LARP - Das etwas andere Rollenspiel

  • Zitat

    Besteht denn bei "Latex-Pomphen" irgendein Verletzungsrisiko?
    Sonst würde ich die Altersbegrenzung nicht verstehen.


    EIGENTLICH nicht. Es gibt höchstens blaue Flecken.

    UNEIGENTLICH habe ich es schon gesehen, daß ein Spieler (zugegeben, er hatte getrunken) bei einem Kampf ausgerutscht ist, sein Gegenüber konnte den Schlag nicht mehr umleiten/abbremsen und traf Spieler 1 mit seiner Pompfe am Kopf. Genauer: er hat ihm das halbe Ohr angerissen/abgerissen/wie immer man das nennt. Es konnte aber im Krankenhaus wieder angenäht werden, wie ich hörte.

  • Bei (unbeabsichtigten, da der Kopf ja Tabu ist) Kopftreffern habe ich auch schon mal eine Platzwunde gesehen. Nichts schlimmes also, aber eine 8wenn auch winzige) Gefahr besteht halt. Außerdem kann man sich halt ganz ungeschickt aufs Brot legen. Was ich bisher mitbekommen habe (selbst wurde ich nie verletzt), war mal ein Bänderriss wegen einer unglücklichen Landung nach einem Sprung, ein Verstauchtes Handgelenk, weil ein Schlag ein wenig zu fest das ungeschützte Handgelenk erwischt hat, ein paar Prellungen dank unglücklicher Stürze und besagte Platzwunde an der Schläfe - ah ja, und einer hat sich beim essen mit dem Steakmesser in die Finger geschnitten.

    Man sieht also, im Grunde genommen ist das Verletzungsrisiko gering, aber trotzdem versucht man, es weiter zu minimieren - Vorischt ist die Mutter der Porzellankiste.

  • Also Larp ist einfach das größte, beste, tollste, etc. was es gibt.
    Ich habe mit 15 Jahren angefangen und bin hellauf begeistert. Nicht nur das ich beim Larp ne Menge
    Spaß habe nein ich habe beim Larp auch meine besten Freunde kennengelernt.
    Leider hat Larpen auch gewiße Nebenwirkungen z.B. ständiger Geldmangel oder eine Menge blaue (manchmal auch undefenierbar andersfarbige) Flecken.

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    PS: Bin auch auf dem nächsten New Order und dem Drachenfest 2004

  • JJJJJJJAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!! drachenfest! ich werd auch da sein! (meine 1. LARP)
    hey vel du kannst mir doch bestimmt weiterhelfen (oder auch jeder andere): ich will schwerter selber bauen, und hab 2 varianten gefunden, die wo man ne tape und die wo man ne latex beshichtung draufmacht, was empfielt sich, was empfielt ihr nem einsteiger?

    PS: weisst schon welches lager, vel?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • @ dilandau

    Hmmm... einem Einsteiger würde ich, ehrlichgesagt, empfehlen, die erste LARP-Waffe doch lieber zu kaufen - auch wenn das teurer ist. Das Herstellen von LARP-tauglichen Waffen ist schwerer, als man glaubt. Ein Bekannter von mir hatte erst beim 5. Versuch, eine Waffe herzustellen, dahingehend Erfolg, das sie von der SL als LARP-tauglich anerkannt und zugelassen wurde. Klar sieht das auf den ersten Blick leicht aus (habe selbst genug Beschreibungen für die Herstellung gelesen, aber ein paar kleine Fehler bei der Verarbeitung der Materialien, und eine pflichtbewusste (manche würden sagen: strenge) SL läßt die Waffe aufgrund von Verletzungsgefahr nicht zu.

  • Also ich werde wahrscheinlich auf dem nächsten Drachenfest ins Söldnerlager gehen. :) Dies hat
    zwei Gründe: Einmal kann ich mich nicht für den Weg eines Drachen entscheiden und kann mich so im Laufe des Cons noch einem anschließen.
    und zum zweiten haben meine Freunde und ich sonst kein Lager gefunden in das unsere Charaktere zusammen reinpassen.

    Was ein Schwert betrift würde ich dir auch zum kaufen raten, aber wenn du wirklich eines selber bauen willst geb ich dir den Tipp nimm Latex.

  • das dumme ist nur, dass ich quasi als vorteil beidhändig (wenn mans mal so ausdrücken darf) hab, dh das ich voraussichtlich mit 2 waffen kämpfe und ich net krösus bin.
    aber danke für den tipppp (oder mit wievielen ps das auch geschrieben wird ;) )
    aber vielleicht find ich ja was günstiges oder ebay spuckt was aus...

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • ALso, ich bau schon seit über einem Jahr Waffen(hab inzwischen circa 10 Waffen gebaut), so wie alle in unserer Gruppe und wir sind über 25 Leute. Wir haben so um die 30 Waffen inzwischen(die ersten sind natürlich schon der Zeit zum Opfer gefallen!). DIe ersten werden zwar naja, aber dennoch rate ich dir zum selbermachen. Ertsen von den Kosten her und zweitens vom Spass! Ausserdem hast du eine viel größere, ja es ist wirklich so, emotionale Bindung zu deiner Waffe!!
    Anfangen mit einer Tapewaffe die mit Messer geschnitten ist und dann immer weiterarbeiten bis zu geschliffenen Latexwaffen. Es ist nich schwer und entscheidend billiger!!!

    Zum Thema verletzungen: Die häufigste Verluntzung bei uns sind Bienenstiche,w eil einer immer ohne Schuhe rumläuft :lol:

    Tipp(mit 2 ps): wenn du wenig Geld hast, bei der Schatzkammer gibt es Anfängerschwerter für ich glaub 30 Euro das stück, auf jeden fall verdammt billig. Hab schon eines in der Hand gehabt und die sind für den Preis wirklich klasse!!!

  • Wie gesagt, die Idee mit dem selbermachen finde ich an sich schon klasse, nur sollte man im Hinterkopf behalten, das das ganze (u.U. - je nach dem, wie Geschickt man ist) schwerer ist, als man zunächst denkt. Und wenn beim selbermachen durch Pech (oder aufgrund mangelnder Übung) erstmal zwei oder drei Waffen herauskommen, die sich nicht zum Einsatz auf LARP-Cons eignen (einige SL sind da, wie gesagt, sehr kritisch), hat sich das mit den niedrigeren Kosten zumindest am Anfang dann erstmal erledigt. Wenn man sich natürlich über die Jahre hinweg mehrere Waffen selbstmacht, fallen dann acuh ein paar Waffen "verschnitt" nicht so sehr ins Gewicht.

    @ Arch:
    Der Barfußläufer heißt nicht zufälligerweise "Bombi"?

  • DU verstehst das falsch. Es gibt keinen dezidierten Barfußläufer. sondern i Laufe der Zeit ist einer immer mal ohne SChuh unterwegs und dann isses schon um ihn geschehen! SCheint auf Fluch zu sein der auf unserer Gruppe lastet...

  • @ Arch

    Achso - klang im ersten Moment anders. Ich kenne da nämlich jemanden, der aus Prinzip keine Schuhe trägt (teilweise noch nicht mal im Winter - erst wenn Schnee liegt und es wirklich zu kalt wird)....

  • *ggg*
    der Zufall. Sojemanden kenn ich auch!!! Nur der hat sinst auch so seine Probleme. DEr glaubt nämlich er wäre jesus....ich glaub das sagts chon fast alles!!! Kannst ja seine HP anschauen <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.broman.at">http://www.broman.at</a><!-- w -->
    is aber zum glück nicht in unserer gruppe!!!!

  • Voll irre aber nur in einer gewissen Beziehung. dEr hängt den ganzen tag auf der Uni Klagenfurt und diskutioert mit den Studenten! DEr hat auf der UNi alle Studienrichtungen schon gemacht und DARF dort nicht mehr studieren!

    Der Witz an der ganzen Sache: Ist ein sehr SEHR SEHR reicher Mann, da er einen Haufen von seiner Familie geerbt hat und lebt in einer Höhle bei Klagenfurt und hat aber nebenbei einen Porsche!!!! Seine Schwester is übrigens in Klaenfurt Hauptschul oder Gymnasiallehrerin

  • Also zu Leuten die barfuß laufen:
    Da kenn ich auch einen den habe ich auf dem letzten Cai (ein Con) kennengelernt. Der Typ hat einen Waltschrat gespielt und ist volle drei Tage lang barfuß (und auch sonst fast ohne Kleidung) rumgelaufen.
    Dazu muss man sagen der Con fand über Halloween statt. (ziemlich kalt)

    :lach::lach::lach::lach:

  • Larp ist doch ganz lustig...bloss...oft wird das ganze recht laecherlich....ich bevorzuge mit 10
    Leuten, von denen ich weiss, dass sie gut spielen, eine nette Runde LARP am Sonntag-Nachmittag
    im Wald zu spielen...

    Was richtig fetzt, ist Vampire Larp in der Innenstadt, zwischen lauter Leuten, die nicht wissen, was LARP ist...
    Das Ziel des Spieles: Keiner der Unbeteiligten darf wissen, dass gespielt wird...

  • Zitat

    Überhaupt mit einem Säbel ist dass kein Problem, da ich ungefähr 2 Hiebe die Sekunde setzen kann......auch wenn im DragonSys ja wo steht dass das unfair ist, aber wie gesagt, meine Meinung zu Dragon Sys :flop:

    Öhm...kenne mich mit Dragonsys selber nicht so gut aus, aber auf den Cons wo ich war wurde sowas generell als Stakatoschläge bezeichnet und ich fand das auch in Ordnung. Weil wenn du mit nem richtigem Schwert kämpfst, schaffste auch keine 2 schläge inner Sekunde (jedenfalls nicht wenn du noch ernsthaft ne Wirkung erziehlen willst). von daher hat das denke ich mal wenig mit Dragonsys zu tun als mit gesundem Menschenverstand bzw. guten Rollenspiel.

    Wenn ich aufem Larp mit nem 2 Händer rumrenn könnt ich auch Leute zusammenhauen in dem ich einfach drauf losprügel, aber ich stelle die Bewegungen langsam da, weil es so 1. realistischer ist und 2. fairer gegenüber 1Handwaffenträgern ist...sonst würden vermutlich alle mit 2Handwaffen rumrennen und 3. isses sicherer da zu schnelles Schlagen oft unkontrolliert ist (ja...wahrscheinlich wird jetzt jeder sagen: Nein, bei mir isses kontrolliert...bla, is klar) und leicht ins Auge gehen kann.

    Und wer es selber nicht einsieht...auf den Larps an denen ich teilgenommen habe, habe die ernsthaften Spieler solche Statakoschläge weitgehend igrnoriert, bzw. nur als einen Treffer gelten lassen. Einem verhalten dem ich mich bereits angeschlossen habe.

  • Ich spiele (noch?) kein Larp. Bin mir nach dem was ich hier gelesen hab, acuh nicht mehr so sicher ob ich das überhaupt je sollte. Verhaut man sich denn nur? Das finde ich schon beim pen and paper doof.
    Ich spiele doch nicht nur um irgendwelche Monster oder sowas abzumurksen, sondern lieber um zum Beispiel Intrigen aufzudecken. Das ein bissel Kampf danndabei ist, da hab ich ja nix gegen. Aber es hört sich hier so an, als wäre der Kampf das hauptsächliche am Larp. Dann lasse ichs lieber doch bleiben, denn das ist nicht so das was ich mir von nem netten Rollenspiel-Nachmittag vorstelle...

    Mit der Bitte um Aufklärung verbleibe ich dann mal... *rofl*