SF: Zauber abbrechen & Aufrechterhalten

  • Schlafen ist 1 erschwert :-

    (ein bisschen Ernst gemeint, vielleicht hattest Du schon mal eine unerledigte Aufgabe im Kopf und hast versucht zu schlafen...)

    Aber das müsste wohl gehen, sonst würde ja schlafen gehen die SF Zauber abbrechen ersetzen.

    Und auch mit Zuständen, die -1 geben kann man ja schlafen...

  • Die Frage ist ja nicht ob Schlafen den Zauber abbricht, Sondern ob er danach weiter aufrecht erhalten werden kann, oder nur noch das Intervall ausläuft.

    Betracht z.B. Verwandlungen mit 8h Intervall, wenn ich nun als "Tier" Schlafe 6h verwandel ich mich dann unbedingt nach 2 weiteren Stunden zurück (2+6=8), oder kann ich dann noch "Kohlen nach scheffeln"?

    Also verliere ich den Zugang zu meinen Zauber in dieser Zeit auch wenn er mich immer noch "belastet"?

  • In meinen Augen ist beides aneinander gebunden:

    Die Erschwernis besteht, weil der Zauber an den Zauberer gebunden bleibt.

    Die Nachschubmöglichkeit besteht, weil der Zauber an den Zauberer gebunden bleibt.

    Und der Zauber bleibt ohne aktives Handeln des Zauberers an ihn gebunden.

    Also... für mich ein klares "ja! nach einer Schlafpause kann der Zauber weiter aufrecht erhalten werden."

    Nach alten Regeln hätte ich das übrigens ebenso klar mit nein beantwortet.

    Dies ist nur die Konsequenz aus den (gewöhnungsbedürftigen) DSA5-Regeln.