Armalion Regelfrage

  • Die Zwölfe zum Gruße!

    Ich hoffe, mir kann hier jemand aus der Aventurien-Community helfen...

    Mit einem Freund habe ich neulich eine unserer ersten Partien Armalion gespielt, Angroschim gegen Ork-Brenner, und zwar nach den Listen im Armalion-Kompendium. Uns ist aufgestoßen, dass der Orkhäuptling extrem gute Werte hat und nur 73 Punkte kostet, während der Zwergenfeldherr bei einem schlechteren Profil deutlich teurer ist.

    Wie ist das zu erklären?

    Nur zur Klärung, damit niemand zu weit ausholen muss: Ich bin übrigens sonst sehr erfahren mit Tabletops aller Art, Fantasy und historisch, bin aber bei Armalion noch nicht so drin. Wir finden es allerdings bisher grundsätzlich ziemlich gut und daher ist mein Interesse auch für solche Punkte-Fragen geweckt.

    Viele Grüße,

    Yogsothoth

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)

  • Moin,

    ich erkläre mir das mit den Talenten "Gewaltmarsch" und "Feldherr" des Zwergenfeldherren. Gerade "Feldherr" ist mit der Möglichkeit eine Eliteeinheit als Standard aufstellen zu können und durch die Verbilligung von Artefakten und Elixieren enorm wertvoll.

    Trotzdem stimme ich dir zu, der Ork-Häuptling scheint auch mir insgesamt sehr günstig zu sein.

    kaiserliche Grüße

    Reno

  • Kaiserliche Hoheit,

    vielen Dank für die Aufklärung! Ja, das stimmt, wir haben die Talente "Feldherr" und "Gewaltmarsch" in unserem Spiel gar nicht berücksichtigt. Das macht etwas aus! Aber irgendwie erscheint der Orkhäuptling mir nach wie vor zu günstig, er hat ja noch eine Sonderregel, dass in einem gewissen Radius der Mutwert der Truppen erhöht wird, ähnlich wie bei "Feldherr".

    Auffällig finde ich dazu auch, dass in der älteren Auflage (ich habe das "Orkensturm"-Kampagnenbuch) die Orks punktemäßig teurer sind. War es vielleicht so, dass man aufgrund der Spielerfahrung die Schwarzpelze nachträglich aufwerten musste?

    Viele Grüße,

    Yogsothoth

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)