Hallo,
deine Grundidee finde ich richtig gut und hat mich spontan zu folgendem inspiriert:
Ich finde, dass ein junger (Kampf-) Weißmagier gute Möglichkeiten bietet, Schicksalsschläge zu kreieren, die ihn moralisch aus der Bahn werfen und zu einem quasi-kriminellen Leben zwingen.
In der Regel wird ein junger Kampfmagier nach seiner Ausbildung und Indoktrination ja zunächst in das Heer seines Heimatlandes eingegliedert (Mittelreich/Horasreich/Andergast), ich meine sogar mit einem Offiziersrang. Aufgrund dieser patriotischen Verpflichtung gestaltet es sich für einen solchen frisch gebackenen Kampfmagier auch schwierig, einen Grund zu finden, sich stattdessen einer umherstreunenden Abenteurergruppe anzuschließen.
Die militärischen Auseinandersetzungen in der Vergangenheit ergeben dann unzählige Gelegenheiten, ihn an dem Sinn von Vaterlandstreue, dem Einsatz von Kampfmagie oder Krieg im Allgemeinen zu zweifeln und in ein moralisches Dilemma zu werfen:
- Kriegsgräuel, begangen durch die eigenen Truppen
- inkompetente und/oder rücksichtslose Vorgesetzte
- der grausame Tod von Kameraden
- sinnlose Befehle von ganz oben
usw.
Vielleicht sind dem unerfahrenen Kampfmagier auch selber Fehler im Gefecht unterlaufen und er hat aus Versehen einen Ignifaxius gegen die eigenen Leute entfesselt o.ä..
Es gibt Unmengen an Filmen und Büchern, die hierfür Inspiration liefern können.
Wie auch immer, könnte sich ein auf diese Weise traumatisierter Kampfmagier schließlich von der Armee abwenden (oder er wird unehrenhaft entlassen) und müsste nun zusehen, wie er sich über Wasser hält. Dabei könnte er dann in Kontakt mit der Unterwelt kommen und sich entsprechende Fähigkeiten aneignen (wie oben schon ausgeführt, den Helden einfach auf eine höhere Stufe heben und die relevanten Talente steigern). Vielleicht entwickelt er auch eine Neigung zu Alkohol oder Rauschkraut.
Der Anschluss an eine Heldengruppe würde ihn dann letztendlich wieder auf den rechten Pfad führen, ihn aus seiner inneren moralischen Zerissenheit holen und seinem Leben wieder einen Sinn geben. Damit hättest du die Möglichkeit für schönes Rollenspiel und eine stetige Charakterentwicklung.
Grüße und viel Spaß