• Wieso kannst du während des Studiums nicht nach Japan? Hier an der Uni werden Japanisch-Kurse angeboten mit der Möglichkeit nach vier Semestern eine Prüfung in Düsseldorf oder Berlin abzulegen, mit der du dann an Japanischen Unis ein Auslandsemester machen kannst. Meinst du an japanischen Unis wird kein Biologie gelehrt?

  • @Oda: Wenn du von vornherein so rangehst wird das nichts. Vom Warten kommst du nicht nach Japan.
    Du musst dich schon selbst kuemmern, selbst die Japanologiestudenten muessen sich ihren Auslandsaufenthalt selbst organisieren!

    Japanisch lernen tut man entweder richtig oder nie. Die Sprache ist sehr komplex, man muss Zeit, Geduld und nerven investieren.
    Ich hab vor 5 Jahren angefangen, und mittlerweile folgendes hinter mir, in dieser Reihenfolge:
    - Kasettenkurs (gut fuer den Einstieg)
    - 3 Wochen Japan
    - Nachmittagskurs an einer Schule (nett, aber man kommt nicht weit)
    - Intensivkurs 2. Stufe am Japonicum in Bochum (3 Wochen, ca. 600 EUR)
    - 1 Jahr gar keine Zeit (Zivi)
    - 2 Jahre an der Uni, 9 Wochenstunden (Ist viel Arbeit, vor allem weil das nur der Unterricht ist, ohne Hausaufgaben + Kanji bueffeln. Aber nur so kommt man zu was.)
    - (momentan) 1 Monat Homestay

    So langsam kann ich mich mit Japanern unterhalten, auch wenn immer wieder nachfragen, erklaeren usw. noetig ist. Man kann auch in einem Jahr so weit kommen wie ich jetzt, dann tut man aber auch dieses Jahr nicht viel anderes als Japanisch lernen, das klappt also nur, wenn man an der Uni fuer Japanologie eingeschrieben ist und nicht wie ich fuer Mathe.
    Ich weiss nicht, wie eng der Zeitplan fuer Biostudenten ist, ob du da zu irgendwas kommst. Eins kann ich dir sagen: Die ersten 100 Kanji sind interessant, aber dann hat man genug davon und es artet in Arbeit aus.

    Die Pruefung die Selissa erwahnt ist das japanische Aequivalent des TOEFL (Test of English as a foreign language). Den gibt es in 4 Stufen:

    4 Einsteiger / Hobby
    3 Grundstudium Japanologie
    2 Magister Jap.
    1 Doktoranden Jap.
    http://www.aiej.or.jp/examination/jlpt_guide_e.html

    Den Test kann zwar jeder ablegen, die Dinger sind aber auf hohen Stufen sauschwer, also eigentlich nur was fuer Japanologen. Stufe 1 soll angeblich sogar Japanern Probleme machen. (Und ist Bedingung, um sich an einer japanischen Uni einzuschreiben. Allerdings kommt man durch DAAD / Austauschprogramme etc. drumherum) Austauschprogramme erfragst du am besten im Auslandsamt deiner zukuenftigen Uni.

    Als Biologe hast du uebrigens gute Chancen, ueber den Daad an ein Stipendium zu kommen, da sich nur wenige Biologen um die Plaetze streiten. Im Prinzip hast du sogar mit minimalen Japanischkenntnissen die Chance, aber davon wuerde ich dringend abraten, das macht die ersten 2 Monate zur Hoelle (was heisst dieses Schild? Rauchen verboten? Nicht fotographieren? Kein Durchgang? Oeffentliche Toilette?)
    Oder du versuchst einen Praktikumsplatz ueber IAESTE zu bekommen.
    http://www.iaeste.org/

    Wer gut Englisch kann, kann auch mit entsprechenden Connections (Gaijin-Foren) versuchen, an einen Job als Englischlehrer zu kommen, oder ueber die Deutsch-Japanischen Gesellschaften als Deutschlehrer (besonders interessant fuer Anglisten / Germanisten / Lehramt)

    (Mehr Links / Infos auf Anfrage)

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Zum Japanischlernen kann man nie genug Buecher haben. Da ich schon ziemlich viel an Kursen gemacht habe hab ich ein ganzes Regal voll. Weiterempfehlen kann ich aber nur wenige Buecher. Das Hauptproblem ist, dass alles, was Japanisch-Deutsch ist leider nicht viel taugt. Ok, es gibt eine Ausnahme, ein Buch, das ich fuer den allerersten Kontakt mit japanischen Schriftzeichen nur empfehlen kann:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468...1311726-7144517
    Es liest sich sehr nett und bereitet so ein bisschen auf das vor, auf das man sich da einlaesst.

    Mit Englischen Buechern faehrt man wesentlich besser, der Markt ist einfach groesser und die Amis haben es irgendwie besser drauf, praktische Lehrbuecher zu schreiben. D.h., die beiden Buecher die ich empfehle sind von Japanern fuer Auslaender, und die sind natuerlich in Englisch verfasst.
    Man muss natuerlich Englisch koennen. Nichts ist bloeder als wenn man in einem japanischen U-Bahnhof steht, den Fahrkartenautomat sucht, jemanden fragen will und nicht weiss, dass man unter ticket vending machine nachschlagen muss. (jap. dann uebrigens kippu jidou hanbaiki)

    Das beste Worterbuch fuer leicht Fortgeschrittene (die Hiragana sicher lesen koennen) ist Kodanshas Furigana English-Japanese / Japanese-English dictionary. Es enthaelt leider nur 16.000 Stichwoerter, irgendwann braucht man also ein groesseres, aber es ist dafuer gerade noch handlich genug um es immer im Rucksack dabei zu haben. Vor allem enthaelt es viele Beispielsaetze, die man oft direkt uebernehmen kann. Sehr praktisch.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/4770...1311726-7144517

    Das zweite unverzichtbare Werkzeug ist ein Kanji-Lexikon.
    NTC`s New Japanese-English Character Dictionary ist meiner Meinung nach ein Muss. Das Teil hat so viele praktische kleine Gimmicks, die einem am Anfang nicht auffallen oder wichtig erscheinen, spaeter aber schlicht unverzichtbar sind, zum Beispiel eine Angabe der Strichreihenfolge. Vertraut mir einfach, ich habe saemtliche Kanjilexika auf dem Markt in der Hand gehabt und das hier ist schlicht das Beste.
    Und sei es nur dass man es benutzt, um die Titel von Animes zu uebersetzen.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/flex-sign...1311726-7144517

  • Hab' mich entschieden: Erstmal für die Uni qualifizieren und dann 4 Semester Japanisch als Nebenfach an der Uni, wenn ich's mir mal nebenbei erlauben kann.
    Da ich für Biologie, eh 8-10 Semester brauchen werde (inkl. Dr. Bio.: 6-8 für Grundstudium + 2-4 für Promotion) und auf jeden Fall ein Auslandssemester machen muss, um später überhaupt 'nen Job zu kriegen.
    Englischsprachiges Ausland wäre einfacher für mich, weil ich's fließend kann, aber auf UK hab' ich keinen Bock und US kommt nur in Frage, wenn die wieder 'nen Demokratischen Präsi ham'.

    Aber wir driften ab! :P

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • @Oda: Abdriften macht ja nichts, zu Not trennt ein Mod den Kram hier aus dem Thread.

    Mit Japanisch als Nebenfach hast du dir viel vorgenommen, es macht zwar Riesenspass ist aber auch eine Scheissarbeit. Viel Glueck damit.

  • Tja wie schon in der Communtiy bei dem Thema "Wir spinnen wir Österreicher" von mir erwähnt wurde wird es Mangas in der Art und Weise wie wir sie kennen in Österreich vielleicht nicht mehr lange geben!!! (weil sie dann illegal sind)

  • Tja wie gesagt das schreibe ich hier nicht nochmal rein, im Threat "Wir spinnen wir Österreicher" erkäre ich auch gerade warum das neue Sexualstrafrecht viele Mangas mit Sicherheit als illegal erklärt......

  • Neuerscheinungen:

    - Vagabond Band 10
    - Kenshin Band 27 (Stimmt die Nummer überhaupt?)
    - Blade Of The Immortal Band 10
    - Lone Wolf & Cub Band 4

    Schönen Tag noch.

    Nobunaga

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!