Sci-Fi RPG

  • Ich hab das Them agesucht habe es aber nichtb gefunden. Also, könnt ihr mir ein paar RPG (die nich so teuer sind) die in der Gegenwart und in der Zukunft spielen ?
    Danke !!!

  • shadowrun, cyberpunk, GURPS (zig abkömmlinge), D20 (gibts auch einige), babylon 5, starwars, (startrek gibts bestimmt auch)..
    wenns dir nur darum geht \"kein fantasy\" bzw. \"21 jh plus\" auch: WoD (vampire, changeling, werewolf, demon, mage, ...), in nomine satanis,
    zu x-men und matrix und so dürfte es ja eigentlich auch schon rpgs geben.

  • Ich habe ja gesucht aber nix gefunden, also.
    Wo kann man dies RPG\'s im Internet finden ?

    Luthor

  • Hallo,

    als weiteres, meiner Meinung nach sehr gutes Sci-Fi-Spiel, kann ich Traveller empfehlen - das System bietet Spielleiter und Spieler viele Möglichkeiten, um Abenteuer oder auch Kampagnen zu spielen.

    Die alte Variante Traveller 4 von Marc Miller gibt es leider nicht mehr (der damalige Verlag hat dichtgemacht), aber das System wird momentan sowohl in die GURPS-Reihe integriert und ich habe auch was davon gehört, daß das System wieder neu produziert wird.

    Schönen Gruß
    - Wulfhardt

  • Wobei Traveller einen Schwachpunkt hatte: die Charaktererschaffung hatte ein - zwei Haken. Traveller ist das einzige System, das ich kenne, bei dem man bereits während der Charaktererschaffung sterben kann....

  • Die RPGs sollten auf Deutsch sein, weil ich als 2 Fremdsprache erst Englisch hab und bin erst 13

  • Bei der Charerschaffung sterben? :shock:

    Meister: \"Du hast die Herzschlagfrequenz eines Südafrikanischen Ameisentapirs, du bist tot\"
    Spieler: \"Och mist, schon wieder! Dabei hab ich diesmal sogar auf das morgendliche-nach-dem aufstehen-Gewicht und den Kalorienverbrauch-beim-Abschuss-einer-Kugel geachtet.....\"

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • gurps traveller gibts schon lange... ist aber auch wieder auf englisch.

    bei deutschen schifi-rpgs wirds schon wieder was enger. würde vorrangig shadowrun empfehlen. oder lass dich im spieleladen deines vertrauens mal beraten ;)

  • @ Arendil

    Zitat

    Bei der Charerschaffung sterben?

    Jip... man Würfelte mehrere sogenannte \"Dienstzeiten\" bei der Raumflotte, oder der Handelsflotte, oder dem Geheimdienst, oder, oder oder aus, und am Ende jeder Dienstzeit kamen zwei Würfe. Einer, ob man weiterverpflichtet wurde (und so eine weitere Dienstzeit machen konnte = mehr Fertigkeiten, Boni etc.), und ein zweiter, ob man die Dienstzeit überhaupt überlabt hat, oder ob man im Einsatz gestorben ist.

    Meiner Meinung nach eine der Dämlichsten Charaktererschaffungen, die es gibt.....

  • Da muß ich doch wiedersprechen - das Charaktererschaffungssystem ist nicht unbedingt gewöhnlich - ich würde eher sagen: erfrischend anders als viele anderen Systeme.

    Es symbolisiert den bisherigen Lebensweg eines Charakters, dieser bekommt - im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen - schon ein sehr schönes Gerüst für die bisherige Lebensgeschichte.

    Und um während der Charaktererschaffung zu sterben, muß man schon ziemliches Würfelpech haben...

    Schönen Gruß
    - Wulfhardt

  • Zitat

    Und um während der Charaktererschaffung zu sterben, muß man schon ziemliches Würfelpech haben...

    Wenn ich mich recht erinner, lag die Chance zu sterben in einigen Fällen bei knapp 40%. Das nenne ich nicht Pech, sondern eine ziemlich realistische Chance....

    Ansonsten war das Traveller Charaktererschaffungssystem ein mehr als Missglückter Versuch, es etwas anders zu machen. Ein ähnliches, aber um längen ausgefeilteres, detaillierteres und ausgewogeneres System hat dann Mechwarrior 3rd Edition entwickelt. Dort ist die erschaffung etwas umfangreicher... und man bleibt zumindest bis zum Spielbeginn am Leben...

  • Das Erschaffungssystem hört sich interessant an! Doch was passiert mit den Spielern, deren Helden in der Erschaffung gestorben sind? Müssen die einen neuen Helden erschaffen?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald

    Die dürfen bestimmt nicht mitspielen, so einfach ist das! Die müssen immer zuschauen und sich fiese Bemerkungen anhören.

    Einen Vorteil hat aber auch deren Rolle:
    Wenn der Rest der spielenden Truppe stirbt können die sagen \"Puh, mein Char war bei dieser Schlacht zum Glück nicht dabei und ist nicht hier gestorben!\"

  • @ Ronald

    Zitat

    Das Erschaffungssystem hört sich interessant an! Doch was passiert mit den Spielern, deren Helden in der Erschaffung gestorben sind? Müssen die einen neuen Helden erschaffen?

    Tja, wenn dann nach etwa 1 Stunde Charerschaffung de charakter gestorben ist, darfts du nochmal von Vorne anfangen...

    Wie gesagt, Mechwarrior hat das ganze verbessert und erweitert.

  • Zitat

    @ Ronald


    Tja, wenn dann nach etwa 1 Stunde Charerschaffung de charakter gestorben ist, darfts du nochmal von Vorne anfangen...

    Wie gesagt, Mechwarrior hat das ganze verbessert und erweitert.

    Mechwarrior bietet mir aber nicht die Möglichkeiten, die ich bei Traveller habe - und zudem gibt es ja immernoch die Möglichkeit, die Regeln entsprechend seinen Bedürfnissen in seiner eignen Runde anzupassen.

    Und bisher habe ich es noch nicht erlebt, daß jemand während der Charaktererschaffung gestorben ist - es handelt sich im übrigen IMHO um einen Verletzungswurf, das bedeutet nicht automatisch, daß man stirbt. Kann grade nicht nachgucken, werde aber heut abend nochmal ins Grundregelwerk gucken.

    Was ich viel irritierender finde bei dem System: Wenn ich mir das Quellenbuch zur Erschaffung von Waffen oder auch von Raumschiffen anschaue, frage ich mich immer unwillkürlich, ob ich nicht doch Astrophysik oder Luft/Raumfahrtingenieur hätte studieren sollen...
    Mit den Anleitungen zur Berechnung der einzelnen Teile (vor allem bei den Waffen) müßte sich eigentlich jede Terrorvereinigung die vernichtendsten Waffen selber entwickeln können.

    Back to Topic:
    Als deutsches Sci-Fi-Rollenspiel kommt mir grad noch Perry Rhodan in den Sinn...ich kann allerdings vom Inhalt her nicht viel dazu sagen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

    Schönen Gruß
    - Wulfhardt

  • Zitat

    Mechwarrior bietet mir aber nicht die Möglichkeiten, die ich bei Traveller habe

    Richtig: Mechwarrior bietet etwa das 10fache an Möglichkeiten, die Traveller bietet... :)

    Nur zur Erinnerung: Ich rede von Mechwarrior 3rd edition, nicht den älteren Editionen....

    Mechwarrior ist recht vielseitig, man hat jede Menge Möglichkeiten. Man muß nicht Zwingend Mechpiloten oder ähnliches Spielen, das System deckt von Bettlern über Händler und Adlige bis hin zu Spionen und Mechkriegern wirklich alles denkbare ab. OK, es gibt in dem System keine Aliens, damit muß man dann leben... oder das Spiel entsprechend modifizieren.

  • Wie sieht es mit der Welt, mit dem Hintergrund aus? Bin ich auf die Häuser der inneren Sphäre und auf die Clans beschränkt? Was ist mit Erforschungsreisen, z.B. einer Truppe, die mit einem kleinen Raumschiff durch die Gegend reist?

    So wie ich die Hintergrundwelt von BattleTech/Mechwarrior kenne, sind die Möglichkeiten hier sehr eingeschränkt - korrigier mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat, aber unter anderem liegt in diesem festen Hintergrund mein Problem - das habe ich bei Traveller nicht, da kann ich mir ein System, einen Planeten, einen Subcluster oder sogar einen ganzen Cluster so ausgestalten, wie ich möchte, ohne damit irgendwas offizielles umzustoßen...

    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, bis jetzt habe ich allerdings noch nicht viele Systeme gesehen, die dem SL so viel Spielraum lassen, wie dies bei Traveller der Fall ist (ok, ARIA an der Stelle mal ausgenommen - wer es kennt, weiß, was ich meine...).

    Das heißt nicht, daß ich Mechwarrior nicht mag - wir haben früher mal mit der ersten Rollenspiel-Version gespielt und das war durchaus spannend - aber es ist IMHO doch irgendwo auf den Hintergrund des BattleTech-Universum beschränkt (logischerweise) - für meine momentane Traveller-Runde eignet sich dieses jedoch nicht und ist mir persönlich für allgemeine Science-Fiction zu eingeschränkt.

    Schönen Gruß
    Wulfhardt

  • Die Regeln umfassen die innere Sphäre, Peripherie, Comstar und die Clans...

    Die einzelnen Haüser / Staaten etc. sind eigendlich a) so groß und B) so \"offen\" beschrieben, das man jede Menge Platz hat, eigenkreationen zu machen.

    Prinzipiell geht es mir auch um das System, weniger den Hintergrund. Die Charaktererschaffung ist genial, man erstellt den Hintergrund gleich mit, es ist sehr detailliert (detaillierter als Traveller), und PowerGaming ist nur sehr bedingt (und unter großen schwierigkeiten) möglich...