter "Charactertips") bereits erste generelle Antworten bzgl. der möglichen Professionswahl ergeben hat:
Welche Vorteile, Nachteile oder Sonderfertigkeiten und welche Zauber(kategorien) (aus dem DSA 4 Regelwerk) könnten zutreffend gewählt werden, um einen Magier ausschließlich körpergebunde Magie wirken zu lassen?
1. Anmerkung: (M)ein körpergebundener Magier soll eine Umsetzung des sog. "Ki-Adepten" (aus Shadowrun) für DSA (4) sein - ein Adept also, der Zugang zu Magie hat; ein Adept jedoch, der ausschließlich den eigenen Körper als Wirkungsfeld seiner Magie kennt (KEIN anderes Ziel)!
2. Anmerkung: Bzgl. der Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten läßt sich die Frage vielleicht wirklich klären... Bzgl. all der Zauber sprengt eine Klärung wohl den Rahmen... jedoch wäre es sehr hilfreich, zu klären, welche der Zauberkategorien (z.B. "Illusion") ausgeschlossen werden oder in Frage kommen könnten!
Hier, als ein Hinweis, in welche Richtung mögliche Antworten gehen könnten, aus dem Forum "DSA 4: Zauberei & Hexenwerk" eine Antwort zum Thread "Armatrutz" von lupus_adamus:
ZitatNachteil: Schwacher Astralkörper.
Dieser Nachteil erzeugt bei magischen Aktivitätenexakt derartige optische Gags. Der Zaubernde verliert pro angefangene 12 AsP 1W3 AsP extra. Diese können sich z.B. als ein paar Funken die um die Hand des Magiers schweben äußern. Der kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Da lässt sich auch über ein paar Flämmchen beim Ignifaxius reden. Oder ein orangen-warmes Glühen der Hände beim Balsam. Auch ein leises Astrales Knistern ist möglich. Ein rötliches Aufglühen der Augen bei einem Imperavi. etc. etc. etc.
... das ließe sich doch so interpretieren:
Wenn ein "Schwacher Astralkörper" bedeutet, daß ein Magier "ungewollt" mehr von seiner Magie verliert, als normal... dann könnte ein (extrem!) "Starker Astralkörper" der Grund sein, daß (m)ein Magier nur körpergebundene Magie wirken kann....
In diese Richtung erhoffe ich mir ein paar Anregungen! Was ist z.B. mit dem sog. "Aurapanzer"?
Vielleicht gelingt es hier ja, einen inoffiziellen Professionstypus (Ki-Adept) - mit den bestehenden Regeln zu DSA 4 - schon ein gutes Stück zu etablieren (, so daß sich für andere Spieler Grundlagen ergeben, an die sie sich halten können/müssten ähnlich wie bei offiziellen Professionen wie Scharlatan, Hexe, Geode, etc...).
Alle Ideen hierzu sind willkommen!