Fernkampf und Meucheln

  • Die kKinetische Energie des Pfeils ist die selbe in beiden Fällen und wenn die Trefferzone angesagt wird (Gezielt auf X, mit Erschwernis Y), ist sie in beiden fällen ebenfalls identisch (auch wenn er versucht auszuweichen und die Probe dafür misslingt wird die anvisierte Zone/Teilzone getroffen, da nicht erfolgreich "verteidigt", das gilt auch im Nahkampf und ist somit Regel-setzung), nur die Erschwernis für den Schützen variiert durch bewegtes vs unbewegtes Ziel (schwerer ein Bewegtes zu treffen) aber am Schaden macht es laut Regeln keinen Unterschied.

    Das hat weder etwas mit "realen" Vergleichen zu tun Wobbeldorn, noch damit ob ich laut Regeln die Zone die ich anvisiere nicht treffen kann durch "versuchte Ausweichbewegungen" oder generelle "Bewegung" oder "Untätigkeit" Killerpranke. Letztere sind reine Erschwernisse/Erleichterungen für die Fernkampfprobe, ob überhaupt das Ziel getroffen wird, aber nicht wo ich es Treffe, wenn ich die Trefferzone ansage und die Erschwernis schaffe. Und unabhängig davon ob das Ziel versucht Auszuweichen oder nicht wird IMMER die angesagte Zone getroffen, oder aber gar nicht getroffen. Einen Zustand, das bei misslingen der Fernkampfprobe oder misslingen einer versuchten Verteidigungsaktion des Ziel die Trefferzone "neu ausgewürfelt" wird (Arm, Bein, Schulter oder andere "nicht tödliche" Zone) ist mir unbekannt, und von den Regeln her nicht gegeben. Was ihr allerding durch Hausregeln abdeckt ist mir ebenso unbekannt und ich kann folglich nicht darauf eingehen.

  • Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Mir ging es um diese Ausage:

    Man erleidet nicht mehr Schaden von einem Pfeil, weil man ihn nicht "kommen gesehen" hat

    Mein Post hat nichts mir Trefferzonen o.ä. zu tun. Mir geht es um den Realismuss. Ich wollte damit sagen dass nicht jeder Treffer gleich ist. (Wir spielen ja nicht WoW) Wenn jemand auf dich schießt, weichst du aus (so lange du es kommen siehst). Selbst wenn du nicht schnell/beweglich/what ever genug bist, so trift dich der Pfeil/Bolzen/Wurfobjekt... nicht dort, wo er/es hingeziehlt wurde. Nicht dern Herz (Teil der Torso-Trefferzone:rolleyes:) wird getroffen (wie es vom Schützen beabsichtigt war), sondern weil du dich halb wegdrehen konntest bekommst du ihn in die Seite und er trifft "nur" eine Rippe (Auch Torso). Da ist dann der Unterschied zwischen X-Y Schaden und X-Y + N Schaden (ohne und mit Meucheln).

    Rein nach den Regeln sind im Nahkampf auch nur AT getroffen oder nicht getroffen und PA Parriert oder nicht parriert. Im RL (oder IT wenn man es sich realistisch betrachtet) ist es aber. Gegner mach grade nen Schritt zurück und ohne einen Ausfallsschritt kann man nicht vernünftig treffen, oder der Gegner unterläuft meinen Angriff und ich kann dadurch nicht treffen (letzteres wäre eine gelungene PA).

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer