LARP - Das etwas andere Rollenspiel

  • Zitat

    Naja ich bin von Larp ziemlich enttäuscht, wer am meisten Geld reinsteckt ist der beste ausgerüsteste Krieger, Magier,......

    Stimmt so nicht. Die Kosten für meine gesammte LARP-Ausrüstung betrugen sich bisher auf ca. 200 DM - und das ist nicht wirklich die Welt. OK, ich spiele einen Krieger / Magier, der keine Rüstung trägt - na und? Das mindert doch meine Fähigkeiten nicht im geringsten.

    Zitat

    wenn ich als Magier spiele habe ich zehn zaubersprüche

    Tja, als Anfagscharakter ist das doch ziemlich normal. Bei den wenigsten Rollenspielen beginnt man gleich auf "Gott-Status"....

    Zitat

    Und die Regel "man kann was man kann" ist ziemlich arm,

    Ich finde diese Regel (fürs LARP) ziemlich gut. Die macht das flair des LARP aus...

  • Nein ich meinte insgesamt 10 Zaubersprüche, gut war etwas unterterieben sind vieleicht 25-30 aber trotzdem,
    Und wenn du als Krieger in die Schlacht gehst hast mit nem kettenhemd und nem Schwert verdammt wenig chancen langfristig zu überleben. Ich meine mein Kettenhemd hat damals 120 Euro gekostet und mein Schwert 90 Euro.
    Und das mit dem man kann was man kann, hey es gibt bestimmt irgendwo einen Medicus der in Vollplatte und nem Bastard Schwert durch die gegend titscht.
    Ich habe auch schon von Halb-Göttern Halb-Dämonen Halbe Drachen usw. gehört gut waren zwar alles Powergamer aber was solls.

  • Zitat


    Und wenn du als Krieger in die Schlacht gehst hast mit nem kettenhemd und nem Schwert verdammt wenig chancen langfristig zu überleben.


    Nun ja, man hatt halt wenn man nicht kämpfen kann generell wenbig CHancen auf einem SCHlachtfeld. Scheißegal ob man _Bauer oder Krieger ist. Sag mal mit welchenm Waffen du es dann für sinnvoll hälst als Ritter in eine Schlacht zu ziehen. Mit einem Trebouchet???
    Ich will jetzt nicht überschwänglich klingen, aber es ist SCHEI*EGAL welche Waffe du hast, du musst nur damit umgehen können.
    Du hast jja keine AHnung weiviele Zweihandschwinger ich mit meinem 1m Säbel schon erledigt habe............

    und der Medicus hat nichts mit er kann was er kannzu utn, sondern das er dann enfach ein schlechter Spieler ist, denn wenn er sich gedanken machen würde, dann würde er in einer SChlacht nicht kämpfen und würde auch keien Waffe besitzen.....

  • Ich hab keinerlei LARP Erfahrung (find das aber ganz interessant und war auch auf'n paar Seiten) und hab mal Fragen zum Ablauf dessen, was Arch grad beschrieben hat:
    Wie schießt man denn einen mit ner Armbrust ab? Wohl nicht wirklich mit nem Bolzen, der schmerzt ja immer, selbst dann, wenn er stumpf ist...
    Steht man dann da mit der Armbrust in der Hand und sagt: "Schuss, du bist abgetroffen!"? Fänd ich als Ziel ja doch sehr frustrierend !

  • Miltiades die Bolzen haben vorne so eine etwas breitere Schaumstoffspitze und in der regel merkt der gegenüber auch das er getroffen wurde auch wenn du ihn am Rücken erwischt, tut aber absolut nit weh, über den genauen schaden der Bolzen weiss ich nichts das ist unterschiedlich aber ich glaube das man 2 punkte schaden damit macht von 3 die man ungerüstet hat.


    @Arch aber es ist nicht von der hand zuweisen das man je mehr man in Larp geld pumpt um sich irgendwelche Klamotten zu kaufen mehr chancen hat zu überleben, ich habe noch keine ungerüsteten gesehen der es mit einem in Platte aufgenommen hat auch wenn der in Platte schlechter war als der andere ganz einfach weil der mit Platte ca. 20 mal getroffen werden muss während der ohne mal gerade 3 mal auch wenn der nur in Kette ist muss man den schon 10 mal Treffen.
    Aber ich bin einfach der meinung das Pen & Paper besser is als Larp es jemals sein wird. Von den Regeln her und den Möglichkeiten her, Weil ich will mal eine Con sehen auf der man in irgendeine Villa einbricht da ist man im Larp noch ziemlich begrenzt, gut es gibt Cons wo man durch Dungeons Läuft gut und schön aber die wände sind aus Pappe.
    Ich finde Pen and Paper einfach besser als Larp beides hat seine Schwächen aber Larp hat einfach mehr. Aber jedem das seine.

  • Ja, da hast du in gewissem Maße schon recht. Nur wir spielen halt nicht nach DragonSys, da es unserer Meinung scheisse ist. Hab mir nicht mal die Mühe angetan alles durchzulesen nachdem ich stellen wie (ich zitiere, hab das Buch neben mir) "Passiert aus Versehen mal ein Treffer an Stellen ohne Eisenpanzer, ist eine Verletzung vorprogrammiert, wenn man den Schlag nicht kontrolliert geführt hat." oder " Eine Latexwaffe kann Platzwunden verursachen doer gar Finger, Nasenbein oder Rippen brechen".
    Man kann mir mit meinem Säbel gern eine Stunde unkontrolliert auf die Rippen Schlagen(auch wen sie nicht mit "Eisenpanzer" geschützt sind) und ich werde weder Rippenbrüche noch Platzwunden davontragen..........

    Insofern ist bei uns auch dass Punktesystem Weg. Wenn du mit einem Zweihänder eine drüber bekommst, dann hast du halt starke schmerzen und taumelst mal stark rum, und wen du den Säbel über den Fuß bekommst, dann läufst halöt nimmer weg. und dass geht dann halt bis zur Kampfunfähigkeit. Ich bin strenger Gegner eines LARP bei dem LeP gezählt werden......allerdings funktioiert sowas auch nur bei kleinen Spielen, mithalbwegs ehrlichen Gegnern.

  • @ Biohazard

    Zitat

    ich habe noch keine ungerüsteten gesehen der es mit einem in Platte aufgenommen hat auch wenn der in Platte schlechter war als der andere

    Hmmm... seltsam, so was habe ich auf LARPs ständig erlebt (zumal ich selbst den "ungerüsteten" Krieger spiele). Wo ist das Problem, den gegner "20mal" zu treffen, ohne dabei selbst getroffen zu werden?

  • das wollte ich zuerst auch sagen,aber dan heists wieder ich bin so ein selbstverherrlichender Übertreiber.......

    Überhaupt mit einem Säbel ist dass kein Problem, da ich ungefähr 2 Hiebe die Sekunde setzen kann......auch wenn im DragonSys ja wo steht dass das unfair ist, aber wie gesagt, meine Meinung zu Dragon Sys :flop:

  • Muss leider meine Aussage revidieren. Hab leider etwas unaufmerksam gelesen und hab es falsch verstanden. Es galt für unkontrollierte schnell hintereinandergeführte Kreuz und Quer heckselschläge......
    Asche über mein Haupt..........

    wobei ich auch die ok finde, denn ein Bauer wird nun mal so kämpfen.....

  • Ich würde gerne bei nem Larp mal mitmachen, aber das Problem bei mir is das ich erst 14 bin und deswegen nur in den Ferien kann. Aber ich würde es toll finden, vor allem da ich momentan sogar mein eigenes Kettenhemd flechte das da mal zum Einsatz kommen könnte (die Ringe hab ich bisher gekauft aber dummerweise hat der Laden wo ich mein Material beziehe keinen Händler für Kettenringe, muss ich mir selber biegen). Ausserdem kann ich gut mit Waffen hantieren und finde Fantasy so richtig dolle. Mich würde interresieren ob man da selbsthergestellte Waffen benutzen darf ( ich schmiede mir momentan ne Axt) und ob es auf größeren Con's auch Schmieden gibt.

  • @ Garos NEin, 1. keine metallwaffen und rüstungen!!!
    2. so toll kansst du mit waffen auch nicht umgehen...

  • Zitat

    Ich würde gerne bei nem Larp mal mitmachen, aber das Problem bei mir is das ich erst 14 bin und deswegen nur in den Ferien kann.


    Schaukampfwaffen sind im Normalfall nicht zugelassen, nur Latex-Pompfen.

    Und zweitens...ich glaube, mit 14 kommst Du noch zu keinem LARP, die meisten AGBs von Veranstaltern verlangen ein Mindestalter von 16 (zumindest bei den LARPs, bei denen ich war).

  • Besteht denn bei "Latex-Pomphen" irgendein Verletzungsrisiko?
    Sonst würde ich die Altersbegrenzung nicht verstehen.

  • So viel ich weis ist dass in Deutschland bei dem Haftungsauschluß etwas anders, aber bei und würde ich als ORGA alle altersklassen mit völliger Verantwortungsübernahme der ERziehungsberechtigten mitspielen lassen.

    An sich besteht bei Latexwaffen kein wirklich ernstzunehmendes Verletzungspotential (ausser man sticht sich ins Auge), nur kann es halt immer blöd hergehen. Und wenn dann einer z.B. über ne Wurzel stolpert o.Ä. und dich dann als Orga verklagt weil er sich den Knöchel gebrochen hat bist am a**** wennst keinen vollkommenen Haftungsauschluss hast...

    @Chakotay:
    Was sind das für LARP´s auf die du gehst wo keine Metallrüstungen zugelassen sind??? Sehr SEHR komisch....

    @Garos:
    Ich würde etwas kleiner ANfangen. Ein Kettenhemd flechten ist alleine schon mit ca. 60 Arbeitsstunden verbunden. WEnnst sie noch selber biegst........*kopfschüttel* Ausserdem(nichts für ungut) glaube ich nicht dass du mit 14 einen sooo guten Umgang mit Waffen haben kannst. Und WIE ZUR HÖLLE schmiedest du dir mit 14 eine Axt?!?!?!?!?
    p.s.: es gibt auch andere Händler die Kettenringe liefern. So ca. an die 50 Händler........ich glaub da findest schon einen.

  • Man will dem Gegner ja gar nix machen... oder schlagt ihr euch bis ihr tot seit, hoher NSC verschleis würd ich mal meinen... :rolleyes:
    Natürlich gehen Metallrüstungen.

  • Also, Metallwaffen sind auf LARPS normalerweise nicht zugelassen (es gibt Re-Enactment cons, das ist aber wieder etwas anderes).

    Auf allen Cons, auf denen ich war, sind jedoch echte Rüstungen bzw. Rüstungen aus authentischen Materieal Pflicht. Lederrüstungen müssen aus entsprechend starkem und gehärtetem Leder sein, Metallrüstungen aus Metall etc. Kunststoffrüstungen sind Tabu - mit sowas wirst du ausgelacht. Selbst so etwas wie ein Kettenhemd aus Aluminium wurde nur deshalb zugelassen, weil der Spieler den Besitz eines Magischen Kettenhemdes bestätigen konnte.

    Waffen sind die berühmt-berüchtigten Latex Pömpfe. Das Verletzungsrisiko ist sehr gering, jedoch trotzdem da. Die Altersbegrenzung begründet sich auf dem Haftungsausschluss des Veranstalters. Ein paar Volljährige, die sich gegenseitig mit Latex-Waffen verprügeln, sind selbst dran Schuld, wenn ihnen was passiert. Bei Minderjährigen ist dies entsprechend nicht der Fall, also werden diese auf LARP's meist nicht zugelassen. Das nennt sich Risikominimierung.

    Beim Re-enactment wird das ganze noch vorsichtiger gehandhabt, denn dort wird ja mit Schaukampfwaffen aus Metall gekämpft. Dadurch ist das Verletzungsrisiko noch höher...

  • Zitat

    Aber silikon gegen Metall? Da is man ja im God-Mode...

    Wieso das? Es geht ja nicht ums Gegner real zu klump hauen. Bei den meisten LARPS (z.B. Dragonsys) hat man, wie beim Pen & paper auch, Lebenspunkte. Ein Normaler Mensch hat z.B. drei bis vier Lebenspunkte, Rüstung bietet sogenannte Rüstungspunkte.

    Das System funktioniert wie folgt: wirst du an einer Stelle getroffen, an der du Rüstung trägst, verlierts du einen Rüstungspunkt(sofern noch vorhanden)
    Wirst du an einer Stelle getroffen, an der du keine Rüstung trägst (oder wenn die Rüstungspunkte auf 0 gesunken sind) verlierst du einen Lebenspunkt.
    Wird ein Gliedmassen zum zweiten mal getroffen, ist es unbrauchbar, d.h. du musst den Arm baumeln lassen, nunr noch humpeln etc. Sowieso sollten treffer entsprechend (mit Stützen etc.) ausgespielt werden.
    Sinken die Lebenspunkte auf 0, wirst du bewußtlos. Erhältst du innerhalb von 10 Minuten keine "medizinische" Hilfe (Heilzauber, heiler mit entsprechednem Talent), dann bist du verblutet.

    Setzt jemand, während du bewußtlos bist, noch einen Schlag an und verkündet dabei laut "Todesstoß", dann bist du tot.